Warum steigen alle Menschen nur von links aufs Fahrrad/Motorrad?

7 Antworten

Von Experte WECoyote bestÀtigt

Ich glaube das komtt vom Aufsteigen aufs Pferd und da wurde die Seite durch das Tragens des Degen von GenerÀlen bestimmt.

WECoyote  23.04.2021, 13:53

Absolut korrekt đŸ‘đŸ»

Ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ich selbst steige manchmal auch von rechts auf, damit habe ich gar kein Problem. In der Fahrschule steige ich sogar öfter von rechts auf, weil das Moped dafĂŒr meistens gut steht xD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist eine relativ alte angewohnheit, die vermutlich von eltern auf kinder weitergegeben wird, wenn sie fahrradfahren lernen.

der ursprung liegt bei kavallerie-soladaten, die ihren sĂ€bel (als rechtshĂ€nder) auf der linken körperseite trugen. daher war es nur möglich, mit sĂ€bel ĂŒber die rechte körperseite (also auf der linken pferdeseite) aufzusteigen.

mit erfindung des fahrrades und spÀter motorrÀder wurde diese angewohnheit beibehalten und hat sich eben bis heute "vererbt". infolge dessen wurden/werden seitenstÀnder eben links angebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kakamuss  23.04.2021, 12:09

Auf der andern seite sitzt das schaltwerk...

fanclub75
Fragesteller
@kakamuss

falsch, das Schaltwerk sitzt bei modernen MotorrĂ€dern immer links, rechts ist die Fußbremse. Das hat auch nichts mit der Angewohnheit zu tun, von links aufzusteigen.

fanclub75
Fragesteller
@kakamuss

ok, aber auch das stimmt nicht ganz. Ich habe an meinem e-Bike eine Nabenschaltung, die auf der linken Seite geschaltet wird. Aber bei Kettenschaltung hast du recht.

Salue

Offensichtlich hat sich dies weltweit bei MotorrÀdern durchgesetzt. Schliesslich ist auch der Gasdrehgriff immer rechts.

Alle meine MotorrĂ€den haben den SeitenstĂ€nder (wenn sie einen haben) auf der linken Seite. Falls sie noch mit einem HauptstĂ€nder ausgerĂŒstet sind, hat dieser den BetĂ€tigungshebel ebenfalls links.

Das gilt selbst fĂŒr die alten EnglĂ€nder, die die Schaltung rechts und die Fussbremse links haben.

Tellensohn

Liegt wahrscheinlich, dass viele ihr Sprungbein links haben. Kann man zum Beispiel auch beim Hochsprung erkennen, die meisten holen dort von der rechten Seite aus Anlauf und springen zuerst mit dem rechten Bein ab. Der StÀnder mag vielleicht auch ein Grund sein, aber ich habe auch beobachtet, dass im Gym die meisten beim Indoor Bike auch von der linken Seite aus aufsteigen und bei denen gibt es ja keine StÀnder...