warum soll man das warndreieck nicht direkt hinter das auto oder aufs autodach stellen?

9 Antworten

Eigentlich ist die Bezeichnung Warndreick selbsterklärend.....es soll die anderen Verkehrsteilnehmer warnen, dass sich vor ihnen ein Pannenfahrzeug befindet, dass sie deshalb besonders aufmerksam und bremsbereit sein sollen, um einen Unfall zu vermeiden.

Es ist sinnfrei, ein Warndreieck im Auto so zu verstauen, dass man zuerst den Kofferraum ausräumen muss, bis man überhaupt daran kommt.

Warnweste und Warndreick müssen leicht zugänglich sein.

Es bringt nicht viel, dass man das Warndreick fünf Meter hinter das Auto stellt.

Deshalb, im Falle einer Panne, zuerst Warnweste anziehen, dann das Warndreieck aufklappen und mit dem aufgeklappten Warndreieck vor der Brust, in Ortschaften 50 Meter, auf Landstraßen 100 Meter und auf Autobahnen 200 Meter weit gehen und es dort aufstellen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

das Warndreieck soll ja warnen das ein Fahrzeug steht und das muss es ein paar Meter vor dem UNfall damit man seine eigene Fahrgeschwindigkeit drosseln kann

Das kommt drauf an. Auf der Autobahn oder Landstraße gibt eine gewisse Distanz zum Auto den anderen Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit ihre Geschwindigkeit entsprechend zu senken.

Im Pannenfall auf einem Parkplatz auf den ADAC wartend kann man dagegen ruhig das Warndreieck aufs Dach stellen.

Sowas lernt man in der Fahrschule.
Wenn du es aufs Auto, oder direkt dahinter stellst wirkt es nicht.

Es ist ein Warnzeichen das in wenigen 100m ein Pannenfahrzeug auf der Straße/Straßenrand steht.
Eine Warnung damit die anderen Autofahrer ihre Geschwindigkeit verringern können und notfalls anhalten können wenn sie müssen.

Das verpufft wenn man Warndreieck und das Auto zusammen sehen kann.

Dagegen spricht nichts, wenn man zwei Dreiecke hat. Eins stellt man vorschriftsgemäß in ausreichendem Abstand vor dem Standort des Pannenautos auf und eins kann man aufs Dach stellen oder neben den Wackeldackel im Rückfenster oder sonstwohin.