Warum stellt die Canon AV-1 die Blende erst in letzter Sekunde ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit das Sucherbild schön hell ist, wird mit offener Blende fokussiert und erst beim Auslösen auf den eingestellten Wert geschlossen. Mit Blende 8 oder 11 wäre das Sucherbild ziemlich dunkel. http://de.wikipedia.org/wiki/Springblende

Die Funktion die Tiefenschärfe des Bildes schon im Sucher zu begutachten gibt es bei einigen Kameras. Das Taste mit der man die Funktion auslöst nennt sich Abblendtaste (einfach mal im Handbuch gucken).

Man nennt es auch Abblendtaste.. Diese verwendest du, um die Tiefenschärfe bei der gewählten Blende zu überprüfen.

Ansonsten wird immer aufgeblendet, damit du im Sucher möglichst viel erkennst, bzw. damit das Sucherbild so hell wie möglich ist. Und du dann ab besten richtig fokussieren kannst.