Warum startet Windows Update trotz Deaktivierung?

3 Antworten

Kann mir jemand die Telefonnummer von Bill Gates nennen, damit ich ihn fragen kann, warum das so ist?

Bill Gate ist seit über 14 Jahren nicht mehr dafür verantwortlich.

und dann bei den beiden Windows-Update-Diensten [..] bei Eigenschaften den  Starttyp auf Deaktiviert gestellt

Warum soll man das tun? Alleine schon von der Logik, die Windows-Update-Dienste abzuschalten, disqualifiziert man seinen Rechner doch schon für die Teilnahme am Internet und sollte im Anschluss an diese Aktion sämtliche Netzwerkverbindungen des Gerätes zum Internet trennen.

Man kann zwar vieles abschalten bez. Datensammelwut, jedoch nicht den Updatezwang.

Und daran sind die User selbst schuld. Würden die Nutzer nicht seit Jahrzehnten Sicherheitsupdates immer wieder ignorieren, behindern, abschalten, deinstallieren, ... wäre das gar nicht notwendig.
Als Hersteller ist man verpflichtet, die Software sicher zu halten. Nur wie soll das funktionieren, wenn der Nutzer das verhindert, dann aber MS für Sicherheitslöcher verantwortlich macht?

Wenn der Nutzer das nicht zuverlässig beherrscht, muss das für ihn automatisiert werden. So einfach ist das.

MS Windoof. Da Microshit ...

Das kommt davon, wenn man auf Plagiate aus Shenzen reinfällt.

werden dienste generell immer nach Neustart erneut aktivert

Je nach verwendeter Windows-Variante und Einsatzumgebung ja - nämlich dann, wenn die Einstellung einfach sinnfrei ist. Pauschal ist das hingegen falsch.

Noch nicht verstanden das Microsoft Windoof eine Datenkrake ist und alles von dir an Daten sammelt

Und was genau hat dieser Vorwurf nun mit Windows-Update zu tun?
Meinst du allen Ernstes, dass kein anderes Betriebssystem an seine Update-Server irgendwelche Informationen überträgt, damit dort passende Aktualisierungen gefunden werden können? Dann ist es vielleicht dringend notwendig, den Aluhut aufzusetzen.

Wer Windows macht, muss sich nun mal MS unterwerfen, das ist so. Renecap hat völlig Recht.

Übrigens: Gates hat sich weise und sehr reich zurück gezogen, der hat nichts mehr zu sagen.

Man kann zwar vieles abschalten bez. Datensammelwut, jedoch nicht den Updatezwang. Vielleicht muss man Windows nach einem Update, Upgrade erstmal ohne Netz starten, alles abschalten bez. Updates und erst dann ins Netz lassen. Habe das aber nicht selber probiert, sondern mache im Netz nur noch Linux.

Trotzdem ist jetzt beim erneuten Hochfahren des Rechners das Update wieder gestartet !?

Das ist normal bei MS Windoof. Da Microshit immer wissen will was los ist und was du machst ,werden dienste generell immer nach Neustart erneut aktivert wenn nicht schon Aktiv. Du kannst Sie Deaktiveren aber nutzt nichts. Noch nicht verstanden das Microsoft Windoof eine Datenkrake ist und alles von dir an Daten sammelt ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
sohndessuedens
Fragesteller

Das eigentliche Problem ist momentan, dass die Updates immer scheitern und dann gesagt wird, dass "wichtige Sicherheitsupdates" fehlen. Ein paar Stunden später fängt der Rechner dann wieder automatisch an, zu updaten und das Updaten dauert dann teilweise drei Stunden oder so - und währrenddessen ist die Geschwindigkeit des Rechners teilweise gegen Null.

Sonst habe ich die Updates fast immer über mich ergehen lassen und dann hat man ja immer wieder Wochen oder Monate Ruhe...