Warum stinkt die Wandfarbe und wie werde ich den Gestank wieder los?

3 Antworten

Das wundert mich nicht, dass es noch müffelt, wenn nicht konsequent gelüftet wird. Das bleibt dann alles in der Raumluft oder setzt sich auch noch auf dem Fussboden ab. Lüften, LÜFTEN,  LÜFTEN!

slade71
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wird gemacht!

das kommt mir irgendwie bekannt vor....kannst du mal sagen, wie die farbe (fabrikat/ firma) heißt?

slade71
Fragesteller

Die Farbe ist eine Eigenmarke von Obi namens Easyweiß. Das scheint allerdings ein allgemeines, aber wohl nicht sehr häufig auftretendes Problem mit allen Dispersionsfarben zu sein.

Das Haltbarkeitsdatum auf dem Eimer ist leider unkenntlich (gemacht worden), es fehlt die letzte Ziffer, Mai 201X. Habe im Baumarkt geschaut, alle anderen Eimer auf dieser Palette hatten eine Haltbarkeit von Mai 2019. Also entweder wurde das Haltbarkeitsdatum mit Absicht vom Baumarkt unkenntlich gemacht oder es handelt sich um einen blöden Zufall und die Farbe ist trotz eigentlichem Mindesthaltbarkeitsdatum von 2019 jetzt schon abgelaufen und schlecht geworden.

Wahrscheinlich war die Wandfarbe einfach nicht mehr gut. Es ist eine wasserbasierende Dispersion..es kann einfach Schimmeln und moderig werden..Bakterien etc in Wasser lassen es eben schlecht werden.

Außer lüften kannst du wohl nicht viel machen. Außer du entfernst Tapete und Farbe natürlich.

slade71
Fragesteller

Danke für die Antwort! Sie war in der Tat schlecht. Hoffe nun, dass der Geruch verschwindet. Wir haben keine Tapete im Zimmer. Die Farbe also dort runterzubekommen, wäre mit riesigem Aufwand verbunden.