Warum sollte man auf nüchternen Magen keinen Kaffee trinken?
und spricht was dagegen, wenn man Kaffee auf nüchternen Magen gut verträgt?
8 Antworten
Einmal ist Kaffee recht sauer. Bei einem leeren Magen kann sich das nicht auf den Mageninhalt verteilen, bleibt also wirksamer. Eine gesunde Magenschleimhaut mag damit kein Problem haben, aber wenn jemand eh schon Schwierigkeiten hat, wird's durch den Kaffee auf leeren Magen definitiv nicht besser.
Und zweitens bewirkt Kaffee eine Cortisol-Ausschüttung. Die haben wir morgens sowieso im Aufwachprozess. Du hast beim morgendlichen Kaffee also gleich eine doppelte Cortisolausschüttung. Cortisol ist ein Stresshormon, d.h. du bist mit dem Kaffee gestresster als ohne. Zu oft Stress zu haben, ist auf Dauer bekanntlich nicht gesund.
Außerdem kann z.B. der Insulinhaushalt durcheinander kommen, weil Cortisol auch eine Erhöhung des Blutzuckers bewirkt. Wenn der Körper dies betreibt, aber der Blutzucker nicht aus frischer Nahrung kommt (wo dann langsam weiterer Zucker nachgeschoben wird), ist der Effekt halt recht kurzfristig, der Blutzuckerspiegel sinkt anschließend zu schnell wieder ab und man ist hinter müder als vorher. In etwa der gleiche Effekt, wie wenn man Traubenzucker nimmt für eine Aktivität, die länger als 10 min geht und sich dann wundert, dass man am Arsch ist.
____
Man sollte das aber alles relativ sehen: Wir Menschen sind ja nicht alle gleich. Der Umstand, dass man bei Betrachtung aller Menschen eine gewisse Tendenz beobachten kann, bedeutet nicht dass es bei jedem Einzelnen genau so ist.
Der eine ist dran gewöhnt und sein Körper macht solche Sperenzchen nicht. Und der nächste ist an einen schlechten Start in den Tag gewöhnt, aber glaubt dass es eh nicht besser geht, weil er es nie auf eine andere Weise versucht hat.
Ich persönlich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass mir der schnelle Kaffee frühmorgens, bevor ich zur Arbeit fahre, mehr schadet als nützt. Ich werde kaum wacher dadurch und eine halbe Stunde später bin ich komplett durch. Wenn ich erst nach Dienstbeginn dann bei Gelegenheit mal den ersten Kaffee trinke, habe ich dieses Loch nicht.
Total interessant und bei anschließender weiterer Recherche meinerseits noch aufschlussreicher. Danke dafür!
Der ein oder andere Magen reagiert auf Kaffee mit Sodbrennen, wenn sonst nichts im Magen ist. Das lässt sich aber schon mit einem kleinen Schuss Milch im Kaffee umgehen (zumindest bei mir klappt das wunderbar). Ansonsten gilt es nur noch, den Koffeinkonsum im Allgemeinen nicht zu übertreiben, dann ist alles im grünen Bereich.
Hm ich oute mich jetzt auch, trinke fast jeden Morgen meinen Kaffee ☕️ auf nüchternen Magen. Bis jetzt geht's mir seeehr gut damit
Kaffee hat eine gewisse Säure die bei einem empfindlichen Magen zu Beschwerden führen kann, deshalb sollte man zum Kaffee immer ein Glas Wasser dazu trinken. In guten Restaurants oder in Österreich gibt es immer Wasser dazu.
Nomalerweise trinke ich morgens als erstes einen Kaffee. Was sollte daran schädlich sein?
Stimmt schon mit dem Cortisol-Spiegel. Aber auch in dem Beitrag wird erwähnt, dass es nicht per se schädlich ist, sondern das Koffein im Kaffee dann einfach nutzlos ist.
ja, geht mir genauso :-) Aber hab es gelesen und dann gegoogelt , zb hier https://www.nordbayern.de/panorama/experten-warnen-darum-sollten-sie-niemals-kaffee-auf-nuchternen-magen-trinken-1.11261850