Warum soll ich leben, wenn ich keinen Sinn in diesem Leben sehe?

Support

Liebe/r Adolfswanzface,

Deine Frage klingt besorgniserregend.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

(+Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen! )

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage-Support

6 Antworten

Telefonseelsorge

Anonyme Beratung (persönlich, am Telefon, im Chat oder per Mail) 24 Stunden am Tag, kostenlos aus ganz Deutschland

Tel.: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222

Web: www.telefonseelsorge.de

xenon3  01.06.2019, 02:32

Bitte nicht so einer schon wieder...

Man kann dir sehr schwer in einigen Zeilen helfen. Ich kann nur sagen, dass es mir Leid tut, dass sich das Leben im Moment für Dich sinnlos anfühlt.

Ich habe für mich entdeckt, dass der Weg zum Sinn über mehr Selbstakzeptanz geht, und das bedeutet, dass man seine Gefühle bzw. "die innere Stimme" ernst nimmt. Wenn du niedergeschlagen bist, ist das z.B. ein wichtiger Hinweis deiner Psyche, das etwas fehlt oder etwas nicht in Ordnung ist.

Gefühle haben damit zu tun, was uns wichtig ist, stehen also im Zusammenhang mit Sinn.

Sinnleere kann entstehen, wenn man sich von seinen eigenen Motiven, Bedürfnissen usw. entfremdet. Das passiert aus verschiedenen Gründen: Z.B. weil man die ganze Zeit irgendwelche Anforderungen erfüllen muss und dabei nie gefragt wird, was einem selbst denn wichtig wäre.

Was der genaue Hintergrund deiner Sinnkrise ist, musst du selbst für dich herausfinden.

Wenn das Problem eher intellektuell-philosophischer Natur ist, kann ich nur folgende Antwort anbieten: Der Sinn des Lebens scheint mir allgemein zu sein, Werte zu verwirklichen. Was wir aber als wertvoll empfinden, hängt allgemein von unseren Motiven, Bedürfnissen usw. ab.

Es gibt auch die Position, dass Werte etwas objektiv gegebenes sind (das sagt z.B. Viktor Frankl. Vielleicht könnte dir eins seiner Bücher in dieser Sinnkrise helfen).

Gott erschuf dich, um dir seine Liebe zu schenken. Wenn du sie annimmst und auf ihn hörst, dann wirst du wieder Motivation zum Leben finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du lebst, kannst du etwas erleben und etwas tun, wenn du tot bist, kannst du weder etwas tun, noch etwas erleben.

Du bist noch jung, ich würde dir raten dich in Therapie zu begeben um wieder einen Sinn im Leben zu finden.

Sowas ist komplex, such dir eine Therapie

es gibt immer einen Sinn zum Leben sonst hätte Gott dir schon dein Leben genommen.