Autodach abflexen?

9 Antworten

Nein kannst du nicht, da dein Auto als geschlossenes Fahrzeug eingetragen ist. Ändert man die Art, erlischt automatisch die Betriebserlaubnis. Wenn du das Dach abflext wird es zum Cabrio und muss auch die entsprechenden Voraussetzungen an die Sicherheit erfüllen, da die Stabilität des fehlenden Dachs dort ausgeglichen werden muss.

Bei einem Auto, bei dem einfach das Dach abgeflext wird, ist das nicht der Fall.

Siehe dazu § 19 Abs. 2 Nr. 1 StVZO:

2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird

Kenne einen, der mal bei seinem Ford Taunus das Dach selber abgeflext hat. Wenn es regnete, spannte er eine Art Plane (!) drüber. Das Ding war weich wie ein Baguette und kaum noch fahrbar; die Türen gingen nicht mehr richtig auf (es war ein Viertürer), am Ende ist während der Fahrt der Rahmen durchgebrochen - komischerweise kurz danach, nachdem der Wagen im Rahmen einer Kontrolle aufgefallen war und aus dem Verkehr gezogen wurde. Will sagen: es kann sein, dass die Betriebserlaubnis bei so einer Eigenbau-Geschichte erlischt; TÜV gibt es so nicht neu - schon professionelle Cabrio-Umbauten wie damals von Baur in Stuttgart waren immer extrem anspruchsvoll und benötigten eine Vielzahl von Genehmigungen und Tests, um abgenommen zu werden.

Durch die heutige Leichtbausysteme ist das zwar theoretisch möglich aber nicht mehr Zulassungsfähig .

Einzig wenn deinFahrzeug zB ein Geländefahrzeug mit eigener Rahmenkonstrúktion ist besteht die möglichkeit durch Einbringung von Stabilen Profilen und Trägern eine Karrosse wieder in einen stabilen Zustand zu bringen aber dazu benötigt man Statisches und Karrosserietechnisches Fachwissen..

Das Dach ist Teil der tragenden Struktur, also nein.

Kann auch durchaus sein, dass dann deine Türen nicht mehr aufgehen ;)

Du musst halt ne Zulassung vom TÜV kriegen. Wenn Du die hast, kannst Du das auch auch zulassen.

Oder kurz: Wahrscheinlich nicht.