Warum soll man Sandalen ohne Socken tragen?

19 Antworten

Wenn du es schaffst, einen coolen Style draus zu machen, dann geht das i.O. Immerhin waren Socken in der Farbe des Hemdes und dazu ein passender Gürtel in den 80ern noch Pflicht. Vielleicht schaffst du es die Socken mit Sandalen in der Mode zu etablieren...

Torrnado
Fragesteller

das lass ich doch lieber bleiben.....

Es dient überwiegend der Optik.

Aber auch funktional passt es nicht zusammen, da die Socken wärmen sollen und Sandalen Luft an den Fuß lassen sollen. Das ist so, wie wenn man im Sommer mit Schal herum läuft.

Das Funktionale muss jeder selbst für sich entscheiden. Die Optik wird für viele eine größere Rolle spielen. Das ist vergleichbar mit der Tatsache, dass man im Urlaub niemanden mehr unter den Achseln unrasiert sieht. Das ist ebenso optisch wie funktional suboptimal, auch wenn das früher mal anders war.

Kuro48  09.06.2015, 14:31

Aber auch funktional passt es nicht zusammen, da die Socken wärmen sollen und Sandalen Luft an den Fuß lassen sollen.

Nicht zwingend. Wenn ich im Sommer mal Socken in Sandalen trage dann weil es mir entweder für Schuhe zu warm und für Sandalen zu kalt ist oder es sehr windig ist. Die Socken schützen dann doch etwas dem Fuß sind aber luftiger als ein geschlossener Schuh. Es muss ja nicht zwingend die so Vorurteilsbehaftete Tennissocke sein, es gibt ja genug dünne Socken die nicht für -40 Grad im Schnee gedacht sind.

Beim Rest gebe ich dir völlig recht mit dem optischen Aspekt auch wenn ich persönlich bis heute nicht verstehe was so grauenhaft daran aussehen soll. Da sehe ich Modetrends die (für meinen Geschmack) 100 Mal schlimmer sind als jede Socken-Sandale.

Suboptimierer  09.06.2015, 14:37
@Kuro48

Gerade im Sommer sieht man gerne soviel Haut wie möglich bei anderen.

Diejenigen, denen Trends und Mode sowieso egal sind, die werden auch auf die Sockenregel pfeiffen. Die anderen versuchen, sich daran zu halten.

Kuro48  09.06.2015, 23:46
@Suboptimierer

Laut dir dürften dann aber auch die Stoffschuhe nicht mehr bestehen, die im Sommer als geschlossene Variante doch noch überall zu sehen sind. Die sind geschlossener als eine Socke. ;)

Generell sollte man Modetrends auch mal auf Bequemlichkeit und Gesundheit hinterfragen sowie ob es zu einem passt. Was nützt es so auszusehen wie irgendwelche Modefutzies in Paries es sich gerade ausgedacht und für modisch erklärt haben, wenn man denkt man hat statt Füßen sein persönliches Eisbein to go?

Problem des Ganzen ist ja nur, dass es zur Katastrophe und größte Sünde des Universumks erhoben wird. Es muss ja keinen gefallen, aber wo das solch ein unendlich dramatischer Anblich ist, ist mir ein Rätsel.

Suboptimierer  10.06.2015, 10:11
@Kuro48

Ich finde nicht, dass die Leute überdramatisieren. Du überdramatisierst. Es gibt Leute, die kümmern sich nicht darum, wie andere über die eigene Mode denken und es gibt jene, denen es wichtig ist.

Wenn dich das aufregt, wie andere über Socken in Sandalen sich aufregen, dann ist deine Persönlichkeit nicht stabil genug, um es zu "ertragen". Es wäre im Grunde kein "Ertragen", sondern völlig normal und wenn du um zu provozieren Socken in Sandalen tragen würdest, dann wärest du sogar stolz darauf, dass du das machst.

