Warum sollten wir Sie einstellen - Ausbildung?

7 Antworten

Die Frage kommt, und wie :)

Die Frage hat auch nicht viel mit Berufserfahrung zu tun, sondern um die Einstellung zu überprüfen.

Solltest du sowas sagen wie "keine Ahnung was ich sagen soll" dann werden sie dich nicht nehmen.

Was könntest du sagen:

  • Diese Ausbildung ist für dich wichtig und stellst dich gerne der neuen Herausforderung ein.
  • Berufserfahrung bringst du zwar nicht mit, da du Anfänger bist, jedoch Ergeiz, Motivationsschub, pünktlichkeit, genauigkeit, rasche Auffassungsvermögen etc, was nicht im CV stand.
  • Sie sollen dich nehmen, weil du, zu einer Bereicherung der Firma sorgen würdest.
  • Du möchtest lernen und als gegenleistung bekommen die deine volle Leistung.
Winterdreamsx
Fragesteller

Danke für die gute Antwort! Mein Problem ist in erster Linie dass ich meine Eigenschaften mit nichts belegen kann. Also wenn ich z.b. sage ich wäre zuverlässig wollen die doch bestimmt wissen woran ich das fest mache aber meine Zuverlässigkeit war ja noch nicht irgendwo gefragt... Oder vorher wollen die zb wissen was ich mit voller Leistung meine?

pushido  24.06.2019, 10:51
@Winterdreamsx

:)

Indem du irgendwas sagst, werden sie schon ablesen, ob Du ehrlich bist oder nicht. Die wollen eine positive Person einstellen und keine Niete...

Stimmt, die können es nicht prüfen, jedoch können sie es von deinen Augen und deiner Haltung es bestätigt bekommen.

Antworte dir die Fragen:

  • Hast du vor, jeden Tag dort pünktlich (z.B. um 8Uhr) da zu sein? Wenn ja, natürlich, dann sagst du: Ich bin pünktlich und belastbar. Dabei solltest du überzeugend sein!
  • Wenn der Chef mit einer Zusatzaufgabe zu Dir kommt, weil die Kollegin mal wieder krank ist, und du deswegen du mal etwas längerer Zeit dort bleiben solltest. Wenn Du das gerne übernehmen möchtest, kannst du sagen: sollte es auch dazu kommen, dass dringende Aufgaben während meiner Ausbildung zwischen kommen, können Sie auf jeden Fall mit mir rechnen!
  • usw...

Es kann sein, dass diese Frage auch bei Vorstellungsgesprächen für die Ausbildung gestellt wird... ist keine Seltenheit. Wie du darauf reagieren solltest ist so schwer zu sagen, du solltest auf jeden Fall ehrlich sein und nichts dazu erfinden usw.

Hast du vielleicht ein Praktikum in dem Bereich gemacht? Passen die Anforderungen an den Bewerber zu 100% auf dich? Bist du extrem zielstrebig, zuverlässig oder ähnliches und kannst dies mit irgendeinem guten Beispiel zeigen?

Winterdreamsx
Fragesteller

Ich habe leider kein Praktikum oder irgendwas in der Richtung. Die Stellenanzeige war ein bisschen ein Standarttext so von wegen, wenn man teamfähig und kreativ ist soll man sich melden. Ich kann das allerdings nicht belegen, weil ich nie was im Team mache zum Beispiel

Teile ganz klar mit, dass du die anderen Kandidaten nicht kennst und sich daher ungern vergleichen oder hervorheben willst.

Erzähle wie es ist mit dir zu arbeiten und was du für Mehrwerte mit dir bringst. Bei dieser Frage muss ein "Werbespot" zu deiner Person ablaufen.

Du kannst auch mitteilen, dass du Fehler machen wirst, gerade am Anfang - aber du möchtest dich persönlich weiterentwickeln und an allen Aufgaben und Hürden wachsen. Sag du gehst konstruktiv mit Feedback um und freust dich auf eine offene Kultur und Erfolg als Team. Freude an der Arbeit und das Gewissen, dass alles an diesem Arbeitgeber passt, was DIR bei einem guten Arbeitgeber wichtig ist, rundet sowas auch durchaus charmant ab.

Die meisten verstehen diese Frage als Angriff, man muss sich aber in die Position versetzen, dass man eingeladen wurde uns das Unternehmen jemanden sucht. Du bist also hier nicht in Erklärungsnot, sondern kannst und solltest offen und frei über dich erzählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bei meinen Vorstellungsgesprächen wurde ich das nicht gefragt. Vielleicht habe ich aber auch so überzeugt, ohne dass man mich dies fragte.

Ob Ausbildung oder nicht, die wollen ja deine Motivation bzw. Gründe wissen, warum du den Beruf erwählt hast und warum man nicht X oder Y statt deiner einstellen sollte. Das hat nix mit Berufserfahrung zu tun.

Überleg mal so...du hast 3 Personen mit gleicher Quali vor dir...wen würdest du warum nehmen? Oft spielt mMn die Sympathie eine grosse Rolleund vieles entscheidst sich in den ersten Minuten.

Also Motivation, Engagement und Auftreten sind sehr wichtig.

Und ich würde immer sehr deutlich machen, dass ich genau diese Ausbildung unbedingt will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winterdreamsx
Fragesteller

Ich meine, wenn ich in dem Bereich schon gearbeitet hätte ich auch sagen könnte ich bin z.b. teamfähig weil ich da viel im Team gearbeitet habe, aber ich war ja noch nie in so einer Situation...deswegen weiß ich nicht, womit ich meine Eigenschaften belegen soll

LuClRa  24.06.2019, 10:56
@Winterdreamsx

Machst du Sport? Teamfähig

Biste in der Schule in einer AG oder so? Engagement

Viele Bewerber für nen Ausbildungsplatz haben vorher nicht in dem Bereich gearbeitet.

Frag auf jeden Fall nach wegen eines freiw. Praktikums oder ein paar Tage hospitieren. Das kommt gut an.

Um welchen Beruf gehts denn?

Dann liste eben die Punkte auf mit denen du dich von anderen Bewerbern unterscheiden kannst. Sogenannte Softskills. Also Fähigkeiten die man nicht in einer Ausbildung lernt sondern die man hat und die dem Arbeitgeber wichtig sind.

Am bist du eben:

  • Flexibel
  • Belastbar
  • Kreativ
  • Innovativ
  • Begeisterungsfähig
  • Teamfähig
LuClRa  24.06.2019, 10:44

Das sagt jeder, da schalten die Personaler ab. Und ohne Beispiele bringen Softkills nix.

floppydisk  24.06.2019, 11:18

Sowas zieht nicht und gehört nicht in die Antwort. Hier muss man selbstkritisch sein und sich eingestehen, dass man keinen anderen Bewerber kennt. Ergo ist es für einen selbst unmöglich abzuschätzen, ob unter den Kandidaten nicht genug Leute sind, die flexibler, teamfähiger, kreativer usw usf. sind.

Eine Falle, in die immer wieder getreten wird.