Warum sollte ich eine Ausbildung machen?Begründet?

Lisa2001  13.10.2023, 20:18

Was wäre deine Alternative?

FragenDesWeisen
Fragesteller

Eine Arbeit mit gutem Gehalt.

Lisa2001  13.10.2023, 20:26

Liegt dir den ein Angebot vor? Meistens ist das Gehalt nicht wirklich gut, wenn man keine Ausbildung/Studium hat.

FragenDesWeisen
Fragesteller

Ich hab das Angebot schon angenommen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ausbildung solltest du machen wenn: Du dein leben lang Angestellt bleiben möchtest oder dich der Beruf interessiert.

Für Selbstständigkeit ist eine Ausbildung nicht zwingend notwendig (kommt auf die Branche an) grundsätzlich geht es beim Unternehmertum darum, die Bedürfnisse und Probleme anderer zufriedenzustellen oder zu lösen. Wenn du das ohne Ausbildung kannst, dann ist das sehr gut.

Eine Ausbildung solltest du nur machen, wenn die Branche das voraussetzt, um Selbstständig zu werden.

Ich habe meine Lehre ebenso abgebrochen um meine Ziele verfolgen zu können. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Ohne Ausbildung bleibst du für immer ungelernte Hilfskraft in den Augen von Arbeitgebern. Selbst wenn du jetzt eine gut bezahlte Stelle in diesem Bereich bekommst - was machst du dann, wenn diese Stelle aus diversen Gründen irgendwann nicht mehr existiert oder du diesen Job nicht mehr machen kannst? Gerade gut bezahlte Jobs für Ungelernte gehen oft mit Rahmenbedingungen einher, die auf Dauer recht gesundheitsschädlich sein können - körperlich anstrengend, Nachtschichten, eintönige, gleichförmige Tätigkeiten. Das schaffen nur sehr, sehr wenige für mehr als ein paar Jahre, geschweige denn Jahrzehnte!

Und selbst, wenn du wirklich zu denen gehören solltest, die das länger durchhalten und dieser Job nicht irgendwann wegfällt (übrigens z. B. auch durch zunehmende Automatisierung und Digitalisierung, wo einfache Tätigkeiten ganz oben auf der Liste stehen!) - willst du diese Arbeit dort dann wirklich für gut und gern 50 Jahre machen? Ohne Veränderungen, ohne die Möglichkeit, woanders hinzuziehen, ohne wirkliche Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten?

Deshalb macht man eine Ausbildung und erlernt einen Beruf von Grund auf. Deshalb macht man ggf. danach Weiterbildungen, um sich zu spezialisieren, das Wissen und Können zu intensivieren oder auch einfach auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Deshalb geht man dann in diesem Beruf arbeiten, sammelt dort praktische Erfahrungen, erwirbt auch dadurch tieferes und breiteres Wissen. So, dass man immer mehr zu einer sehr gefragten Fachkraft wird, anspruchs- und verantwortungsvollere Jobs in dem Bereich bekommt und dadurch auch das Gehalt immer weiter steigern kann! Und auch, damit man ggf. auf Basis dieser Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen notfalls andere Wege einschlagen kann, wenn der eigentliche Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so recht klappt - zum Beispiel im Handwerk, wenn man dort dann mehr in Leitung/Verwaltung oder auch Vertrieb wechselt, wenn die Knochen nicht mehr mitspielen.

FragenDesWeisen
Fragesteller

Ne nicht für 50 Jahre aber nach einer Zeit kann man aus dem Hamsterrad entkommen.Ohne eine Ausbildung gehabt zu haben.

HappyMe1984  13.10.2023, 20:51
@FragenDesWeisen

Ich lebe seit 39 Jahren auf diesem Planeten, in diesem Land. Somit bewege ich mich auch schon eine ganze Weile im Arbeitsleben. Und ich bin dort als Personalerin unterwegs, kenne also auch ganz gut die Perspektive von Arbeitgebern auf potentielle Arbeitnehmer. So aus der Praxis, dem beruflichen Alltag, dem, was tatsächlich da draußen auf dem Arbeitsmarkt Phase ist, nicht aus YouTube-Videos und TikToks irgendwelcher Typen, die irgendwas im Netz behaupten. Und auf Basis dieser Erfahrungen, Kenntnisse, Einblicke und so sage ich dir, dass es extremst unwahrscheinlich ist, ohne Berufsausbildung ein Erwerbsleben zu gestalten, was sich oberhalb von knapp über Mindestlohn abspielt, 50+ Jahre durchzuhalten ist und dafür sorgt, dass man ein finanziell abgesichertes Leben führen kann.

