Warum sollte man Vegetarier werden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal stimmt es nicht, dass Fleisch wichtige Nährstoffe enthält und ein Mensch Fleisch essen muss, um sich gesund zu ernähren. Vegetarier leben gesünder und auch bewiesen länger. Man muss sich bei der Umstellung auf keine Mangelerscheinungen einstellen.

Alleine das über Fleisch und die Herstellung nur Lügen verbreitet werden ist schon ein Grund, die ganze Sache mal kritisch zu hinterfragen. Hast du im Fernseher z.B. jemals davon gehört, dass Massentierhaltung der Hauptverursacher von Treibhausgasen ist ? Man hört ständig nur was von den Autos, aber tatsächlich produziert ein "Fleischessender Radfahrer" mehr Treibhausgase als ein "Porschefahrender Vegetarier"....

Noch ein paar Infos und Gründe:

Die Gründe:

ethische Gründe

  • Schlachttiere sind in der Regel hoch entwickelte Lebewesen
  • Schlachtiere empfinden liebe. Schau dir mal an wie eine Mutterkuh leidet, wenn ihr das Kalb weg genommen wird.
  • Tiere werden in engen Räumen, Käfigen eingesperrt und können ihre Grundbedürfnisse nicht ausleben
  • Das Huhn ist schon so gezüchtet, dass es bereits nach 5-6 Wochen geschlachtet wird. Teilweise können ihre Füsse nicht mal mehr ihr eigenes Gewicht stemmen.
  • Zum Thema Eierproduktion: Hier werden alle männliche Küken sofort nachdem sie ausgeschlüpft sind getötet (verhechselt), da sie ja nicht zur Eierproduktion verwendet werden können. Zum Schlachten wächst es ja zu langsam, weil es ja wiederum anderst gezüchtet ist. Einige Quellen behaupten jedoch, dass MCDoof genau dieses Fleisch in seinen Chicken verkauft.

Vegetarier leben gesünder und länger !!!

  • Vegetarier erleiden viel seltener Herzinfarkte als Fleischesser
  • Vegetarier weisen eine wesentlich niedrigere Krebsrate als Fleischesser
  • Vegetarier werden wesentlich seltener fettleibig als Fleischesser
  • Vegetarier vermeiden das Risiko, sich an kontaminiertem Fleisch zu vergiften.
  • Fleisch enthält 14 mal mehr Rückstände an Pestizide
  • Vegetarier leben länger (Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum)

Welthunger

  • Man benötigt bis 16 KG Getreide um 1 KG Fleisch zu erzeugen
  • 38 % des Getreides werden an Nutztiere verfüttert
  • im Vergleich zu Fleischessern benötigt man nur die Hälfte des Bodens um einen Vegetarier zu ernähren

Umwelt:

  • Regenwald wird gerodet um Nutztiere anzusiedeln
  • Saurer Regen: aus der Viehhaltung stammendes Ammoniak ist einer der Haupursacher für sauren Regen
  • 9 der 17 größten Fischergebiete sind bereits im Niedergang begrieffen, alle anderen haben ihr Limit erreicht
  • Massentierhaltung ist Hauptverursacher der Treibhausgase .

.

Und hier die besten Videos:

- 10 Gründe um Vegetarier zu werden:

http://www.petatv.de/video/10-Gr%C3%BCnde-Vegetarier-zu-werden/941d03456994be4b4b5d13fbcbfbd143

- Global Warming: MEAT THE TRUTH:

wxw.youtube.com/watch?v=2uTJsZrX2wI&translated=1

- So wird wirklich geschlachtet:

petatv.de/video/Undercover-Schlachthof-Video%3A-Todesschreie-der-Tiere/a7f013df50a25fa50ca050e78fbaf4c6

- EARTHLINGS:

wxw.youtube.com/watch?v=Tszu9twyEEo&feature=player_embedded

- Die Ausbeutung der Erde (Paul McCartney)

youtube.com/watch?v=MP5dI-lWXgM&feature=related (Teil 1 von 3) youtube.com/watch?v=ZfY5Nk08J0I&feature=related (Teil 2 von 3) youtube.com/watch?v=pW1o2i6FmYE&feature=related (Teil 3 von 3)

