Warum sollte ich noch versuchen weiterzuleben wenn ich keine Lust mehr habe?
Und eh keinen Sinn und Spaß mehr im Leben sehe? Das einzige warum ich trotzdem hier bin ist weil ich meine Eltern und Bruder und Familie nicht traurig machen möchte. Weil das ist natürlich Scheiße.
Was sagt ihr? Warum?
Hallo Dihveynchixxion,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.B. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Viele Grüße
6 Antworten
Psychische Erkrankungen sind oft ein Grund für Suizidgedanken. Diese kann man therapieren. Probleme in deinem Leben, welche dich zu diesem Schritt veranlassen, kannst du oft lösen. Das schaffst du locker.
Warum solltest du dich nicht suizidieren?
- Es könnte besser werden, auch wenn du es noch nicht glaubst
- Du musst weiterkämpfen, denn nur dann wird es besser. Du musst noch mehr kämpfen, als du es jetzt schon machst und es könnte sich auszahlen
- Viele Menschen, welche einen Suizidversuch überlebten, berichten danach, dass sie froh darüber waren, überlebt zu haben
- Wenn du es nicht schaffst, so könnte es noch schlimmer werden (z.b. Behinderung durch gescheiterten Suizidversuch) Es ist nämlich nicht so einfach wie du denkst. Es sei denn, du verfügst über das nötige Wissen
- Angehörige könnten in tiefe Trauer gestürzt werden
- Du bist wahrscheinlich noch zu jung zum Sterben
- Wahrscheinlich hast du noch nicht alles ausprobiert (z.b. Therapie)
- Andere Menschen könnten von deinem Leben in Zukunft profitieren (z.b. du rettest einem anderen Menschen das Leben, welcher auf der Straße zusammenbricht)
- Ich glaube an dich
- Wenn du dich nicht kurz und schmerzlos suizidierst, so lönntest du vor deinem Tod noch stark leiden (z.b. Strangulation durch Erhängen, weil die Halswirbelsäule nicht bricht)
Die Telefonseelsorge (Nummer abhängig vom Wohnort) könnte eine Hilfe sein. Was hast du zu verlieren? Versuchen kann man es immer.
Du schaffst das 🙏
LG ❤️
Es gibt immer einen Grund weiter zu leben. Du findest es vielleicht gerade sehr schwer das zu glauben und ich verstehe es, aber glaub mir, bring dich nicht um. Es gibt Menschen denen du wichtig bist, wie deine Eltern oder dein Bruder. Im Moment sind deine Gefühle aber sehr wichtig! Versuche dich jemanden anzuvertrauen, ihm/ihr zu sagen wie es dir geht, selbst wenn es emotional wird.
Schreibe deine Gedanken auf Papier und geh spazieren. Bitte versuche dir aber trotzdem Therapie zu holen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, ich vertraue darauf das du es aus deiner Depression/ deinen Suizid Gedanken schaffst und du ganz bestimmt etwas findest das dir hilft!!
(probier sport oder zeichnen und wirklich ganz wichtig, rede mit deinen eltern! Ich hoffe dir geht es bald besser)
Weil du den größten Teil deines Lebens noch vor dir hast und nicht wissen kannst wie er wird. Vermutlich lebst du aktuell noch bei deinen Eltern…diese Phase finden die meisten ehr nicht so toll ab einem gewissen Alter.
Laut Profil bist du 16…ganz ehrlich das Leben geht erst so richtig los wenn man auszieht und sein Leben in die eigenen Hände nimmt. Wenn Du jetzt aufgibst, verpasst du vlt viele Momente in denen du glücklich gewesen wärst.
Es ist von großer Bedeutung, dass jeder Mensch über eine klare Selbstwahrnehmung und Entschlossenheit in Bezug auf sein Leben verfügt. Gleichzeitig sollte er jedoch keine übereilten Entscheidungen fällen. Es ist klug, vorher den Austausch mit anderen zu suchen und intensiv über seine Situation nachzudenken. Oft handelt es sich nur um eine temporäre Lebensphase.
übertreib mal nicht. Ruf bei der Seelsorge an, falls es dich wirklich bedrückt.