Warum soll man den Diesel nie leer fahren?

9 Antworten

Zum einen: ja ihr hattet Luft im System die erstmal raus musste. Dann sollte man das nächste Mal vielleicht rechtzeitig Tanke. Desweiteren: um welches Auto handelt es sich eigentlich? Normal stellt die Elektronik das Auto ab bevor er Luft ziehen kann.

Sapphire00
Fragesteller

Audi a6 2006

Sapphire00
Fragesteller
@DerBayer80

Er ist halt ausgegangen und hat nicht mehr gestartet.

Man sollte keinen Tank leerfahren. Denn unten sammeln sich Sedimente an, die nicht konzentriert in den Motor gelangen sollten.

Christophror  14.12.2019, 11:39

Das ist ein alter Mythos, der völliger Schwachsinn ist. Die Kraftstoffpumpe saugt den Sprit ganz unten im Tank an. Es kann sich dort also gar nichts sammeln.

ErnstPylobar  14.12.2019, 11:42
@Christophror

Sagte mir aber 2004 die Werkstatt beim Kauf eines neuen Citroën XM. Der Verkäufer zeigte mir eine Taste unter der Motorhaube, wo man nach den Leerfahren einen Durchpust-Effekt auslöst.

DerBayer80  14.12.2019, 12:11
@Christophror

Nein die Pumpe saugt nicht ganz untenm da sind immer ein paar cm Luft nach unten. Außerdem sollte eigentlich die Elektronik die karre abstellen bevor sie Luft saugt

bei älteren Fahrzeugen hätte man von Hand entlüften müssen, die Leitung ist leer. die Neueren sind Selbstansaugend - das dauert halt ne Weile.

Kommt Luft in das System daher springt der schlecht an.. Die Luft muss erstmal raus.

Bei Autos geht es noch bei LKW, Traktoren gibt es eine Manuelle Entlüftung.

Man belastet beim starten den Anlasser und die Batterie viel mehr eigentlich nicht aber der Anlasser hat halt keine kühlung und wird somit sehr heiß bei längeren Starten könnte er schaden nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich informiere mich über das Thema der gestellten Frage