HappyMe1984  13.10.2023, 22:09
@FragenDesWeisen

Was hättest du denn als Gegenargument so zu liefern? Was genau wäre dein Plan, was ist das für ein Job, was würdest du machen, wenn es in diesem Job mal nicht weitergeht?

JuraBoss05  14.10.2023, 00:27
@HappyMe1984

Du weißt schon, dass man sich Selbstständig machen kann? Dazu muss man nicht zwingend was offizielles gelernt haben.

Du musst Probleme anderer Lösen kann. Woher das Wissen kommt, diese Probleme zu lösen, ist irrelevant. 39 Jahre und so unwissend....

HappyMe1984  14.10.2023, 18:32
@JuraBoss05

Ach komm. Natürlich ist mir bewusst, dass man sich selbstständig machen kann. Allerdings muss man im Rahmen einer Selbstständigkeit mindestens genau so wie bei einem Job immer noch andere Menschen davon überzeugen können, dass man das, was man anbietet, so gut beherrscht, dass diese Menschen bereit sind, einem dafür (viel) Geld zu bezahlen. Und natürlich muss man wissen, wie Gründung und Führung eines Unternehmens insgesamt funktionieren. Es ist somit absoluter Quatsch, wenn man davon ausgeht, dass man ohne Ausbildung im Rahmen einer Selbstständigkeit auf viel einfachere Weise erfolgreich werden kann. Sowas denken nur Menschen, die eben nicht die Tragweite einer Unternehmensgründung mit all ihren potentiellen Risiken erkannt haben...

JuraBoss05  14.10.2023, 18:34
@HappyMe1984

Wie erwartet bist du unwissend.

Nochmal: du musst probleme anderer lösen können. Mehr ist es nicht. Dafür braucht man keine Ausbildung. Irgendwann wirst auch du Wirtschaft verstehen.

HappyMe1984  14.10.2023, 18:36
@JuraBoss05

Ach komm, geh weiter mit deinen Taschengeld "traden"! Übrigens, was mich echt mal interessieren würde: wie stehen eigentlich deine Eltern zu deiner derzeitigen Lebensführung und deinen "Zukunftsplänen"? Denken die auch, dass das voll die tolle Idee ist, dass du deine Ausbildung abgebrochen hast und jetzt im Internet ein bisschen herumspekulierst? Bestätigen die dich darin, dass das voll der zukunftssichere Lebensplan ist? Oder könnte es sein, dass auch die es lieber sehen würden, wenn du dich darum kümmerst, wenigstens "nebenbei" noch einen richtigen Beruf zu erlernen?

JuraBoss05  14.10.2023, 18:40
@HappyMe1984

80k Fremdkapital sind also Taschengeld? Ah okay. Musst sehr wohlhabend sein.

"Ein bisschen herumspekulierst" klar, ich hab ja umsonst 80k Fremdkapital gekauft...

Anfangs waren sie keine Fans, ist ja klar. Die Leute haben immer Angst vor Verantwortung. Sie sehen jetzt aber, dass ich das Fremdkapital fast in der Tasche habe. Mir fehlen noch 4% Gewinn dann hab ichs.

Nö wieso sollte ich meine Zeit in einem Job verschwenden der mich nicht an meine Ziele bringt? Sehe den Sinn nicht. Da befasse ich mich lieber mit der Börse.

HappyMe1984  14.10.2023, 18:49
@JuraBoss05

Und, hast du dabei schon die Steuer einkalkuliert? Die Zinsen auf dein "Fremdkapital", also deinen Kredit? Wer gibt überhaupt einem gerade mal 18jährigen Ausbildungsabbrecher einen Kredit in dieser Höhe? Eine seriöse Quelle eher nicht... Hast du schon deine Krankenkassenbeiträge beglichen? Weitere Versicherungen? Von Lebenshaltungskosten ganz zu schweigen, die übernehmen ja derzeit gnädigerweise noch deine Eltern...

