Warum soll man anderen Leuten vergeben wenn sie einem Unrecht tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst nicht jemandem vergeben, von dem du weißt, dass er es immer wieder tun wird. Dem solltest du einfach in Zukunft aus dem Weg gehen. Rücksichtslosigkeit macht nach und nach ziemlich einsam, das ist doch Strafe genug.

Aber du solltest den Menschen vergeben, die dich unabsichtlich gekränkt haben, die Fehler gemacht haben, die dich um Entschuldigung bitten. Das ist im menschlichen Zusammenleben nötig, denn wir alle machen Fehler, und nur selten sind Fehler unverzeihlich. Wichtig ist, dass man aus den Fehlern lernt.

Und ob du es glaubst oder nicht: Es ist für dich und deinen Seelenfrieden besser, wenn du anderen ihre Fehler verzeihst, als wenn du ihnen dein Leben lang grollst oder dich gar rächen willst.

Übrspitzt gesagt: Die Alternative zur Vergebung wäre die Blutrache. Das willst du sicher nicht.

Pangaea  14.06.2016, 11:24

Vielen Dank für das Sternchen!

Vergebung hat mit menschlicher Größe zu tun.Jeder von uns hat schon diverse Fehler gemacht,die meistens aber nicht aufgefallen sind.Hat man einen anderen Menschen gekränkt oder hat ihm geschadet,hoft man auf Vergebung,denn wären wir Menschen dazu nicht bereit,würde sich das hochschaukeln,und ein friedliches Leben unter uns wäre nicht mehr möglich.

Wie wir auf Vergebung hoffen,so erhoffen es die Anderen natürlich auch von uns.

Es gehört zu unseren menschlichen Werten,Dinge verzeihen zu können ,die passiert, und nicht mehr zu ändern sind.

Wenn man seine primitiven Wut und Rachegelüste überwindet ,kann sich auch ein befriedigendes wohltuendes Gefühl einstellen.

Man sollte es öfter mal probieren.

Also man sollte nicht immer vergeben, nur wenn man sich sicher ist das er es nicht mehr tun würde

Du "sollst" oder "musst" nicht. Bei der Vergebung geht es ja wie gesagt darum jemanden etwas zu verzeihen, obwohl er es eigentlich nicht verdient hat. Und zu vergeben heisst ja nicht etwas zu vergessen. Du kannst jemandem ein grosses Unrecht vergeben aber trotzdem nichts mehr mit demjenigen zu tun haben. Es geht darum, dass Du keinen Groll mehr gegen die Person hegst und Dir bewusst wird, dass auch Du Fehler begehst. Ist etwas schwer zu erklären.

antwortbitteja  11.06.2016, 22:24

Bei Mord wird die Vergebung etwas schwierig.

Sollte man auf garkeinen Fall. Menschen die dir sowas einreden sind einfach nur dumm und naiv.

Warum solltest du jemanden verzeihen, der dir in den Rücken gefallen ist? Hat er dann noch deine Barmherzigkeit verdient? Nein auf garkeinen Fall.

Verzeihen ist Schwäche und Dummheit, gutes Beispiel :

Jemand hat eine Pistole mit einer einzigen Modition. Er versucht dich zu erschießen, verfehlt jedoch. Würdest du ihm eine zweite Modition geben? Nein. Genau so muss du die Sachen sehen. Du schadest dir nur selber indem du verzeihst.