Warum stehen die Royals mit dem Rücken zum Sarg?

4 Antworten

Weil es eine Wache für den Toten ist eben Totenwache...

Es hat heute nicht mehr zu 100% Sinn und deshalb schauen die Royals oft nach unten oder schließen die Augen. Aber es geht um die Geste...

God save the King! 🇬🇧

Apokalypse2020
Fragesteller

Ich dachte irgendwie, es geht darum, ihr nochmal Respekt zu erweisen und sich vor ihr zu verneigen.

Das ist das Prinzip einer Wache. Die Guards vor dem Palast sind ja auch mit dem Rücken zum Gebäude gewandt und schauen den Palast nicht an.

Apokalypse2020
Fragesteller

Naja, die bewachen doch nicht selbst den Sarg. Es stehen doch überall Wachen. Außerdem schauen sie auf den Boden.

woizin  17.09.2022, 19:29
@Apokalypse2020

Das ist nunmal das Protokoll dieser Zeremonie. Stichwort "Zeremonie": niemand erwartet, dass die Angehörigen tatsächlich "Wache halten". Die Geste soll Respekt zollen. Dass dir das nicht passt oder du das gern anders hättest, ist ja ok aber wird nichts ändern.

Apokalypse2020
Fragesteller
@woizin

Ja, eben, Respekt. Deshalb habe ich erwartet, dass sie sich vor ihr verneigen und sich nicht abwenden.

woizin  17.09.2022, 20:15
@Apokalypse2020

Sie haben sich doch verneigt. Mehrfach. Und bei der Wache stehen sie eben. Die Wache interpretierst du fälschlicherweise als Zeichen der Respektlosigkeit. Ist aber nicht so.

Bewachen heißt nunmal Ausschau halten, und nicht das Bewachte angucken.

Apokalypse2020
Fragesteller

Aber es stehen ja eh überall Wachen rundherum. Außerdem schauen sie auf den Boden und halten nicht Ausschau.

Die passen auf, dass da nicht noch so einer kommt, der Fahne vom Sarg reißen will wie heute

Apokalypse2020
Fragesteller

Es gibt doch eh überall Wachen.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Runta

Findest du? Ich dachte, es waren 2 Sekunden. Ob da die Royals schneller sind, bezweifle ich.