Warum sterben Ehepartner oft kurz hintereinander?

6 Antworten

Das ist nicht so. Wenn bei einem alten Paar jemand stirbt, ist  die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Partner stirbt, genau so hoch wie wenn beide noch leben würden.

Dieser Zusammenhang existiert nicht. Nur wird, wenn es passiert, darüber berichtet, und sonst nicht.

Meiner Meinung nach ist es aber das beste was passieren kann (natürlich nur im hohen Alter und ohne Fremdeinwirkung), da es für Menschen, die ihr ganzes Leben mit einer Person verbracht haben, sicher sehr schwer ist, ohne sie zu leben.

Ich bin durch eine Google Suche meinerseits auf diese Frage gestoßen weil ich mich genau das Selbe gefragt habe. Entgegen dem was die anderen hier sagen gibt es sehr wohl einen erwiesenen Zusammenhang. Es finden sich aber nicht sehr viele Informationen. Es wird angenommen, dass Stresshormone während der Trauer das Herz während dieser Zeit stärker belasten. Auch wenn die Schulmedizin in diesem Bereich hinterherhängt: Körper und Geist bilden eine Einheit. Was dem einen passiert, betrifft auch den anderen. Das muss dir klar sein. Fehlender Lebenswille macht viel aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke das ist so ähnlich wie ein negativer Placebo. Eben nicht genau definiert, aber bewiesen, dass es das gibt. Aber oft liegt es denke ich auch einfach daran, wen beide ein hohes Alter erreicht haben, sind beide dem Ende nahe.

medizinisch wahrscheinlich garnicht.. nur wenn man nicht gegen den tot ankämpft (was man eben nur macht wenn man einen grund dazu hat), dann stirbt man eben..