Warum springt meine Katze nicht?

3 Antworten

Bullshit das mit Höhenangst und sonst was.

Ein normaler Kitten/Katze vorallem in dem alter rennen und hüpfen wie verrückt.

Meine Katze wurde mit 6 Monaten sterelisiert und ist danach direkt wieder rumgehüpft, obwohl sie nicht dürfte, aber ich könnte sie nicht abhalten!!

Natürlich gibt es eher faule Katzen oder wie meine die von Stand auf eine Tür hoch springen kann.

Aber hier denke ich wirklich, dass es gesundheitlichen Grund hat. Geh zum Tierarzt und informiere dich lieber.

Aber was ich rate: probiere mit kleinen Erhöhungen, z.b. Teller, wie sie darauf reagiert wenn sie drauf ist, wahrscheinlich läuft sie einfach drüber. Danach probiere mit eher flachere Kisten (die du bei jedem Lebensmittelmarkt kostenlos holen kannst). Also immer mehr probieren, vielleicht muss die Katze daran "trainiert" werden.

Oder versuche mal deine Katze abzutasten, vielleicht sind irgendwo Schmerzen vorhanden. Man soll eh Katzen gewöhnen, dass man überall anfassen kann, für die ernste Fälle wo man Katze überprüfen muss.

So kann ich meine jeder Zeit einfach anfassen, Schwanz, Hinterpfote und weder sie greift nach mir oder reagiert irgendwie negativ.

:)

Es gibt bei den Katzen, wie bei den Menschen, besonders sportliche, gelenkige, sowie kleine Schusselchen, die es hin bekommen, immer wieder irgendwo runter zu fallen. Es gibt Mutige und Ängstliche, usw.

Andererseits ist die Katze mit 6 Monaten körperlich auch noch klein, und schafft es evtl. noch nicht so hoch zu springen... .

Allerdings gibt mir die Herkunft deiner Katze zu denken. Da hat mal wieder jemand selber Katzen "gebastelt", ohne einem Zuchtverband anzugehören, und sich auszukennen. Sicher sind die Elterntiere nicht auf verträgliches Erbgut kontrolliert worden, und es wurde ohne Rücksicht auf Verluste, drauf los vermehrt. Was ich damit sagen will, ist, dass es sein kann, dass die kleine Katze einen Erbschaden hat (evtl. gar Inzucht?), und deswegen nicht springen kann. Jetzt ist ja sowieso die Kastration an der Reihe. Lass sie in dem Zug mal gründlich untersuchen. Ein Röntgenbild kann Aufschluss bringen, ob da vielleicht mit dem Haltungsapparat etwas nicht stimmt. Denn mit 6 Monaten sind meine sämtlichen Katzen eigentlich mehr oder weniger wie verrückt den Kratzbaum rauf und runter gerast... . Daher kommt mir das schon etwas "spanisch" vor... .

Hm ich denke die Katze ist mit 6 Monaten noch jung und hat eventuell etwas höhenangst... Ich würde sie die nächsten 2-3 Monate beobachten, wenns nicht besser wird den TA Fragen...