Warum springt meine Sicherung raus?

3 Antworten

Von Experte ronnyarmin bestätigt

Das liegt an den (technologisch bedingten!) sehr hohen Einschaltströmen bei Schaltnetzteilen.

Du hast 4 Geräte mit Schaltnetzteilen an einer schaltbaren Steckdose. Und dies 4 Geräte schaltest du über 1 Schalter alle exakt gleichzeitig an.
Das verursacht einen sehr großen Einschaltstrom, vor allem wenn das "Einschalten" beim Spitzenwert der 230V~ Sinusspannung passiert. Je nach Zufall, kann dann der Leitungsschutzschalter (im Sicherungskasten) auslösen.

Lösung:

Nicht alle Geräte gleichzeitig einschalten, d.h. vielleicht den PC an einen zweiten Schaltbaren Leiste (zeitversetzt) einschalten, nicht alles gleichzeitig einschalten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CatsEyes  17.02.2023, 08:40

Das erklärt aber nicht, wieso die Überspannungslampe aufleuchtet.

Transistor3055  17.02.2023, 09:35
@CatsEyes

Der Fragesteller schrieb

....leuchtete das Licht kurz auf....

Du schreibst etwas von

"...Überspannungslampe ..."

Mit Spekulation "Überspannungslampe?", kann man da vielleicht etwas herleihen, jedoch wenn die Sicherung fliegt, leuchtet auch die beste Überspannungslampe nicht mehr. Lediglich Anzeige / Status-LEDs können kurz aufleuchten (wegen Restladung in den Lade-ELKOs der Schaltnetzteile).

Ich vermute weiterhin, dass der Einschaltstrom der 4 Netzteil einfach zu hoch war, und durch das Trennen ("Sicherung fliegt"), wird ein großes Delta-I (Strom nimmt in kurzer Zeit ab) auf der Haustromleitung verursacht. Dieses erzeugt Spannungsspitzen im Hausstromnetz durch Selbstinduktion der Zuleitungen (=Induktivität).

Diese Selbstinduktion könnte ein kurzes aufleuchten von irgendwelchen Glimmlampen oder Status-LED in Steckdosenleisten oder .... verursachen.

Der Fragesteller kann es bestimmt genauer erklären, was er mit Licht in

....leuchtete das Licht kurz auf....

meint.

Viel Erfolg!

CatsEyes  17.02.2023, 09:55
@Transistor3055

Ich dachte mir das so: Ist ein PTC oder sowas kaputt, wirkt er wie ein Kurzschluss, was die Sicherung auslöst. Zuvor hat Leuchte am Überspannungsschutz noch "kurz Zeit" zum Leuchten.

Kannst natürlich Recht haben, aber offenbar gab's ja zuvor keine Probleme.

Transistor3055  17.02.2023, 12:52
@CatsEyes

Fragesteller formulierte:

Ist mir zum zweiten mal passiert.

Also 2 mal ist sehr selten. Somit ist es ein Zufall, ich schrieb dazu in meiner Antwort:

... vor allem wenn das "Einschalten" beim Spitzenwert der 230V~ Sinusspannung passiert.

Diese Situation ist auch von der Qualität der benutzten 4 Schaltnetzteile abhängig. Das technische Design der Netzteil-Schaltung (mit/ohne NTC, PTC, ...) entscheidet über den Einschaltstrom.
Zitat:

Der typische Wert des Einschaltstroms für Schaltnetzteile mit einer Leistung von maximal 500 W liegt zwischen 10 und 70 A, aber es gibt auch Schaltnetzteile mit wesentlich höheren Werten.

von dieser Seite:

(Dort ist auch das Problem "Sicherung löst aus" als Folge erklärt)

https://www.all-electronics.de/elektronik-entwicklung/einschaltstroeme-bei-schaltnetzteilen-verringern.html

Mein Vorschlag ist: Nicht alle Netzteile zeitgleich einschalten, sondern nacheinander, dann klappt es auch ohne dass die Sicherung fliegt.

Ein defektes/"günstiges"/"schlechtes" Netzteil kann natürlich auch diese Situation provozieren.

Viel Erfolg!

CatsEyes  17.02.2023, 12:56
@Transistor3055

Ok, sollte der FS halt probieren, am besten zwei schaltbare Steckdosenleisten nutzen zum Nacheinander einschalten. warum die Überspannungsleuchte kurz angeht, erschließt sich mir da aber trotzdem (noch) nicht.

Würde meinen, jene Bauteile im Stecker, die die Überspannungen ableiten sollen (PTCs) sind defekt, leiten nun schon bei normalen Spannungen. Zuviel angeschlossen — Erscheint mir aber unwahrscheinlich.

Neu kaufen, da experimentieren macht keinen Sinn.

Beim anmachen des Steckers gibt es eigentlich keine große Spannung

Spannung kommt vom Netz, nicht von den Geräten. Je nachdem womit abgesichert wurde kann der kombinierte Einschaltstrom aller Netzteile Schuld an dem Verhalten sein.