- We feed the world:

youtube.com/viewplaylist?p=E6D7948A7DFE7918&search_query=we+feed+the+world

- Planet Wissen: Vegetarisch (Hier wird alles über die Ernährung gesagt)

youtube.com/viewplaylist?p=53659B0FA1583F28&search_query=planet+wissen+vegetarisch

- Jamies Hühnerhölle (Film über Hühner von Jamie Oliver)

myvideo.de/Videos_A-Z?searchWord=jamies+h%C3%BChnerh%C3%B6lle (ACHTUNG SIND 10 TEILE !!!)

katze92  19.04.2010, 20:20

earthlings hab ich mir angeschaut nachdem ne freundin gesagt hat ich solls ma doch mal anscaun des soll interessant sein ...ich hätts lassen solln :D ich konnte mir des ned anschaun ohne loszuheuln :(..des is echt schrecklich wie die tiere behandelt werden

extrasb  19.04.2010, 22:19
@katze92

Sorry ich wollt dich nicht zum weinen bringen, aber mir geht es nicht anderst nur das ich nicht heule sondern wütend werde und das obwohl ich Vegetarier bin. Trotzdem jeder Fleischesser sollte dieses Video ansehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wer weint oder wütend wird und trotzdem Fleisch isst sollte sein Verhalten hinterfragen

Anubya  19.04.2010, 23:01
@extrasb

Sehr ausführliche antwort, finde ich super. Eigentlich alles auch gute Gründe um vegan zu leben...

ThunderstormRTB  22.10.2012, 17:38
@extrasb

Ja ich werde wütend wenn ich sowas sehe, aber das einzige was ich hinterfrage ist und bleibt eure Logik. Fleisch essen ist nicht schlecht, sondern diese Art von Haltung ist schlecht. Und eurer beinahe militanter Vegetarismus ist schlecht, soviel zum Thema was für ach bessere Menschen ihr seid. Ich könnte keinem Tier was antun, ehrlich. Aber wenn ich wieder mal hier rumlese was Vegetarier so rumposten schüttele ich nur den Kopf.

Und diese sry. dummen argumente von man braucht kein Fleisch für ausgewogene Ernährung.. Hallo? Geht es noch... Natürlich braucht man es nicht aber es erleichtert einiges. Man könnte genausosagen man braucht kein Gemüse. Ist ja auch Lebewesen. Alles Schwachsinn. Sind alles wichtige Bestandteile der Ernährung.

Und das beste zum Schluss: Würden wir das ganze Getreide was wir an Schlachttiere verfüttern an die dritte Welt exportieren hätten die Menschen dort genug zu essen.. und die Tiere bei uns sterben.

Paschulke82  22.10.2012, 18:04
@ThunderstormRTB

Der hohe Fleischkonsum und die Haltungsbedingungen gehen miteinander einher.

Ohne Massentierhaltung wäre eine derart hohe Fleischproduktion nicht möglich.

Was soll denn bitteschön an dieser Antwort militant sein?

Was soll den Fleisch erleichtern? Pflanzliche Nahrung braucht der Mensch im Gegensatz zum Fleisch.ö der Umweg übers Tier ist unnötig.

Würde man das Getreide an Menschen verteilen, müsste man ganz einfach weniger Tiere nachzüchten. das lässt sich ganz schnell regulieren, wo ein Masthähnchen grade mal einen monat lebt bevor es geschlachtet wird.

coldmirror4ever  24.09.2013, 19:19
@ThunderstormRTB

Was MICH immer wütend macht, sind Nicht-Vegetarier die total agressiv reagieren wenn man ihnen so etwas erzählt. Nur weil sie sich angegriffen fühlen. Außerdem hat hier keiner gesagt ,dass vegetarier besser sind,vil. ist es die bessere ernährungsweise und ja ich denke auch,dass vegatarische ernährung einfach moralischer ist,aber dich verurteilt doch keiner!.

