Warum sollte man eine DVD niemals mit voller Geschwindigkeit brennen!?

4 Antworten

Das galt früher mal, ist aber längst Geschichte. Die Technik damals war noch nicht so schnell um bei hoher Geschwindigkeit zuverlässig die Daten von der Festplatte auf CD oder DVD zu brennen.

Heutzutage kann man problemlos auch mit hoher Geschwindigkeit brennen, die Rohlinge halten das erst recht aus.

Du gehörst also noch zu den Menschen, die CDs und DVDs brennen. bei mir kommt es maximal zwei bis dreimal pro Jahr vor.

Je höher die Geschwindigkeit desto höher muss die Leistung sein um ein korrektes Brennergebnis zu erzielen. Bei geringerer Geschwindigkeit steht mehr Leistungsreserve zur Verfügung. Auch erwärmt sich der Laser nicht so stark so das auch dessen Leistung konstanter bleibt. Beides hilft das Brennergebnis zu verbessern.

Das Fehlerrisiko ist bei hoher Geschwindigkeit größer als bei niedriger Brenngeschwindigkeit.

Manche No-Name-Rohlinge haben allerdings auch bei Niedrigst-Brenngeschwindigkeit schon eine gewisse Ausschußrate.

Je größer die Geschwindigkeit, desto höher die Wahrscheinlichkeit das Fehler beim Brennen auftreten.