Warum steht neben einer Kläranlage ein Vorratstank mit flüssigem Sauerstoff?

7 Antworten

Vielleicht kommt so etwas in Industrie-Gebieten vor, in denen viel mit Cyanid oder ähnlich sauerstoffbindenden Stoffen gearbeitet wird, in einer Galvanik zum Beispiel. Sollte es zum Austritt des Cyanids kommen, schwimmen die Bakterien in der Kläranlage sozusagen oben. Der Sauerstoff könnte als Notfallmaßnahme gedacht sein. Ist aber nur eine Idee.

Vielleicht ist es die Werkskläranlage von Air Liquide oder Messer Griesheim, die rein zufällig nahe bei den Vorratstanks steht?

Ich kenne einige Kläranlagen, bei keiner wird flüssiger Sauerstoff gelagert. Wozu auch? Sauerstoff wird dadurch ins Belebungsbecken eingetragen, dass man Luft hindurchsprudelt. Ist billiger.

Hast Du eventuell was verwechselt? Wie sieht der Tank aus, warum denkst Du, dass er flüssigen Sauerstoff enthalte?

collesau
Fragesteller

Haben wir als Hausaufgabe aufbekommen

collesau
Fragesteller

Ja werde ich machen

collesau
Fragesteller

mein Lehrer meinte das es eine Zusatz aufgabe war und deshalb haben wir es nicht besprochen

Möglicherweise hat die Kläranlage eine vierte Reinigungstufe zur Elimination von Mikroverunreinigungen mit Ozon. Für die Herstellung des Ozons wird O2 benötigt.

Der steht bei unserer Kläranlage zwar nicht, das weiß ich, weil ich schonmal eine Führung bekommen habe, aber vielleicht dient das der Sauerstoffanreicherung. Soweit ich weiß, brauchen die Bakterien, die aus einigen Schmutz- und Abfallstoffen elementaren Stickstoff abspalten, Sauerstoff. Bei unserer Kläranlage wird da einfach Luft in winzigen Bläschen ins das Wasser gepumpt. Vielleicht wird da manchmal Sauerstoff verwendet, wenngleich das eine sehr teuere Lösung ist.

Tieftemperaturtechnik ist teuer und aufwendig. Auch besteht keine Notwendigkeit in einer Kläranlage flüssigen Sauerstoff zu verwenden.

Hast du da etwas verwechselt?

LeaLOVE3  30.03.2023, 10:46

Nein das ist auch bei mir eine Aufgabe die genau so beantwortet werden soll