Windows Updates werden immer rückgängig gemacht?

Ergänzung: Fehler 0x80248014

Habe das hier dazu gefunden: https://www.kh2004.de/tipps/windows-10-fehler-0x80248014/

Wenn ich schritt 1 machen will gibt er mir folgendes aus:

"Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert"

Ergänzung: also ich habe tatsächlich jetzt selbst die Lösung gefunden. Irgendwann habe ich beim zocken gemerkt, dass etwas (weiß nicht mehr was) meinen Arbeitsspeicher frisst und dadurch mein Spiel gelaggt hat. Darauf habe ich im Internet geschaut und die Lösung dafür war, dass ich die Windows verwaltungsinstrumentation ausschalte. Dabei wurde scheinbar das Windows sicherheitscenter deaktiviert, weswegen ich keine Updates durchführen konnte. Lösung also: Win+R drücken und „Services.msc“ eintippen und enter drücken. Bei den Diensten „Sicherheitscenter“ suchen und doppeldrücken. Starttyp auf „Automatisch (Verzögerter Start)“ und versuchen zu starten. Wenn das nicht klappt wieder bei den Diensten nach „Windows-Verwaltungsinstrumentation“ suchen und auch mit dem gleichen Starttyp versuchen zu starten. Hat das geklappt dann lässt sich auch der Sicherheitscenter wie oben beschrieben starten. Danach den PC neustarten und schon kann man wieder Updates installieren. Mein Windows Search funktioniert jetzt auch wieder :D.

2 Antworten

Falls Du eine Realtek Soundkarte hast, bzw. für Deine Soundkarte einen Realtek Treiber installieren musstest, so kann es an diesem liegen.

D.H. Soundkartentreiber von Realtek deinstallieren und dann das update probieren.

Ggf. musst Du nach einem Cleaning Tool für diesen Treiber suchen und diesen ausführen.

Keine Garantie das dieses funktioniert, aber einen Versuch ist es Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das System so verkorkst ist wie Du angibst, würde ich Win(10?) neu installieren oder eine Win-Wiederherstellung durchführen.

Wenn Du Dich zu einer Wiederherstellung entschließt, rate ich Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Die Vorgehensweise ist bei Win10 und Win11 gleich.

Die Wiederherstellung darf nicht unterbrochen werden! - Sie ließe sich dann nicht wieder fortsetzen.

Unbekannt123922
Fragesteller

Wenn in Windows 11 neu installiere, gehen da irgendwelche persönlichen Daten / Dateien verloren?

hans39  01.01.2024, 09:56
@Unbekannt123922

Ja, bei der klassischen Win-Installation mit Installationsdatenträger gehen alle Daten verloren. - Deshalb ist vorher eine Datensicherung durchzuführen.

Bei der Win10/11-Wiederherstellung kannst Du "Eigene Dateien beibehalten"" auswählen. - Trotzdem, für den Fall dass dabei etwas schief läuft (z. B. Stromausfall), ist es sinnvoll auch hier vorsichtshalber seine Daten zu sichern.