Meine Katze springt nicht mehr hoch!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir das Tierchen nicht sehen können, würde ich es vorsichtshalber dem Tierarzt vorstellen. Aber es kann sich als harmlos herausstellen. Ich sage dir dazu soviel: Ich habe auch eine Katze, die sich hochzieht. Die springt nicht, wie andere Katzen, auf den Kratzbaum oder auf ihren Katzenausguck auf der Dachterasse. Nein, sie glaubt, sie ist ein Affe, und klettert mit allen vieren die Sisalstämme hoch, bzw. auf der Dachterasse am Blumenrankgitter wie auf einer Leiter, damit sie auf ihren Ausguck kommt. ein Bild für Götter ;o). Sie ist aber kerngesund! Und wenn´s nicht anders geht, springt sie auch mal ;o). Ach, und sie ist auch erst 1 Jahr, 9 Monate alt.

MiniPink19
Fragesteller

aber meine ist sonst immer überall hochgesprungen...jetz sitzt sie nichteinmal mehr am fenster was sie gerne getan hat

polarbaer64  18.02.2011, 15:58
@MiniPink19

Das ist dann allerdings sehr bedenklich. Fühle mal ihre Nase, Ohren, Pfoten, ob die evtl. heiß sind, und sie Fieber haben könnte. Taste sie mal ab (Beine, Pfoten, Bauch, Rücken...), ob sie an irgendeiner Stelle zusammenzuckt, was auf Schmerzen zurückzuführen wäre.

Also ich würde an deiner Stelle heute noch zum Tierarzt gehen, da das ja vorher offenbar nicht so war. Möglicher Weise hat sich die Kleine innerlich verletzt, als sie irgendwo heruntergefallen ist.

polarbaer64  27.02.2011, 21:07
@MiniPink19

Vielen Dank für dein Sternchen :o). Verrätst du uns, was nun mit der kleinen Mieze los ist?

urlifri  19.02.2011, 21:06

Hab mier das bildlich vorgestellt und mußte herzhaft lachen. Viel spass noch mit deinem Affen-- ah Katze!

MiniPink19
Fragesteller
@urlifri

ich war nicht beim TA...nach 3 tagen ist sie denn wieder gesprungen;)

Vielleicht ist sie mal dumm gefallen, dass sie jetzt Angst hat, oder es ist sonst etwas nicht in Ordnung,Katzen in dem Alter sollten schon noch hoch springen, rennt sie denn sonst noch umher? Stell sie einem Tierarzt vor.G.Elizza

Eine vier Monate junge Katze springt normaler weise den ganzen Tag fröhlich rum. Ich würde den Tierarzt mit ihr aufsuchen

Geh zum Tierarzt. Katzen zeigen selten wenn sie Schmerzen haben, sind sehr, sehr hart im nehmen, wenn sie aber nicht mehr hochspringen kann ist etwas nicht in Ordnung und das kann nur ein Tierarzt feststellen.

Ja. Geh bitte zum TA und lass das checken. Bei meinem Kleinen war das damals auch so. Er legte sich auch öfter beim Gehen oder Spielen auf die Seite. Der TA stellte eine Mangelerscheinung bezüglich der Knochenbildung fest. Er war so ungefähr in dem Alter wie deiner. Mit Aufbaupräparaten und speziellem Futter haben wir das wieder in den Griff bekommen. Alles war in ein paar Wochen gut. Warte nicht, sondern mach am besten gleich einen Termin. Alles Gute.

ameliapf  15.01.2015, 13:43

Hallo kleineMausMaus, kannst du vielleicht mal sagen, was du jetzt fütterst und was du vorher gefüttert hast? Wir haben das gleiche Problem und haben bei sämtlichen TA gesagt bekommen, dass es dafür keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Deshalb würde ich dich noch bitten, mir mitzuteilen, welche Aufbaupräparate du bekamst oder bekommst? Und wie diese verabreicht wurden oder werden? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar Liebe Grüße Amelia