Warum sollte man den Tee eher mit Kandis statt Zucker süßen?

Bilduntertitel eingeben... - (Tee)

10 Antworten

In Ostfriesland wird der (sehr stark gebruehte) Tee mit Kluntje (Kandis) getrunken. Man giesst den heissen Tee ueber die Kluntje und hoert es knistern :-). Dann wird Sahne (keine Kondensmilch) wie eine Wolke mit einem speziellen Loeffel auf den Tee gegeben und dann wird gewartet bis sich der Kandis aufloest - du siehst, eine richtige Zeremonie. Meiner Meinung schmeckt Tee mit Kandis besser, aber das ist natuerlich Geschmackssache. Wenn du eine gemuetliche Teestunde veranstalten moechtest (allein oder mit anderen), dann solltest du mal Ostfriesentee mit Kandis trinken.

Genauso geniese ich ihn wenn ich bei meinen Freunden in Saterland oder Rauderfeen bin.

LG Sikas

Kandis ist Zucker... es sieht halt einfach schöner aus :-)

So ist es!

Kandis schmiltzt schneller im heißen wasser

...kann ich nicht feststellen - im Gegenteil.

@mia68

Es schmilzt schneller im heissen Wasser, als Zucker in kaltem. Mitdenken, meine Liebe!

@molinax

@molinax:
Und wer trinkt seinen Tee kalt??? Was hätte ich davon, dass sich Kandis in heißem Wasser schneller auflöst als in kaltem Wasser? Das tun Zucker und Salz etc. auch. Kommt durch die schnelleren Bewegungen der Wasser-Moleküle!

@leanderchen

Kalter Tee soll schön machen. Und durch das schnellere Bewegen kriegste einen gestählten Körper...

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Durch eine aktuelle starke Erkältung habe ich mehrmals abends als "Einschlafhilfe" einen heißen Grog getrunken (mit Kandis), und es dauert ewig, bis sich der aufgelöst hat! Zucker ist viel schneller! Ist auch logisch, weil Zucker im Verhältnis die viel größere Oberfläche hat, die vom Wasser "angegriffen" wird.

Sollte man?

Ich denke das ist Geschmacksache. Kannst auch Honig nehmen, wenn du willst.

DH.

Oder Ahornsirup, der eignet sich auch hervorzüüüglich...

weil Kandis teurer ist und mehr Umsatz bringt....