Warum steht immer bei TV Total oben links''Dauerfernsehsendung''?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lederfragant :)

Du fragst dich also, weshalb bei TV Total moderiert von Stefan (aus irgendwelchen Gründen darf man den Nachnamen Ra*b auf gutefrage.net nicht schreiben) stets der Schriftzug "Dauerfernsehsendung" links oben im Bildschirm eingeblendet ist.

Es ist naheliegend und auch verständlich, da die Serie ja bisher immer belustigend war, anzunehmen, dass dieser Schriftzug ein Gag oder ebenfalls ein Spaß ist, doch der Grund ist ein ganz anderer und hat tatsächlich rechtliche Gründe:

Als TV Total nämlich anfing viel Werbung für bevorstehende Events zu machen (in diesem all für die Wok-WM, die von TV Total ins Leben gerufen wurde) hatte man festgestellt, dass diese Sendung durch die viele Werbung eher in die Kategorie "DauerWERBEsendung" fällt.
TV Total war also nicht mehr berechtigt Werbung zwischen den Sendungen einzuschieben.
Das hat selbstverständlich dem Sender Pro7 garnicht gefallen, denn es entstanden hohe Werbeverluste (Werbung ist ein wichtiger Stützpfeiler eines jeden Senders).

Also kam es zu einem Rechtsstreit mit dem Gesetz und dem Sender.
Pro7 weigerte sich weniger Werbung zu zeigen und das Gesetz verbot ihnen dies.

Eine DauerWERBEsendung ist nämlich so definiert:

Dauerwerbesendung

Eine Sonderwerbeform, bei der Fernsehwerbung redaktionell aufbereitet ist und einen wesentlichen Bestandteil der Sendung darstellt.
Dabei steht der Werbecharakter im Vordergrund.
Dauerwerbesendungen sind mindestens 90 Sekunden lang und während des gesamten Verlaufs mit dem Schriftzug "Werbesendung" zu kennzeichnen.
Sie unterliegen den Werbezeitbeschränkungen für Sonderwerbeformen. <

Also einigte man sich auf den Schriftzug DauerFERNSEHsendung, statt DauerWERBEsendung, denn so durfte die Sendung auch weiterhin Werbung für ihre Events machen und gleichzeitig die reguläre Werbung einschieben.

So versucht an also die Zuschauer zu täuschen, sodass sie den Schriftzug gewohnt sind und nicht als rechtlich vorgeschrieben ansehen.

Die Dauerfernsehsendung ist also KEIN Gag von TV Total, sondern ist aus einem Rechtsstreit gesetzlich vorgeschrieben.

Das hier wäre zum Beispiel eine typische TV Total Werbung, weshalb dieser Streit entstanden ist (Bild am Text angehangen)

Liebe Grüße kartoffelsirup :)

TV Total-Werbung - (Computer, PC, Film)
Lederfragant
Fragesteller

Danke Danke Danke =)))

Endlich eine Antwort ;)

Ich glaube da gibt es nichts zu korrigieren,du bekommst den Sternle xD

allalala  30.12.2011, 19:09
@kartoffelsirup

Die Antwort ist plausibel, aber falsch. Es stimmt, dass die Wok-WM mit Dauerwerbesendung gekennzeichnet werden musste, wie auch Turmspringen, Stock-Car etc... Was jedoch Humbug ist, ist, dass TV Total diesen Schriftzug "Dauerfernsehsendung" einblenden MUSS, sie machen dass, damit die TV Total-Zuschauer das gewöhnt sind, und es ihnen bei der Wok-WM etc. nicht mehr auffällt, und um zu zeigen wie lächerlich und dumm sie diese Regelung finden. Dass sie das rechtlich einblenden müssen, kann alleine deshalb nicht stimmen, weil 1. kein Gericht zusagen würde, dass man eine Dauerwerbesendung mit Dauerfernsehsendung betitelt, dies ist in keinster Weise ein Kompromiss, 2. weil TV Total keine Dauerwerbesendung ist, sonder nur unterstützt durch Produktplatzierungen, die einzige Werbung dort ist für Produkte von Gästen wie Bücher etc, das zählt aber nicht, dann wäre z.B. Wetten, dass... auch Dauerwerbesendung, was aber rechtlich wiederum nicht ginge, da die öfftl.-rechtl- nach 20 Uhr keine Werbung mehr zeigen dürfen. Achja, und 3. stand bei manchen TV-Total-Ausgaben oben links auch nicht Dauerfernsehsendung, z. B. in der Folge mit "der Gerät" stand da Dauerdönersendung, womit sich TV Total deiner Meinung ja strafbar gemacht hätte. Also ist deine Antwort leider vollkommener Humbug...

allalala  30.12.2011, 19:14
@allalala

Zitat wikipedia (keine seriöse Quelle, aber immerhin): "Nach der Weltmeisterschaft 2007 kritisierte die Medienaufsicht der Landesmedienanstalten Schleichwerbung während der Veranstaltung. Während ProSieben argumentiert, dass die auf den Anzügen der Sportler, den Renngeräten und der Rennstrecke angebrachten Firmenlogos die allgemein übliche Banden- und Trikotwerbung sei, sieht die Medienaufsicht eine unzulässige Vermischung von Programm und Werbung. Obwohl ProSieben laut eigenen Aussagen kein Geld von den Firmen für die Bandenwerbung erhält, ist die Firma, welche die Werbeflächen vermietet, eine hundertprozentige Tochter von ProSieben. Mitte April 2007 fand diesbezüglich eine Anhörung statt.

Am 12. Dezember 2008 hat das Verwaltungsgericht Berlin die Klage von ProSieben gegen einen Beanstandungs- und Untersagungsbescheid der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) zurückgewiesen. Demnach sei die ProSiebenSat.1 Media AG für die unzulässige optische und verbale Einbindung von Markennamen verantwortlich (Az.: VG 27 A 132.08). Aus diesem Grund kennzeichnete ProSieben die Wok-WM-Qualifikation sowie die Wok-WM seit 2009 als Dauerwerbesendung. Auch weitere Ra*b-Produktionen wie das TV total Turmspringen tragen seither den Titel Dauerwerbesendung, während andere Sendungen freiwillig mit Dauerfernsehsendung gekennzeichnet werden."

kartoffelsirup  30.12.2011, 19:27
@allalala

sie machen dass, damit die TV Total-Zuschauer das gewöhnt sind, <

Tut mir Leid, aber das habe ich auch geschrieben:

"So versucht an also die Zuschauer zu täuschen, sodass sie den Schriftzug gewohnt sind und nicht als rechtlich vorgeschrieben ansehen. "

AUßerdem ist es sehr wohl aus einem Rechtsstreit entstanden, das kam sogar in den Nachrichten--->ich bin mir 100%ig sicher...mag sein, dass du andere Ansichten hast, aber selbst wen wir das MUSS wegnehmen, stimmt meine Aussage immer noch! :)

Liebe Grüße kartoffelsirup :)

allalala  31.12.2011, 10:32
@kartoffelsirup

OK, wir können uns darauf einigen, zu sagen, dass sie das freiwillig machen, ist ja auch eig. egal, der Grund aus dem sie es machen ist ja klar :)

kartoffelsirup  31.12.2011, 15:21
@allalala

Einige ist immer gut und letzt endlich muss es der Fragesteller für sich entscheiden, denn es ist die Antwort, die ihm am meisten geholfen hat.

Vielen lieben Dank für deine Auszeichnung! :)

das weil es eine dauerfernsehsendung.. ist und fast jeden tag läuft tv total läuft ja von mo-do.