1.Was mach Fleisch bitteschön einfacher?! 2.Man kann nicht sagen ,dass man kein Gemüse braucht weil es einfach falsch ist,in Gemüse sind Nährstoffe die nicht im Fleisch enthalten sind! 3.Ich möchte dich nicht beleidigen,aber ich kann kaum fassen,dass ich das erklären muss...wenn es gar keine massentierhaltung gäbe,gäbe es auch keine Tiere die sterben wenn ihr futter an Menschen geht!!!

Übrigens: Pflanzen sind nicht in der gleichen Art Lebewesen ,wie Menschen und Tiere,sie sind wertvoll und wichtig,aber sie leben nicht auf die gleiche weise!

Radiocafe  20.04.2010, 08:14

perfekte Antwort extrasb, ich schließe mich an. Viele DH.

Loro33  19.04.2021, 09:22

Junge dass ist Mal eine ausführliche Antwort :0

Nagisaaa  29.04.2021, 10:31

Danke für deine tolle Antwort. Bin vor kurzem auf vegetarisch umgestiegen und möchte das unbedingt durchziehen, aber ich wusste noch nicht wie schlimm Fleischkonsum eigentlich sein kann.

Ernährungsphysiologisch ist es unsinnig Vegetarier zu werden. Denn all die unumstritten positiven Wirkungen des Vegetarischen kommen dem Nicht-Vegetarier auch zugute. Denn allein von Fleisch ernährt sich ja niemand. Es ist also darauf zu achten, dass neben Fleisch- und erzeugnissen auch Pflanzliches gegessen wird, um zB. wichtige wasserlösliche Vitamine aufzunehmen und Phytosterole und Faserstoffe. Was aber ist zum Beispiel mit dem zweiwertigen Häm-Eisen aus tierischen Produkten?! Es ist essentiell für den Sauerstofftransport in unserem Blut und wird durch Pflanzen nicht zur Verfügung gestellt. Das Eisen aus Pflanzlicher Nahrung muss erst in einem weiteren Schritt für den Körper metabolisiert werden. Da Eisen allerdings schon ein Nährstoff ist, der häufig in zu geringen Mengen aufgenommen wird, ist es ratsam dann wenigstens die physiologisch wertfollere Variante zu wählen.

Paschulke82  02.02.2011, 10:45

Vegetarier leiden nicht häufiger an einer Eisenaämie als Omnivore ;)

Ich finde es ist ein bisschen übertrieben Vegetarierer zu sein.

Wenn du kein Fleisch magst, iss es halt nicht, da musst du dich nicht gleich als Anti-Fleisch-Mensch bezeichnen.

So wichtig ist Fleisch auch nicht.

Aber Fleisch hat Proteine, undzwar die besten, man sollte es natürlich nicht immer essen aber ab und zu vielleicht auch selten braucht man fleisch. Deshalb gibt es ja Fleisch.Wenn man 1x in 2 Wochen ein bisschen Fleisch ist, dann schadet es den Tieren nicht so, als wenn du jeden Tag ein kilo fleisch zu dich nimmst. ;)

fengler  19.04.2010, 14:43

Seit wann ist ein vegetarier ein "Anti-Fleisch-Mensch"? Heisst doch nur, dass man kein Fleisch ist

BesteFechterin
Fragesteller

Ich habe nie gesagt, dass ich Vegetarier werden will, nur wir haben ne Diskussion in Englisch und ich gehör zu der Hälfte die für Vegetarier Argumentieren.

katze92  19.04.2010, 15:21
@BesteFechterin

XD das selbe mussten wir letzte woche mit republikanern und demokraten machen:D

Anubya  19.04.2010, 22:56

"Deshalb gibt es ja Fleisch..." Hö? Hast du schon mal ein Kotlett am Baum wachsen sehen oder so? Das sind Tiere, die der Mensch zu Fleisch verarbeitet, und Tiere gibt es ganz sicher nicht um den Mensch zu ernähren...

