Warum spielt Geld in einer Beziehung eine Rolle?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antworten auf diese Frage sind so verschieden, wie die Menschen. Es gibt keine pauschale, sondern viele verschiedene, manchmal treffen auch mehrere zu. Hier mal ein paar Beispiele:

• Die Person liebt den anderen nicht und will nur ein gutes Leben (also eigentlich eine Prostituierte mit festem Kunden, der schlimmstenfalls nichts davon weiß)
  • die Person hat Armut erlebt und möchte das nie wieder
  • die Person ist wohlhabend aufgewachsen und möchte ihren Lebensstandard halten - hat ggf. Angst vor Golddiggern (egal ob Mann oder Frau)
  • die Person hat sich einen wohlhabenden Lebenstil selbst aufgebaut und möchte diesen halten
  • die Person kann gut mit Geld umgegehen, hat große finanzielle Träume und will wissen, ob der Partner da ähnlich tickt, wodurch Verhältnis Gehalt zu erspartem Vermögen interessant ist
  • die Person kann nicht mit Geld umgehen und hofft, dass der Partner das kann und abfängt
  • die Person verdient gut und möchte jemanden mit ähnlichem Gehalt
  • die Person verdient wenig und möchte wissen wie das gemeinsame Leben finanziell werden könnte, ob es dann überhaupt für ein gutes Leben reicht -> gerade wenn Kinder geplant sind
  • die Person ist noch jung und unreif und denkt das sei wichtig
  • die Person interessiert das einfach, es hat aber keinen Einfluss auf die Entscheidung ob Beziehung ja oder nein, sondern fließt einfach in die weitere Planung des gemeinsamen Lebens sein
  • ...

Ich kann nur für mich reden. Mir ist wichtig, dass beide zum gemeinsamen Leben finanziell beitragen, soweit möglich, ob einer mehr als der andere, ist nicht so relevant. Mein langjähriger Ex hat beispielsweise immer weniger verdient als ich, die letzten Jahre deutlich weniger - er hatte zeitweise weniger brutto, als ich netto. Das war für mich vollkommen egal, weil ich längst nicht mehr in "mein und dein" sondern unserem Budget geplant und gedacht habe. Trennungsgrund war nicht Geld, sondern u.a. das Thema Kinderwunsch.

Auch zukünftig käme für mich ein Partner mit geringerem Gehalt in Frage, ebenso einer mit höherem oder etwa gleichem. Trotzdem ist es ein Thema, was mich beim Kennenlernen neuer Personen irgedwann interessiert, einfach weil ich neugierig bin, was sie in welchem Job so verdienen.

SchakKlusoh  25.05.2025, 08:47

Den einfachsten und wichtigsten Grund vergessen? Verdrängt? Ignoriert? nicht pc?

Wenn jemand auf explizit viel Geld Wert legt, dann geht es eben nicht um Liebe.

Wenn jemand Wert auf einen stabilen finanziellen Background legt, dann geht es um Sicherheit und darum, dass der Partner nicht zur finanziellen Belastung wird oder finanziell mithalten kann, wenn es um Urlaub oder Freizeitgestaltung geht.

Für mich spielt Geld keine Rolle. Es zählen andere Werte die man mit Geld nie kaufen kann.

Mein Mann und ich sind schon durch viele Höhen und Tiefen gemeinsam gegangen und dass ist wichtiger als Geld.

weil, einfach hierdurch der gemeinsame Lebensunterhalt bestritten wird und eben nicht gleiches mit Gleichen immer verglichen werden kann.

meine hat knapp die hälfte von dem was ich hab, aber dennoch haben wir nur ein Konto, weil dass für mich wichtig ist, dass wir nur ein gemeinsames Einkommen haben und das funzt seit 33 Jahren.

Geld ist wichtig, dass jeder seine Arbeit hat, aber man gemeinsam darüber befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Geld macht sexy. In 99 % aller Fälle wollen Frauen versorgt sein. Und je mehr Geld ein Mann hat, desto weniger spielt der Charakter eine Rolle.

Sie wollen Kleider, Handtaschen und Schuhe einkaufen, zum Friseur gehen und mit der Freundin ins Café gehen — möglichst jeden zweiten Tag.

Irgendwie bin ich dankbar dafür, in einer finanziell angespannten Situation eine Frau geheiratet zu haben, der solche Dinge egal sind, und die mich bedingungslos liebt.

Robinhood43820 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 09:47

Ja verständlich aber Wiso so billig ich hab mal ein Date mit einer gehabt und sie fragte was ich verdiene als ich sagte ich bin Azubi ist sie einfach gegangen finde es nicht gut wenn Man nur Geld will meiner Meinung nach geht die Beziehung dann kaputt

SchakKlusoh  25.05.2025, 08:49
Sie wollen Kleider, Handtaschen und Schuhe einkaufen, zum Friseur gehen und mit der Freundin ins Café gehen — möglichst jeden zweiten Tag.

Manche. Du hast "manche" vergessen.