Warum soll Harry Potter zum Satanismus und Okkultismus verführen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe ein Buch gelesen(Das Phänomen Harry Potter von Melissa Anelli), in dem dieses Thema in einem Kapitel behandelt wird.

Die HP Gegner behaupten, die Lehre von Magie und Zauberei in den Büchern würde die Leser (meist Kinder), dazu verführen, diese Dinge selbst ausprobieren zu wollen. Am schlimmsten seien die Zaubertränke, was eine Sache des Teufels sein soll. Ausserdem mache Lily Potter die Rolle Jesu streitig, da sie sich für ihnen Sohn geopfert hat, etwas, dass Jesus vorbehalten ist. JK Rolwing sei vom Teufel besessen und er habe ihr all diese Ideen in den Kopf gesetzt. Die Leute verlangen, dass alle Harry Potter Bücher verbrannt werden sollen.

Wenn du mich fragst ist das ausgemachter Schwachsinn. Die Bücher verleiten zu nichts Bösem. Sie behandeln die wichtigen Dinge im Leben wie Mut, Freundschaft, Klugheit, Liebe.

Aber warum Harry Potter? Es gab schon vorher Fantasy Romane, die Magie behandelten, warum haben es so viele Leute auf Harry Potter abgesehen? Die einzige Antwort, die ich darauf geben kann, ist der Erfolg der Buchreihe.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüsse, Linnea

Keine Ahnung! Aber irgendwer findet sich gewiß, dem solche Bücher ein Dorn im Auge sind! Dass dem Großteil der Leser/innen durchaus bewußt ist, dass es sich um eine rein erfundene Geschichte (wie auch beim "Urmel") handelt ist dann zweitrangig. Es "tobt" sich halt jemand aus, dem solche Geschichten nicht zusagen...

Wer behauptet das denn?

Maracujakatze
Fragesteller

Gib bei Googel "Harry Potter okkult" oder ähnliches ein, dann siehst du, was ich meine.

Niklas  14.06.2015, 17:28
@Maracujakatze

Ich habe mich noch einmal informiert und bin dabei auf den Artikel von spiegel.de gestoßen und folgendes gelesen:

Die Kritik kommt vor allem aus christlich-fundamentalistischen Kreisen.

Ab dem Punkt hatte ich keine Fragen mehr...

Maracujakatze
Fragesteller
@Niklas

Den Artikel habe ich auch gelesen. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln..

Niklas  17.06.2015, 16:56

Ja, ich halte das auch für übertrieben.

Die Christen sagen, dass schon alleine die Beschäftigung mit Magie, egal ob Märchen oder real, beschäftig, führt zum Bösen.

Bei uns im Juentum wurde es dagegen erlaubt Harry Potter zu lesen, weil bei uns gelehrt wird, dass, so lange wir Zauber nicht ausüben wollen, keine Gefahr besteht. Bei uns gilt die Absicht, bei Christen gilt schon alleine die Anwesenheit von irgendwelchen angeblich magischen Sachen.

Ist zwar ziemlich schräg weils nicht biblisch begründet werden kann, aber jeder muss selber wissen was für ihn zum Böden führt. Ich sehr da keine Gefahr.

Das behaupten nur irgendwelche fundamentalistischen Christen. Die, die früher auch Hexen verbrannt haben. Und jetzt denk mal weiter nach^^