JuraBoss05  14.10.2023, 18:53
@HappyMe1984

Oh man 🤦🏽‍♂️ es ist kei Kredit. Wie gesagt. Mir fehlen noch 4% Gewinn dann kann ich damit handeln. Steuer sind recht hoch aber ist eben so. Lohnt sich trzdm. Zinsen zahle ich keine, da es kein Kredit ist. Du hast scheinbar wieder mal keine Ahnung.

Krankenkasse muss ich nichts zahlen bin noch bei meiner Mutter mitversichert. Ja, richtig erkannt, Lebenshaltungskosten auch keine. Für Essen zahle ich oft eh schon selbst. Kommt nach und nach.

Und bitte bitte, bevor du kommst mit deinem "Fremdkapital ist ein Kredit" bevor du dich für schlauer hälst als du bist, geh auf die Seite von FTMO, dort habe ich die 80k Fremdkapital gekauft.

JuraBoss05  15.10.2023, 03:47
@HappyMe1984

Oh man, jetzt schreibst du plötzlich nichts mehr? Jetzt bist du plötzlich verstummt. Geil. Sowas liebe ich. Erst große klappe und dann ganz still und JA NICHT sich eingestehen dass man vielleicht falsch lag.

JuraBoss05  15.10.2023, 18:23
@HappyMe1984

Hahahah du antwortest immer wieder auf Fragen außer hier.

Ich weiß dass du Online bist man sieht es ja.

Oh man, danke für die Bestätigung. Du musst echt gefrustet sein dass es bei mir mehr läuft als bei dir 😅😅

HappyMe1984  15.10.2023, 18:40
@JuraBoss05

Du, ich wünsche dir ein schönes Leben! Und ein hoffentlich nicht allzu hartes Erwachen, wenn deine Pläne sich als die Luftschlösser entpuppen, die sie sind. Aber ansonsten ist mir mein Wochenende einfach zu schade für dich :).

JuraBoss05  15.10.2023, 23:48
@HappyMe1984

Ja, das würde ich jetzt auch sagen.

Das mit dem gefrustet muss dich wohl getroffen haben, sonst hättest du nicht geantwortet.

Hallo, eine Ausbildung ist eine gute Wahl, denn sie vermittelt dir praktische Fähigkeiten und Berufserfahrung. Du erhältst eine solide Grundlage für deine Karriere, bessere Berufschancen und ein stabileres Einkommen. Außerdem kannst du dich persönlich und beruflich weiterentwickeln.

Um beruflich weiterzukommen. Du kannst auch ohne Ausbildung gutes Geld verdienen, nur es ist dann entweder mehr als 60h die Woche oder körperlich sehr anstrengend.

Während der 3 Jahre lernst Du nicht nur einen Beruf von A bis Z, sondern eben auch das Berufsleben an sich kennen - zudem viele andere Kompetenzen wie mit dem Arbeitsleben umgehen, Pünktlichkeit, Disziplin ...

Eine Ausbildung ist das Fundament für einen guten Verdienst. Darauf kannst Du aufbauen.

Jeder Chef, bei dem Du Dich danach bewirbst, sieht, dass Du 3 Jahre durchstehen kannst.

Wenn Du ungelernt bleibst, bist Du eher ein Niemand.

FragenDesWeisen
Fragesteller

Deine Aussage ohne Berufsausbildung ist man niemand ist sehr dubiös

AriZona04  13.10.2023, 21:41
@FragenDesWeisen

Meine Information, dass man ohne Ausbildung in DE ein Niemand ist, ist Allgemeinwissen. Ohne Papier (Abschlusszeugnis) nimmt Dich eben kein Chef, der eine gute Stelle zu vergeben hat! Klar kannst Du damit Putzfrau werden. Niveau sieht anders aus.

FragenDesWeisen
Fragesteller

Und ich denke mal mit dem Arbeitsleben umgehen, Pünktlichkeit und Disziplin lernt man nicht nur in der Ausbildung.Auch ohne Ausbildung sollte man sich Bilden und diese Fähigkeiten besitzen.

ronalda  13.10.2023, 20:58

Pünktlichkeit, Disziplin etc. sollte man schon in der Schule gelernt haben uns ist auch bei einem Job ohne Ausbildung erforderlich.

AriZona04  13.10.2023, 21:39
@ronalda

Richtig! Dennoch lernt man es hier in einem anderen Rahmen - was sehr wichtig ist!

