Warum soll man mit Salzwasser inhalieren, obwohl die Dämpfe nur aus Wasser bestehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Salz ist in der Tat überflüssig beim Inhalieren von Dampf. Es ist nur sinnvoll, wenn man das Wasser in die Nase sprüht oder Sprühnebel einatmet. Es mag ja sein, dass auch im Dampf Natriumchlorid enthalten ist, aber so wenig, dass das physiologisch keine Rolle spielt. Direkt am Meer kann die Luft durch Gischttröpfchen salzhaltig sein. Riechen kann man Salz nicht. Der Meeresgeruch hat andere Ursachen.

Deine Antwort klingt interessant. Aber wo bleibt dann das Salz? Demnach müsste es sich dann im Inhaliertopf absetzen, was aber meines Wissens nicht der Fall ist.

0
@Schreiberlilli

Wenn du den Inhaliertopf praktisch ganz eindampfen lässt, wird das Salz sichtbar. Da nur wenig Salz enthalten ist, bleibt es wegen seiner Löslichkeit auch in sehr wenig Wasser gelöst.

0

Da stimme ich nicht zu. Nach meiner Erfahrung kommt überraschend viel Natriumchlorid in den Wasserdampf bzw. in den Nebel.

0

Selbstverständlich verdampft das Salz nicht. Über dem kochenden Topf mit Salzwasser befindet sich aber nicht nur gasförmiges Wasser sondern auch Wassertröpfchen (umgangssprachlich Wasserdampf). Es handelt sich also um ein Zwei Phasen system, genauer um eine Ärosol (dasselbe wie Nebel). In den Wassertröpfchen ist Salz gelöst, welches so die Nasenschleimhaut erreicht. Der Salzgehalt hat zwei Wirkungen: zum einen wirkte er desinfizierend, zum andern wird der Wasseraustritt aus dem Schleimhautgewebe erleichtert (oder wenigstens nicht erschwert, wie es bei destilliertem Wasser der Fall wäre; Konzentrationsausgleich durch Diffusion).

warum sin Tränen so bitter? Den Säureschutzmantel gibt es eben nicht nur auf der Haut sondern überall! Das Salz setzt sich auf der Schleimhaut der oberen Luftwege ab und schützt so vor neuem Virenbefall, den Rest erledigt das Immunsystem!

Ist es beim inhalieren unnötig mit Salz Lösungen zu arbeiten da nur das Wasser verdunstet?

Habe mich entschieden mit meiner Tochter zwei jahre alt zu inhalieren. Das Gerät habe ich nun weiß ich nicht was für eine Lösung man nehmen sollte. Ich will dass sie wieder frei atmen kann. AuS einem Buch für Kinderkrankheiten habe ich ein hausrezept für selbstgemachte kochsalzlösung endteckt.

Damit sie nicht mehr stark husten muss und der Schleim endlich mal abfließen kann. Nur mit welcher Lösung und ich habe gehört dass man nur mit pures Wasser inhalieren sollte da salze nach dem verdunsten sowieso im Gerät hängen bleiben.

Hustensafte und soweiter haben nichts gebracht

Bitte um Ratschläge vielen dank

...zur Frage

Wie funktioniert das Inhalieren mit Kamille und was benötige ich dafür aus der Apotheke?

Ich huste derzeit relativ viel. Mein Hausarzt riet mir neben dem verschriebenen Spray zusätzlich noch zum Inhalieren mit Kamille. Blöderweise habe ich nicht gefragt, wie das funktioniert.

Wie funktioniert das Inhalieren mit Kamille und was benötige ich dafür aus der Apotheke?

...zur Frage

wasser in der nase hochziehen bei schnupfen

ich habe eine richtig starke Erkältung und meine nase ist verstopft und auch mit schneuzen wird sie nicht normal . Es ist schon zu spät um eine Apotheke aufzusuchen. Ich habe geleseb das manche sich Salzwasser die nase hochziehen . Ist das gesund ? Und aus was muss das Salzwasser bestehen also aus einem bestimmten salz oder Haushalt salz und wie viel wasser zu wie viel Salz  Bitte antwortet es ist wichtig

...zur Frage

Kontaktlinsenwasser das selbe wie kochsalzlösung zum inhalieren?

Gibt es zwischen dem Kontaktlinsen"wasser" und Der Kochsalzlösung zum Inhalieren einen unterschied ? Oder kann man die Kontaktlinsen auch In die Kochsalzlösung zum Inhalieren legen?

...zur Frage

Was bringt Inhalieren mit destilliertem Wasser?

Eine Kollegin hat mir erzählt, dass sie immer mit destilliertem Wasser inhaliert, das würde ihren Bronchien gut tun. Ich habs gerade auch an den Bronchien, bin aber nicht sicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist mit dem destilliertem Wasser- ist doch normal eher so eine fragwürdige Sache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?