Warum sterben diese Pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1: Peperomia Piccolo

Was du an dieser Pflanze auszusetzen hast, verstehe ich nicht. Die sieht doch gut aus^^

2: könnte Hoya Bella sein, bin aber nicht sicher. Soll aber bekannt dafür sein, dass sie nach der Blüte recht vertrocknet aussehen kann.

3: Erbsenpflanze

Zu der jeweiligen Pflege findest du im Netz sicher einige Tipps.

Was du aber grundsätzlich vermeiden solltest ist Staunässe, denn in so einem Fall können manch Wurzeln sehr schnell verfaulen, was dazu führt, dass die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann und dadurch - obwohl sie patschenass steht - verdurstet.

Auch kannst du mit einem dünnen Stäbchen nachschauen, ob das Substrat/die Erde ggf. verdichtet ist (du kannst auch den Topf an den Seiten leicht mit den Fingern eindrücken und das Substrat so auflockern). Vorsicht, dass du keine Wurzeln beschädigst! Zu stark verdichtetes Substrat kann ggf. kein Wasser mehr aufnehmen, sondern bildet Risse, durch die das Gießwasser dann einfach durchsickert ohne die Erde richtig zu befeuchten. Ergebnis: die Pflanze vertrocknet.

GregorMarina
Fragesteller

An der ersten hab ich auszusetzen, sieht man auf dem Bild halt nicht, dass da heute schon mehrere Blätter abgefallen sind (Da sie nicht so viele hat, war das schon besorgniserregend 😂). Aber ja, ansonsten sieht sie noch ganz gut aus :)

2. Sehr beruhigend zu hören. Die hatte nämlich geblüht als ich sie gekauft habe und danach, also als sie aufgehört hat zu blühen, auf einmal angefangen sehr vertrocknet auszusehen und hat auch das ein oder andere Blatt verloren.

Und danke für die Tipps, werde ich ab sofort nochmal mehr drauf achten!👍

Hi, ich kann leider nicht genau sagen was das für Pflänzchen sind, es gibt aber eine App die Planet heißt.

Sie hat vielleicht zu wenig Licht oder fühlt sich halt nicht wohl an dieser Stelle, musst du einfach mal probieren sie umzustellen. Keine Nährstoffe mehr in der Erde? Kann alles möglich sein.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen🙈

GregorMarina
Fragesteller

Okay danke für die Info, die App Guck ich mir mal an :)

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Standort zu dunkel ist. Aber das Foto kann auch täuschen.

GregorMarina
Fragesteller

Ich weiß nicht, sie stehen eigentlich (mit etwas Abstand) gegenüber von einem Fenster, ich glaube das wirkt nur auf dem Bild so...

Uwe65527  06.11.2023, 15:26
@GregorMarina

Pflanzen gehören direkt ans Fenster. Das menschliche Auge gleicht Helligkeitsunterschiede durch die Pupillengröße aus. Deswegen kannst Du nicht wirklich sehen, dass sie zu wenig Licht hat. Aber Sonnenlicht ist die Energiequelle der Pflanzen. Jeder Zentimeter am Fenster zählt.