Warum steht jetzt bei Gebot nicht mein höchstes momentanes Gebot von 550€ (hab die Seite schon aktualisiert)?

7 Antworten

weil es keine direkte auktion ist, sondern eine indirekte. es kann keiner einen großen bieterschritt machen, sondern immer nur bis zum höchsten gebot des zweitbieters. also um den jeweiligen bietschritt ..

Bei einer direkten Auktion im Auktionshaus ist ja dem Veranstalter nicht geheim bekannt was die interessenten höchstens bieten wollen. Bei der Internetauktion schon.

das kommt dir aber zugute. wenn ebay das nur nach profit machen würde, dann müssten sie wie im Auktionshaus große Bietschritte zulassen. Musst du mal Ebay fragen warum sie sich entschieden haben auf Zusatzprofit zu verzichten und statt dessen Bieterfreundlich zu sein.

Weil der Bietassistent nicht Dein Höchstgebot einträgt, sondern nur 1 Euro über dem Höchstgebot des anderen Höchstbietenden und Dich bei weiteren Angeboten seitens anderer automatisch so lang 1 Euro über deren Höchstgebot hält, bis DEIN persönliches Höchstgebot ereicht ist.

Beispiel:

Wenn das aktuelle Gebot 1 € wäre und Du 200 € bietest, dann bist Du mit 2 € auf höchster Position. Wenn dann einer 50 € bietet, bist Du mit 51 € automatisch wieder an höchster Position. Wenn dann einer 250 € bietet, ist er mit 201 € als höchster, nämlich 1 € über Deinem Höchstgebot.

rotespolohemd
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!!!

1Knight1  20.10.2021, 11:27
@rotespolohemd

Gerne. So wie der Bietassistent funktioniert, ist es am besten, wenn man bis wenige Sekunden vor Schluss wartet und dann sein persönliches Höchstgebot reinsetzt. So hat niemand mehr die Chance, Dich zu überbieten, wenn Du an höchster Position bist. Wenn Du zu früh Dein Höchstgebot setzt, dann treibst Du den Preis nach oben, weil Du den anderen genug Zeit lässt, sich bis zu Deinem Höchstgebot hochzubieten. Deswegen ist es am besten, wenn Du den Höchstbietenden bis kurz vor Schluss im Glauben lässt, er habe den Artikel sicher und dann kurz vor Ende noch schnell Dein Höchstgebot reinhaust.

Beispiel:

Wenn ein Handy mit 10 € Startgebot reingesetzt wird und Du sehr früh schon 200 € bietest, dann bist Du zwar bei 10 €, aber die anderen können dann 50 €, 80 €, 100 € etc. bieten und sehen, dass Du immer noch den Zuschlag erhältst. Auf diese Weise wird der Kaufpreis hochgetrieben. Wenn der andere aber 50 € geboten hat (als Höchstgebot) und die Auktion gerade bei z.B. 12 € steht, dann bietest Du 10 Sekunden vor Schluss 200 € und erhältst den Artikel mit 51 € und der andere hat keine eit mehr, selbst zu bieten.

Daran kann man Anfänger bei Ebay von den alten Hasen unterschieden. Die Anfänger bieten etliche Male und viel zu früh. Die alten Hasen geben 1 Gebot mit ihrer persönlichen Schmerzgrenze kurz vor Schluss. Und wenn sie dann überboten werden (z.B. weil das Höchstgebot des anderen doch höher war), dann macht es auch nichts, weil sie ohnehin nicht mehr dafür hätten zahlen wollen.

rotespolohemd
Fragesteller
@1Knight1

Vielen Dank für deine Mühe mir so einen großen Text zu schreiben! Ich danke dir vielmals!

ScarletWitch1  21.10.2021, 10:22
@rotespolohemd

Vielleicht wäre es gut, wenn du den Geldbetrag bei deiner Frage wegmachst, sonst kann es passieren das welche den Artikel suchen bei dem du bietest und bei dem Artikel so hoch bieten bis deine Grenze erreicht ist, weil sie wissen das sie keine Angst Höchstbietende zu werden brauchen, weil sie deine Höchstgrenze wissen.

1Knight1  21.10.2021, 12:43
@ScarletWitch1

Grundsätzlich stimmt das. Aber das Gebot liegt derzeit bei 685€, also bereits drüber.

ScarletWitch1  21.10.2021, 14:40
@1Knight1

Ok, dachte mir schon das es bald teurer wird. Aber so weiß der FS das er sowas lieber nicht woanders schreibt, damit kein Unsinn gemacht wird.

Weil niemand den höheren Betrag geboten hat. Bietet jemand anderer 510, steigt dein Gebot automatisch bis zu deiner Grenze von 550

rotespolohemd
Fragesteller

ACHSO DANKE!

Weil ebay immer nur den "nächsten Schritt" bietet. Wenn jetzt jemand 510 € bietet, zieht ebay für dich sofort nach und bietet 515, so dass du wieder Höchstbietender bist. Und das tut es eben bis 550 €