Warum sprechen manche so leise?

2 Antworten

Ich rede manchmal zu leise und manchmal zu laut (eher zu leise, wenn ich unterwegs bin und eher zu laut, wenn ich Zuhause bin), weil ich aufgrund meines Autismus Schwierigkeiten habe, meine Sprechlautstärke anzupassen.

Das hat rein gar nichts mit fehlendem Einfühlungsvermögen zu tun.

Ich merke einfach erst später, während ich schon eine Weile zu leise oder zu laut geredet habe, dass ich zu leise oder zu laut rede. Manchmal bemerke ich es erst, wenn man es mir sagt.

Wenn ich unterwegs bin kann ich die Geräusche nicht filtern (auch wenn ich Zuhause bin nicht, doch dann ist es nicht so laut) und alles prasselt auf mich ein, daher mag ich es nicht, selber noch laut zu reden. Für mich ist das auch ein ziemlicher Kraftaufwand.

Hinzu kommt meine Sozialphobie, wegen der ich natürlich unterwegs häufig noch leiser spreche, weil ich nicht möchte, das andere mir/uns zuhören können, dass mich jemand bemerkt etc. Ich vergesse, dass die meisten anderen Leute Filter in ihren Gehirnen haben und unwichtige Reize (wie z.B. die Gespräche von Fremden) ausblenden können.

Ich denke, das hat bei jedem etwas andere Gründe. Manche sind vielleicht einfach nur schüchtern oder es ist deren generelle Art, zu reden. Oder es wurde ihnen von klein auf so beigebracht. An deiner Stelle würde ich darum bitten, dass die Person etwas lauter redet, weil ich sie ansonsten leider nicht verstehen kann. Es kann sein, dass sie selber nicht merkt, dass sie zu leise (oder zu laut) redet.

Leute können keine Gedanken lesen. Du musst schon sagen, was du willst. (Da ich selber Sozialphobikerin und Autistin bin, tut mir dieser Satz jedes Mal weh, denn ich widerspreche mir dabei selber. Ich traue mich nicht, zu sagen, was ich will, aufgrund meiner Phobie, aber ich hasse es, wenn Leute nicht sagen, was sie wollen, da ich aufgrund meines Autismus quasi blind bin, was non-verbale Andeutungen angeht.)

Die anderen beiden Antworten sprechen auch Punkte an, an die ich gar nicht gedacht habe.

Dafür gibt es verschiedene Gründe die man nicht über einen Kamm scheren darf! Was du Mangel an Einfühlungsvermögen nennst kann ein Problem mit Lunge, den Stimmbändern oder etwas anderes sein! Es kann sogar am bisherigen Lebensweg oder der Erziehung liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung