DVD Brenner Verbatim extern und inter Brenner Problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals wie heute, kommt es nicht nur auf die Qualität des DVD Brenners an, sondern auch auf die Qualität der DVD Rohlinge, und der genutzten maximalen Schreibgeschwindigkeit.

Damals wie heute gilt auch: Gut Ding will Weile haben. (also langsamer ist besser)

Sind z.B. die DVD Rohlinge zu dünn, aber die Schreibgeschwindigkeit auf Max., darf man sich nicht wundern, wenn es bei den hohen Umdrehungszahlen zu Unwuchten kommen kann, die sich sowohl beim Lesen, als auch beim Schreiben, durch ein Brummen, oder z.B. auch durch "wackelnde Gehäuse, oder PC Komponenten", zu einem Rattern kommen kann.

Mit guten Verbatim DVD Rohlingen, sollte dies aber nicht der Fall sein.

-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ergänzung 03.05.2022

Wenn es tatsächlich aus dem Brenner heraus rattert, dann könnte es auch sein, dass die magnetische, und im internen Brenner mit einem feinen, dünnen Gummiring versehene Zentrierung für die Scheiben verschmutzt ist, und nicht mehr genügend "Grip" hat, dazu könnte noch der normale Verschleiß kommen, z.B. vom oberen, leicht magnetischen Gegenstück, im Gehäusedeckel des internen Brenners.
Hier könnte vielleicht aufschrauben, nachsehen, und falls nötig, eine Reinigung mit ISO Propanol (mindestens 70%) helfen.

Suche doch mal auf YouTube nach Tutorial Videos, wie man einen BD-DVD Brenner reinigt.
(ich habe früher immer nach dem Öffnen der Schublade den Strom abgezogen, konnte den Brenner dann aufschrauben, die Frontblende abnehmen, und den Gummiring, den unteren Teller, und auch das obrere Gegenbstück mit Q-Tips und ISO Propanol reinigen:

Eine weitere Möglichkeit könnten auch die Film DVD's selbst sein, z.B. wenn sie mit einem Schmierfilm, (auch Fingerschweiß) überzogen sein sollten, (genau dort wo der Teller aufsetzt), oder wenn die Bohrung der DVD durch eine häufige Nutzung schon so langsam ausgenudelt ist, oder, was auch vorkommen kann, Mikrorisse im inneren Rand hat.

AJSimon2013
Fragesteller

Das sind gekaufte Film DVds die ich kopieren will-gekaufte serie keine Rohlinge

AJSimon2013
Fragesteller
@AJSimon2013

gekaufte dvd serien die ich kopieren will in mpeg das ich es als datei aufm rechner habe

andynymous  02.05.2022, 15:13
@AJSimon2013

Lesegeschwindigkeit, und Brenngeschwindigkeit mal verringern, z.B. runter auf x8

andynymous  02.05.2022, 15:18
@AJSimon2013

Welches Sonnen "Schutz" Mittel nutzt du für die gekauften Film DVD's?
AnyXXX.?, XXXFab?

AJSimon2013
Fragesteller
@andynymous

ich nutze den vlc player schreibe ich doch da kann man aufnahme machen und man hat ne kopie

andynymous  02.05.2022, 15:34
@AJSimon2013

Sorry, ich stamme noch aus einer anderen Zeit, als man Film DVD's noch richtig "kopierte", z.B. mit dem DVD Decrypter, und Windows XP.

AJSimon2013
Fragesteller
@andynymous

ja gutt den decrypter habe ich auch brauche dennoch eine mp4 converter kostenlos

Da bin ich nun auch überfragt. ich brenner auch noch nach 7 Jahren mit demselben brenner .