Warum sollen trächtige Stuten keine Tannenzweige fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tragende Stuten sollten keine Tannäste oder Bäume fressen, wegen der Tannine. Das sind pflanzliche Gerbstoffe die in Tannennadeln enthalten sind.

in den tannennadeln menthol enthalten. und je jünger die nadeln sind, also im frühjahr/sommer umso mehr ist von dem menthol enthalten. ich weiß es nicht mit bestimmtheit, aber ich denke das es damit zusammenhängt.

bigsur  01.03.2013, 12:21

Tannennadeln enthalten Menthol?

omakerstin  01.03.2013, 12:50
@bigsur

ja. ich mach immer tannenzipfelhonig davon. tannennadeln( die neuen triebe im mai ) in großes glas, braunen oder kandis zucker dazu, gut schütteln. an ein warmes sonnenfenster stellen. den gezogenen dicken saft in kleine verschließbare gläser umfüllen. ist im kalten keller lange haltbar. bei erkältungen so löffeln oder warmen tee, zitrone damit süßen. ist ein gesunder hustenlöser. und schmeckt den kindern gut bei husten.

da sind irgendwelche Stoffe drin die zu fehlgeburten führen.