Im Grunde wird sich hier nur darüber beschwert, dass so viele mit dem Strom schwimmen. Ego vs. Sozialität. Manche fühlen sich mit ihrem eigenen Stil am wohlsten, andere, wenn Kleidung ihnen ein Zusammengehörigkeitsgefühl gibt.

Wem Kleidung egal ist, der wird sich auf die Zusammgehörigkeitsseite schlagen. Und deswegen sind es so viele.

Kuro48  10.06.2015, 15:59
@Suboptimierer

Ich finde nicht, dass die Leute überdramatisieren. Du überdramatisierst.

Nicht wirklich, ich habe nur schon oft gelesen und gehört wie das Ganze mit Worten wie "verbrennt es", das Schlimmste überhaupt"etc. betitelt wurde und finde es übertrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

Am Rande, es regt mich nicht auf, es viel mir nur auf und deswegen erwähne ich es. Warum ich wegen einem kurzen Meinungsaustausch gleich psychisch instabil sein muss ist mir auch unklar. Nur um es zu erwähnen muss man nun wirklich nicht selbst ein Problem damit haben geschweige denn provozieren wollen und warum man auf die persönliche Ebene wechseln muss ist mir auch unklar.

Wem Kleidung egal ist, der wird sich auf die Zusammgehörigkeitsseite schlagen.

Da erschaffst du aber ein Paradoxon. Wenn einem Kleidung egal ist, trägt man einfach was einem gefällt. Wenn man  mit dem Strom schwimmen will bzw. die Zusammengehörigkeit möchte muss man auf Moden und die aktuelle Kleidung seines Umfeldes achten und sich selbst dieser Ausrichtung anpassen. Das nenne ich aufwendiger als wenn ich in den Laden geh, Shirt X greife, kucke ob es passt und wieder rausdackel ohne dabei über den Gedanken "OK, kann ich anziehen, mag ich, passt" hinausgegangen zu sein.

Golikumani  11.06.2015, 08:55

Ich spüre mit Socken sehr wohl einen Unterschied, ob ich Sandalen oder Schuhe trage. Trotz der Socken kann die Luft angenehm durch den Stoff der Socke zirkulieren, ohne das man das Gefühl hat, dass die Füße zu kühl werden.

Hallo! Man soll das weil ein Klaus Lagerfeld das mal gesagt hat. Wir werden doch manipuliert und merken es nicht mehr. Das richtige Motto sollte doch eigentlich sein :

Frage Dein Gefühl und den Kleiderschrank und nicht Lagerfeld. Dieser sagt z.B., Zitat :

 Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sich verloren.<

Und meint:

Ein potentieller Kunde hat sich seiner Kontrolle entzogen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

DancingWitch  04.10.2017, 13:52

Karl Lagerfeld heißt er.

Ich finde sein Zitat auch nicht prickelnd. Gibt sehr schöne Outfits mit Jogginghosen, vor allem finde ich Tantop, Jogginghose und zum Tanktop farblich passende hohe Schuhe schön.

Aber woher willst du wissen, dass er es wirklich so gemeint hat, wie du schreibst?

Mit Socken, ohne Socken, mir eigentlich egal. Bevorzuge aber (bei anderen, trage selber nie Sandalen) die Socken-Methode. Warum? - Weil es nichts ekligeres gibt als menschliche Füße.

Also im Grunde darf ja jeder anziehen, was er will. Und wenn du Lust hast Sandalen mit Socken anzuziehen, dann ziehe Sandalen mit Socken an :-)  und wenn wir ehrlich sind, als Kind habe ich es auch immer so getragen, da machte man sich noch keinen Kopf über Mode

Torrnado
Fragesteller

ich trage meine Sandalen aber lieber barfuß, weil so viel ich weiss, muss man in der Socken-Sandalen-Kombi mit komischen Blicken rechenen und es kann ja auch passieren, daß dann gelästert wird, nicht wahr ?