Warum sprechen so viele aus Deutschland so schlecht das „the“ und das „with“ aus?

9 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Hallo,

warum sollten sie es mit t aussprechen? Das ist im Standard-Englisch genauso falsch.

Lispeln kommt der Aussprache des berühmt-berüchtigten th im Englischen am nächsten.

Viele (Deutsche) trauen sich aber einfach nicht ‘Zunge zu zeigen‘ (natürlich spitzt dabei nur die Zungenspitze leicht zwischen den Schneidezähnen hervor),

   - weil es sich nicht gehört ‘die Zunge zu zeigen‘ (gute Kinderstube)

   - weil lispeln im Deutschen als Sprechfehler therapiert wird

   - weil man die möglicherweise feuchte Aussprache vermeiden möchte

   - aus Angst um die dritten Zähne

   - usw.

Wenn jemand im Deutschen lispelt, tut er sich dadurch i.d.R. übrigens nicht leichter mit der Aussprache des englischen th. Meine Tochter   z.B. lispelt, wenn sie aber für das th bewusst lispeln soll, dann kann sie es nicht.

(siehe: englisch-lernen-online.de/bereiche/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)

Daneben hört man regional und individuell aber auch d, s, t, f ... für das th.

Das th kann stimmlos - z.B. theme [θi:m], with [wɪθ] - und

stimmhaft   - z.B. that [ðæt,ðət], them [ðem, ðəm] - ausgesprochen werden.

In jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist - clothes [BE kləʊ(ð)z, AE kloʊ(ð)z] - neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Sprache und einen Sprecher auswählen, die Wörter eingeben, dann ein Häkchen vor terms & conditions setzen, auf Synthetize klicken und wenige Sekunden später auf das Play Symbol klicken, um dir die Wörter ansagen zu lassen.

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

---------------------------

Was speziell die Aussprache des bestimmten Artikels the angeht, wusstest du, dass dieser vor gesprochenem Vokal [ði:], vor gesprochenem Konsonanten aber [ðə] ausgesprochen wird?

---------------------------

:-) AstridDerPu 

https://www.youtube.com/watch?v=aGU90ug9jBw


LottaKirsch  05.12.2021, 07:52

Achtung: "Lispeln" ist ein Sprechfehler, kein Sprachfehler.

2
AstridDerPu  05.12.2021, 07:54
@LottaKirsch

So isses. Das ist bislang noch niemandem aufgefallen. Ich bessere das gleich aus. Vielen Dank für den Hinweis und einen schönen 2. Advent.

1
LottaKirsch  05.12.2021, 08:19
@AstridDerPu

Für viele steht Sprachfehler für alles, was mit Sprache, Sprechen und sogar Stimme zu tun hat.

Ich möchte deine Antwort auch gerne noch ergänzen. Denn auch das Hören spielt eine Rolle. Den Unterschied zwischen [ð] und [θ] nehmen Menschen, in deren Muttersprache diese Laute nicht vorkommen, kaum wahr, vor allem nicht, wenn sie um diesen Unterschied nicht wissen. Mitunter hören die Menschen aber auch selbst den Unterschied zwischen [ð] bzw. [θ] und [z] oder [f] nicht - vor allem, wenn sie selbst sprechen (> Eigenwahrnehmung). Das ist für die, die ihn hören, kaum vorstellbar, aber Realität. Deshalb wäre es fachdidaktisch sinnvoll, die Laute phonetisch-phonologisch anzubahnen: nicht nur sagen, was man tun muss, um sie zu artikulieren, sondern auch mit Minimalpaaren arbeiten, also Wortpaaren, die sich nur durch [ð] bzw. [θ] und [z] oder [f] unterscheiden. Da ich Englisch nicht unterrichte, weiß ich nicht, ob das schon Einzug gefunden hat; als ich Englisch gelernt habe, ging es fachdidaktisch nur darum, die Aussprache zu lehren (bzw. zu korrigieren).

Dir auch einen schönen 2. Advent.

0

In den allermeisten Fällen geht es bei mir problemlos, aber hier dürften auch englische Muttersprachler ein Problem haben, schätze ich:

>>>Samantha's thirty-third birthday is on Thursday the thirteenth<<<

Das th richtig auszusprechen muss gelernt sein, ein paar können es, aber die meisten sind zu faul und der Rest ist einfach zu blöd dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte dran liegen dass sie aus Deutschland kommen und nicht aus England etc. 🤔

Weil wir mit dem S sprechen und nicht mit dem th. Die Engländer, Amerikaner etc. haben die Zungen weiter draußen, was wir beim Deutschen nicht machen.