ThunderstormRTB  22.10.2012, 17:39
@Anubya

Achso, dann gibt es Tiere nur um Tiere zu ernähren wie? Die Dummheit hier geht mir aufn Sack.

arenasification  20.04.2010, 09:48

also ich find es ein bisschen übertrieben Tiere zu essen XD Wenn du kein Gemüse magst, iss es halt nicht, da musst du dich nicht gleich als Vollidiot bezeichnen... :) Aber hey! Jedem das Seine, nicht??

arenasification  20.04.2010, 09:49

also ich find es ein bisschen übertrieben Tiere zu essen XD Wenn du kein Gemüse magst, iss es halt nicht, da musst du dich nicht gleich als Vollidiot bezeichnen... :) Aber hey! Jedem das Seine, nicht??

  • Vegetarische Ernährung ist oft sehr gesund da mehr Obst und Gemüse verzehrt wird. Außerdem entfallen solche Gefahren wie zu hoher Cholisterinspiegel etc (wenn dieser durch zu fettes Fleisch verursacht wird), Kreutzfeld Jakob, Hühnergrippe usw.

  • Man braucht kein Fleisch um seinen Körper vollwertig zu ernähren.

  • Moderne Tierhaltung ist leider oft sehr grausam, warum viele Menschen sich entscheiden, diese Industrie nicht weiter zu unterstützen

  • Der Menschliche Körper ist vom Design her ans vegetarische Leben angepasst. In der Evolution (Eiszeit usw usf ) hat der Mensch sich jedoch angewöhnt, auch Fleisch zu verzehren.

  • Und jetzt der Knüller: wenn wir das ganze Getreide, was wir an unsere Schlachttiere verfüttern, in die dritte Welt exportieren würden, gäbe es keinen Hunger mehr auf der Welt!

TTrotzdem möchte ich betonen, dass jeder für sich selbst entscheiden soll, wie er sich ernährt. Ich selbst bin Vegetarier und hab soooo die Nase voll davon, mich ständig mit Argumenten dafür "wehren" zu müssen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen!

katze92  19.04.2010, 15:17

beim letzten satz stimm ich dir voll und ganz zu:) es nervt sich da jedesmal zu "rechtfertigen" -.-

Emelina  19.04.2010, 16:22

Der menschliche Körper ist vom Design her ein Alles-Esser, also auch Fleisch. Das sieht man z.B. an den Eckzähnen. Tiere, die nur Pflanzen fressen haben keine - Raubtiere schon. Allerdings ist unser Gebiss dem der Pflanzenfresser ähnlicher, als dem der Fleischfresser. Das deutet darauf hin, dass der Mensch natürlicherweise nur wenig Fleisch und mehr pflanzliche Kost zu sich nimmt. (Nicht nur) deshalb habe ich für mich entschieden, nur sehr wenig Fleisch zu essen und das nur aus artgerechter Tierhaltung und mich ansonsten vollwertig zu ernähren.

Bayernheidi  19.04.2010, 17:18
@Emelina

ja vom design her schon, aber er kommt auch ohne fleisch aus und weiß sehr wohl sich ausgewogen ohne fleisch zu ernähren. also warum unsere umwelt daür ruinieren, tiere misshandeln und seine gesundheit bei übermäßigem fleisch (und milch) konsum riskieren?

