Warum sollte man das Wort „hörgeschädigt“ nicht mehr sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas einen Schaden hat oder beschädigt ist, dann denken wir zu erstmal an etwas Materielles.

"Die Tasse ist mir runtergefallen und ist nun beschädigt."

Sie muss also nun entweder repariert werden oder sie wird weggeschmissen.

Die Nazis haben diese Bedeutung auf Menschen übertragen und somit Menschen zu Objekten degradiert (und parallel dazu aus "beschädigt" ein "geschädigt" gemacht).
Für die Nazis waren Menschen mit Behinderung generell keine lebenswerten Menschen. Dadurch, dass sie gehörlose Menschen als "hörgeschädigt" betitelt haben, haben sie unterschwellig die Meinung gehabt, betroffene Menschen müssen entweder ´repariert` - also geheilt - oder ´weggeschmissen` - also getötet werden.
So haben sie die Ermordung von gehörlosen Menschen gerechtfertigt.

Bei dem Wort "hörgeschädigt" rückt zudem der ´Schaden` in den Vordergrund und somit wird wieder das Klischee bedient, dass gehörlose Menschen nicht normal seien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marija324
Fragesteller

Danke, endlich eine Antwort die das erklärt.

Ich habe mit dem Wort hörgeschädigt überhaupt keine Probleme, warum auch, es trifft ja auf mich zu. Ich verwende es zwar nicht denn ich bezeichne mich als schwerhörig, das ist das bei mir übliche Wort.

Ich bin hochgradig, an Taubheit grenzend schwerhörig und beidseitig Ultrapowerhörgeräteträgerin.

Das Wort Taubstumm höre ich und auch andere Betroffene in meinem Umfeld hingegen nicht gerne, denn das ist überaltert und auch nicht zutreffend.

Auch wenn ich ohne meine beiden Hörgeräte nichts höre und auch nichts verstehe, höre ich mit den beiden superstarken Hörgeräten etwas und kann in Kombination mit dem Absehen von den Lippen des gegenüber in ruhiger Umgebung im Zweiergespräch durchaus verstehen. Was ich durch meine Hörgeräte höre hat natürlich nichts mit normaler Sprache zu tun, aber ich kann es zusammenkombinieren wenn ich die Lippen des der Anderen sehen kann.

Stumm bin ich auch nicht, ich kann natürlich nicht im üblichen Sinne sprechen, aber ich kann mit Leuten, welche sie beherrschen flüssig und gut in Gebärdensprache sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist es kein Grund, den Begriff zu streichen, nur weil er in der nazizeit entstanden ist, solange er nicht speziell mit der Nazi Ideologie verbunden ist. Klar kann man auch gehörlos sagen, aber das ist für mich etwas anderes als hörgeschädigt.
In der Nazizeit wurden auch Autos populäre, können wir mal aufhören "Kupplung" oder andere autobegriffe zu benutzen?
(ja, das Beispiel ist nicht toll, weiss ich auch)

Ob dieser Begriff nun tatsächlich in der Nazizeit entstanden ist, weiß ich nicht. Aber nicht jeder Begriff, der in dieser Zeit populär wurde, ist schlecht. "Rundfunk" wird ja auch noch gesagt, oder?

Der Begriff "taubstumm" ist etwas anderes. Früher waren gehörlose Menschen oft auch nicht in der Lage zu sprechen, weil sie es eben nicht lernen konnten. Daher waren sie "stumm", auch wenn sie zu Äußerungen durchaus in der Lage waren. Dank Gebärdensprache und anderen Hilfen ist das zum Glück längst Geschichte. Deshalb ist der Begriff "taubstumm" heute falsch. Für historische Beschreibungen ist er jedoch unter Umständen durchaus zutreffend!