Warum stellen Leute immer wieder die selben Fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke bei manchen Frage ist es so das der Fragesteller/rin eine ganz bestimmte Antwort lesen will und wenn die nicht kommt wird so lange in der Hoffnung gefragt das sie kommt. Liegt man mit der Antwort weit neben dem das der Fragesteller lesen möchte gibt es auch schon mal ätzende Kommentare.

Das ist eine Möglichkeit.

Moewe4  12.01.2020, 10:32

Danke schön für den Stern. 😀😀😀

Hallo,

ich denke das hat was mit gezwungenem Small Talk zu tun oder einfach weil man sich das bei so vielen Menschen von früher nicht merken kann. Wenn ich auf einen alten Klassenkameraden treffe und mich mit ihm unterhalte weiß ich das auch nicht mehr obwohl ich es bestimmt schon 5x gehört hab.. und wenn das Gespräch banal bleibt redet man halt über sowas.

Oder man unterhält sich gut und hat plötzlich ein ernsthaftes Interesse das zu wissen, weiß es aber einfach nicht mehr weil man es sich nicht merken konnte vom letzten mal. Finde ich plausibel wenn man die Person nur einmal im Schaltjahr sieht und dazwischen einen Haufen anderer Statisten von früher.

Corazon101
Fragesteller

Vor sechs Wochen habe ich besagter Person erst erzählt, wo ich mal ein Praktikum gemacht habe. Keine Ahnung warum sie das wissen wollte. Jetzt fragte sie mich vorgestern erneut : Du sag mal, wo hast du nochmal Praktikum vor deiner Ausbildung gemacht?

Ich : Ich werde das jetzt für dich nicht wieder runterbrechen.

Sie : Man bist du empfindlich.

Wir sehen uns übrigens regelmäßig

Berndban  10.01.2020, 15:31
@Corazon101

Das ist aber wirklich empfindlich, man kann sich nicht immer alles merken. Du bist ja nicht der einzige Mensch. Nicht jeder kann sich alles immer gut merken. Ich gehöre auch zu der Sorte, die sowas mehrfach fragen müssen..

Wie gesagt, das kann schwanken zwischen Desinteresse und ehrlichen Schwierigkeiten sich sowas zu merken. Wir wissen es nicht. Aber dann gleich schnippisch werden, finde ich, muss nicht sein.

Corazon101
Fragesteller
@Berndban

Sorry aber das ist nur ein Beispiel. Wenn du das ständig alles wiederholen musst, verlierst du irgendwann die Nerven, alles 10 mal runterzubrechen. Man kann sich auch mal was merken. Dass ich ihr mal 10 Euro schulde, weiß sie dagegen haargenau.

Berndban  10.01.2020, 15:34
@Corazon101

Okay, wenn du meinst. Ich sehe das entspannter, aber so unterschiedlich sind wir Menschen halt.

Corazon101
Fragesteller
@Berndban

Du hast wirklich kein Problem, sämtliche Sachen immer wieder runterzubrechen? Na Chappeau ! Gratulation zu so viel Gelassenheit. Beim Job wärst du in der Regel schon draußen, wenn man für dich alles aufs Neue runterbeten muss.

Ich zumindest kenne keinen Chef, der einem alle paar Wochen alles von vorne erklärt.

Berndban  10.01.2020, 15:41
@Corazon101

Nö, im Job kann ich Entscheidungen auf Basis von Fakten treffen und mir davor die Faktenlage anschauen, denn da sind wichtige Informationen hinterlegt. :-) Stichwort Informationsmanagement. Da geht es um Methodik und Anwenden des Unternehmens-Know-Hows.

Und ja, wenn ich jemanden vor einem halben Jahr Mal was erzählt hab von irgendeinem Praktikum vor meiner Ausbildung dann finde ich es okay das noch Mal zu erwähnen.

Corazon101
Fragesteller
@Berndban

Es waren sechs Wochen. Und zwischendurch wurde es nochmal erwähnt und jetzt musste ich schon wieder die Leier runterbeten, wo wann wie ich praktikum gemacht habe. Und ich wette nicht zum letzten Mal.

Irgendwann kommst dir blöd vor.

Ich kann ja bei meiner Pizzaeinladung auch mal auf Vergesslich machen. Hab ich nie gesagt...🤔

lulugga  11.01.2020, 09:45
@Corazon101

Du hast gefragt, es wurde geantwortet. Wo liegt das Problem?

Das ist so ähnlich wie bei den Antworten. Manchmal entdecke ich eine interessante Frage, die allerdings schon z.B. 5 Jahre alt ist, schreibe eine Antwort dazu und merke gar nicht, dass ich auf die gleiche Frage schon damals geantwortet hatte^^.

Nobody is perfect !

Weil die meisten Menschen sind fantasielose Wesen und ich sage oft selbst "extrem primitive Wesen". Daher stellen sie immer wieder diese dumme Fragen, wenn sie wissen, dass du keinen Job oder Ausbildung hast. Das dient auch dazu um dich bewusst oder unbewusst fertig zu machen.

Die meisten Menschen fragen oft auch nach Arbeit oder Job und so.

Sie kennen nichts anderes wie sie ein Gespräch beginnen sollen. Es ist quasi eine Gewohnheit geworden so zu beginnen. Solche Menschen sind meistens auch Wähler von konservativen Parteien oder einfach nur ziemlich fantasielos oder sogar absichtlich sich aufwertend denkend. Extrem primitive Wesen eben.

Sie können nicht mitdenken oder wollen sich durch die Frage interessierter zeigen als sie sind.

Corazon101
Fragesteller

Das heißt man erzählt ihnen was und im Grunde genommen,hören sie gar nicht zu?

Fredlowsky  10.01.2020, 16:49
@Corazon101

Nein nicht ganz, denn sie hören zu aber handeln nur nach eigenen Interessen, also zum eigenen Vorteil