Emelina  19.04.2010, 18:47
@Bayernheidi

Wenn jeder nur noch wenig Fleisch und das nur aus artgerechter Tierhaltung äße, würden wir gesund leben, die Tiere müssten nicht leiden und die Umwelt auch nicht. Diesen übermäßigen, ungesunden Fleischkonsum gibt es erst in den letztn (nicht mal) 100 Jahren. Davor hat sich der Mensch noch einigermaßen natürlich ernährt.

arenasification  20.04.2010, 09:42
@Emelina

eben nicht.. höchstens sind wir AAS-fresser! ohne Waffen wäre der menschliche Körper wohl kaum in der Lage ein (größeres) Tier zu erlegen. Versuch dir vorzustellen wie du einen Hirschen mit bloßen Händen tötest.. wohl eher lächerlich! Jeder der meint, wir wären natürliche Fleischfresser sollte jeden Tag rohes Fleisch in Mengen bekommen!! XD

Emelina  20.04.2010, 14:02
@arenasification

Der Mensch hat ein Hirn zum denken, deshalb konnte er auch früher schon Waffen herstellen, sie benutzen und Tiere jagen - und bei Erfolg das Fleisch essen. Es gibt im Tierreich auch jede Menge Beispiele, wie Werkzeuge und Waffen von Tieren benutzt werden. Das ist normal für viele höher entwickelten Lebewesen.

Außerdem habe ich nie gesagt wir wären Fleischfresser - lies oben meine Beiträge...

arenasification  21.04.2010, 08:58
@Emelina

Im Sprachgebrauch eines Vegetariers, ist jemand der Fleisch isst, ein Fleischesser. Dein "geringer" Fleischkonsum zeigt sich wahrscheinlich darin, dass in einem Restaurant gerne ein Steak oder das Hünchen auf Salat bestellt wird. Oder wenn du einmal wieder das Bedürfnis nach "wertvollen" Proteinen hast, muss die Massentierhaltungsindustrie (auch Bio-Produkte fallen darunter) im Supermarkt geliefert haben. Wenn du dann einmal dein Hirn zum konsequenten Nachdenken bringst und darauf kommst, dass Fleisch heutzutage ein überflüssiges Nahrungsmittel ist, könnte uns vielleicht der Evolutionssprung zum wirklich höher entwickelten Lebewesen gelingen, von dem du da redest und eine friedliche(re)n Koexistenz mit Tieren, mit all den anderen tollen Nebeneffekten. Außerdem gibt es keine "artgerechte" Tötung, bei der das Tier nicht leiden muss. LG

also ich für mich persönlich hab ich keine, ich bin für eine gute mischkost, wo auch hin und wieder mal fleisch und fisch auf dem speiseplan stehen, man muss es ja nicht täglich essen, aber gerade zu weihnachten will ich eine gans und zu ostern einen schönen lammbraten, einfach weils schmeckt und weil es keinen pflanzlichen geschmacklichen ersatz dafür gibt. getreide für afrika finde ich quatsch, denn dort erreicht man viel mehr mit aufklärung, verhütung und hilfen vor ort. z.b. unterstützung für richtige felderwirtschaft usw. es nützt nichts dort essen hinzuschaffen, die leute müssen lernen sich selbst zu versorgen, sie brauchen ja auch aufgaben, oder sollen sie den ganzen tag rumsitzen und darauf warten, dass die vegetarier aus europa getreide liefern? dann der punkt cholesterin und fett: erdnüsse, avocados und kokosnüsse sind z.b. die reinsten fettbomben, also das fällt auch schon mal flach. vogelgrippe und schweinegrippe hat in meinem umfeld und bekanntenkreis keiner bekommen, von daher auch kein grund auf fleisch zu verzichten. dann der emotionale teil, es ist nachgewiesen, dass pflanzen auch gefühle haben und da sagt auch keiner: ach der arme maiskolben. ich persönlich kaufe gern direkt vom bauern, dort kenne ich die haltungsbedingungen und weiß, dass es den tieren gut geht, bis zum tag der schlachtung, denn tierquälerei ist auch nicht mein ding! dann die sache mit dem länger leben: wenn die zeit rum ist, ist sie rum, ich habe so viele alte menschen bei mir in der familie (meine tochter hat 5 urgroßeltern alle über 80) und die essen auch alle fleisch, aber es darf am ende jeder machen wie er möchte, ich respektiere es, wenn jemand auf fleisch verzichtet und möchte im gegenzug auch hin und wieder mein fleisch ohne vorwürfe genießen.