JuraBoss05  14.10.2023, 00:28

Was ein schwachsinn, dass man niemand sei, nur weil man keine Ausbildung hat.

Wie kann man so unwissend sein.... Katastrophe

AriZona04  14.10.2023, 10:20
@JuraBoss05

Für den nächsten potentiellen Chef bist Du ein Niemand, der schnell aussortiert wird. Du hast kein Fachwissen - was andere haben. Wir reden hier rein vom Arbeitsleben - und nicht vom Privatleben!

Ich weiß nicht, ob Herr Geiß jemals eine Ausbildung gemacht hat. Er ist ein Jemand - sicherlich. Aber so ein Händchen muss man erstmal haben!

JuraBoss05  14.10.2023, 12:25
@AriZona04

Und man kann sich Selbstständigen. Da schaut keiner mehr drauf, ob dus kannst.

Solange du die probleme der anderen lösen kannst, ist es irrelevant.

Angestellt ist sowieso nicht zukunftsorientiert. Bleibst arm und hast schlechte Arbeitsbedingungen. Wer will das schon.

Anson12  14.10.2023, 13:44
@JuraBoss05

Es gibt Angestellten, die sehr gutes Geld verdienen, und dieses Thema hatte ich schon bereits gesprochen mit dir. Schade, dass du die Perspektive anderer nicht verstehen willst. Denn diejenigen, die beruflich erfolgreich werden will, muss man schulisch und beruflich sehr gute Noten haben und besonders großen Firmen werden meist dehr gut bezahlt, nehmen aber eher die Leute, die bereits Erfahrung haben. Für Auszubildenen oder Studenten eher viele gute Noten. Bei dir ist es ja egal, da du ja kein großen Firma führst. Aber für die Leute, die Geschäft führen sehr kompliziert und keine Work Life Balance hat, der kann alternativ mehr für den Beruf tun und ständig weiterbilden

JuraBoss05  14.10.2023, 13:52
@Anson12

Ja, und man kann sich auch einfach selbstständig machen dann verdienst du mehr und hast deine freiheiten.

Kein Angestellter verdient "gutes Geld" denn sie bringen dem Unternehmen mehr, als sie bekommen. Also verdienen sie schlecht für ihre Leistung.

Anson12  14.10.2023, 13:56
@JuraBoss05

Du hast im Berufsleben keine Ahnung. Man kann nicht alle Branchen mit leeren Händen einen Firma gründen und bestimmt gibt es Jobs, wo man an Angestellter mehr verdienen kann. Es kommt immer drauf an, welche Skills und wie gut die Leistung ist. Denn so lässt sich es auch vom Gehalt beeinflussen. Ich weiss ja nicht, was du arbeitest, aber wer eine eigene Werkstatt aufmanchen will, der braucht ein Meisterbrief. Ohne diesen Brief hast du keine Genehmigung vom Hwk, eine eigene Werkstatt zu öffnen

JuraBoss05  14.10.2023, 13:58
@Anson12

Ja, manchmal ist es unumgänglich.

Gerade aber im Dienstleistungsbereich geht es auch ohne Ausbildung. Man muss nur die Probleme anderer Lösen können. Solange du das kannst, brauchst du nicht mehr. Aber das willst du nicht verstehen.

Anson12  14.10.2023, 14:12
@JuraBoss05

Du hast es wieder nicht verstanden. Es kommt immer drauf an, welchen Branche man tätig ist. Viel wichtiger ist, wenn die Leute für einen Beruf auch Lust hat. Denn ohne Motivation bringt das Leben nicht viel und lernt auch nicht vernünftig und somit kann das als Selbstständiger viel Verluste machen. Wenn es ihm Spaß macht in einem Beruf, wo eine Ausbildung erforderlich ist, so kann man nicht mit leeren Händen arbeiten. Wie es scheint hast du immer ein Problem mit den Leuten, die angestellt sind, weil diese Leute kein Geld verdienen. In dem Fall hast du auch nicht gerafft, dass man auch ohne Chef sein viel Geld verdienen kann. Man muss nur viel Motivation zeigen, sich anstrengen und viel bilden, besten Fall gute Noten holen. Dann ist es als Angestellter machbar in großen Firmen.

