Warum stehen meine Rippen so raus?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast wohl zuwenig drauf. - Das ändert sich, wenn Du älter wirst, keine Angst.

Schlaubii
Fragesteller

Wenn ich älter werde? okay... ;)

Die Rippen stehen heraus wenn man zu dünn ist; nicht wenn man zu dick ist!

Bei jedem Mensch auf der Welt stehen die Rippen raus. Das ist die normale Anatomie des Menschen. Am deutlichsten treten die unteren Rippen hervor (sogar bei dicken Menschen), was in der Medizin genutzt wird um sich daran zu orientieren und darunter zu greifen, um Leber und Milz zu tasten. Je dünner man ist, umso extremer fallen die Rippen auf. Durch Bauch-Einziehen treten nicht nur die Rippen durch den Kontrast zum eingezogenen Bauch noch deutlicher hervor als ohnehin schon, sondern zusätzlich quetschst Du beim Einziehen des Bauches die Organe nach oben, drückst das Zwerchfell nach oben, wodurch sich das Volumen des beweglichen Brustkorbes noch mehr vergrößert, ...und erst recht, wenn Du vorher eingeatmet hast und die Luft anhältst beim Baucheinziehen, dann kommt das auch noch dazu.

Ohne Bild lässt sich das nicht abschließend beurteilen, aber es ist anzunehmen, dass Du völlig normal aussiehst. Und zieh den Bauch nicht ein - das macht dick und bläht den Brustkorb zusätzlich auf!.

Schlaubii
Fragesteller

ich hab den bauch da zwar nicht eingezogen aber wen du meinst...

So sieht das aus... :O ich weis nicht ob man das so gut auf dem bild erkennnen kann :O

so sieht das aus... - (Arzt, rippen)
hoermirzu  11.02.2013, 13:27

Das ist normal. Du bist auch nicht zu dünn.

Der Brustkorb muss so hervorstehen; die Rippen schützen Herz/Lunge und mit dem Zwerchfell stützen sie die Lungenfunktion.

Shirinaliebe  10.08.2015, 01:21
@hoermirzu

Meine Rippen sehen auch so aus. Wenn nicht, stehen sie sogar noch weiter raus.

Dexter1404  15.06.2017, 23:12

Richtig gut gebauten Körper !!! Respekt !!! 😍👍

Wenn dein Körper halt so aufgebaut ist kann auch ein Artzt nicht wirklich viel machen, außer es würde irgendeine Operation dagegen geben, wofür ich aber viel zu uninformiert über sowas bin. Kann das auch sein, dass du besonders dünn bist und die deshalb so rausschauen?

Schlaubii
Fragesteller

An alle: ich bin nicht zu dünn! ich bin auch nicht dick! ich bin 13 über 1,60 groß und wiege ca. 52kg.. das ist nicht zu dünn...

Shirinaliebe  10.08.2015, 01:20
@Schlaubii

Sie ist wirklich nicht zu dünn.. Ich bin 13, 1,62m groß und wiege "nur" 45,5 kg.