JuraBoss05  14.10.2023, 14:16
@Anson12

Gute Noten und Bilden... du redest von Abi? 😂😂 man da muss ich echt lachen du hast keine Ahnung von Wirtschaft großer.

Bei allem anderen stimme ich dir zu, bis auf dass man als Angestellter gut verdienen kann. Das ist schlichtweg unmöglich. Gut verdienen heißt: soviel verdienen wie man erwirtschaftet. Als Angestellter geht das nirgendwo.

Das mit Motivation stimm ich dir zu.

Aber gute Noten 😂😂😂

Abi ist sicher wichtig für dich, oder? Gut wenn dem so ist, was lernt man im Abi, was man braucht um gut etwas verkaufen zu können? Lernst du im Abi, was die spezifischen Probleme verschiedener Branchen sind? Nö. Lernst nur schrott.

Oh man du musst noch SO viel lernen...

Anson12  14.10.2023, 14:31
@JuraBoss05

Du musst nochmal lernen, wie die Berufskarriere und Aufstiege funktioniert. Und man merksts, dass du komplett am Thema vorbei laberst…

bis auf dass man als Angestellter gut verdienen kann. Das ist schlichtweg unmöglich. Gut verdienen heißt: soviel verdienen wie man erwirtschaftet. Als Angestellter geht das nirgendwo.

Dann hast du einfach die Perspektive von Angestellten noch nie gehört geschweige verstanden. Man muss nicht gleich 20k im Monat verdienen, um fianzielle Freiheit zu haben. Du hast auch den Punkt nicht verstanden, dass höheres Einkommen nicht unbedingt als reich gelten…

Aber gute Noten 😂😂😂

Du kannst gleich nebenbei im Zirkus arbeiten, wenns dir alles lächerlich vorkommt! Gute Angestellter zu haben geht nur, wenn man viel für den Beruf tut und die gute Noten zeigen, dass diese Angestellter ein stabiler Mann ist und nicht so wie du, wo nur tralala gemacht wird und die Noten seien scheißegal…

Und du hast kein Respekt auf den Leuten, die eigene Wege laufen, weil du dir es zu arm vorstellst.

Abi ist sicher wichtig für dich, oder? Gut wenn dem so ist, was lernt man im Abi, was man braucht um gut etwas verkaufen zu können? Lernst du im Abi, was die spezifischen Probleme verschiedener Branchen sind? Nö. Lernst nur schrott.

Für diejenigen, die später im großen Betrieben arbeiten und weniger knechten musst wie bei dir, der kann dort genauso gut verkaufen wie Chefs im kleinen Betrieb und dort sind auch sehr viele mit dem Job sehr zufrieden, weil die auch sehr viele attraktive Angebote im Berufsleben bekommen. Bei deinem Job ist ja bestimmt nur mehr als 60h die woche und kaum Freizeit und hast sehr viele Verantwortung, obwohl du auch nicht arbeitest. Geld ist zwar mehr als Angestellter, gebe ich dir Recht, aber es wird nichts bringen, wenn du knapp 7d die Woche arbeitest und kaum Freizeit hast. Für die Familie tut man auch meist kein guten Gefallen, wenn du nach Feierabend immer noch an Arbeit denkst. Die Work Life Balance sind für viele sehr wichtig und die Leute, die gute Leistung mitbringen, können sich auf diese Vergütung und hohes Gehalt freuen, ohne Kopfschmerzen zu verbreiten

JuraBoss05  14.10.2023, 14:37
@Anson12

Eigene Wege laufen = Angestellter? 😂 aha. Für mich ist das hinterherlaufen des Alphatiers (Chefs)

Eigener Weg heißt was anderes.

Nö im Zirkus möcht ich nicht arbeiten. Ich war schon 1,5 Jahre Angestellt, das war mir genug Zirkus.

So sieht die Realität halt auch nicht aus, dass man jeden Tag 16h arbeitet. Das mag am anfang die ersten Monate oder 2 Jahre zutreffen. Danach holt man Mitarbeiter und hat auch seine Freizeit. Nach 5 Jahren tauchst du garnicht mehr auf und bist auf den Malediven während die Angestellten für dich arbeiten.

Naja macht kein Sinn mit jemandem zu diskutieren der keine Ahnung von Qualifikationen/Wirtschaft und der Bedeutung von Noten hat...