Ich suche ähnliche Bücher wie Harry Potter. Kennt jemand solche Bücher?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab schonmal nen Tipp dazu geschrieben:"Hey, an alle die gern Fantasy Bücher lesen und das Problem kennen: Harry Potter,- alle Bände schon durch aber Lust auf mehr? Dann sind hier meine persönlichen Tipps zu guten Alternativen des Zauberlehrlings von J.K Rowling: 1: Bartimäus: Die Bücher um Dschinn Bartimäus und Zauberer Nathaneal drehen sich zwar auch um Magie, aber um eine völlig andere Form. Die Zauberer in Bartimäus beschwören Dämonen und versklaven sie, dasie selbst über keinerlei Zauberkräfte verfügen. Dies wiederfährt auch Bartimäus, allerdings nicht zum ersten mal. Bartimäus bringt viel Witz, Sarkasmus und eine gehörige Portion Spannung mit. Sehr zu empfehlen.2: Skullduggery Pleasent Skullduggery Pleasent, seineszeichens Elemtezauberer und Detektiv hat ein Problem: Er ist vor langer Zeit im Krieg gegen den Zauberer Mevolent von dessen General Nefarian Serpine getötet worden. Allerdings lässt Skullduggery sich von solchen Kleinigkeiten nicht aufhalten und kehrt eben als Skelett zurück. Als Serpine zurückkehrt ist Skullduggery und seiner Assistentin frisch gebackenen Assistentin Stephanie natürlih klar was sie zu tun haben... Skullduggery Pleasent bringt wie Bartimäus viel Humor und eine ganze Menge spannung mit.3: Artemis Fowl Artemis Fowl, Erbe des Fowlschen Verbrecherimperiums entdeckt bei nachforschungen, dass es eine weitere, den Menschen technisch weit überlegene Zivilisation auf der Erde gibt. Oder bessergesagt: Unter der Erde. Die dort lebenden Elfen,Zwerge etc. haben zwar nicht allzuviel mit den Wesen aus den Sagen und Märchen der Menschen zu tun, verfügen aber auch über Magie. Diese versucht das junge Genie auszunehmen.Doch zwischen Artemis, seinem Leibwächter Butler und dem Erdvolk eintwickelt sich nach Artemis erstem Versuch an die Reichtümer des Erdvolks haeranzukommen eine ungeahnte Spannung. Witzig Spannend und äußertst Orginell.4: Percy Jackson 5.Eragon Kleine Inhaltsangabe auf Wunsch;)" Viel Spaß ;)

StephanieStern  29.05.2012, 18:17

Bartimäus und percy jackson sind echt genial <3

dannytv03  29.05.2012, 18:19
@StephanieStern

Kannst du laut sagen. Aber Skulldugery Pleasent muss man auch mal gelesen haben!!!!!!!!

dannytv03  29.09.2012, 11:12
@StephanieStern

Das erste Buch vom neuen Percy Jackson Zyklus ist auch auf deutsch jetzt raus: Heißt "Helden des Olymp-Der verschwundene Halbgott". Percy ist allerdings nicht mehr die Hauptfigur, aber ist für den Buchverkauf auch sehr wichtig

dannytv03  29.09.2012, 11:06

Danke für den Stern ;)

"... und der Grüne See" von Heinrich Lause. Total ähnlich, nur statt Zauberstab und Besen sind es Edel- und Halbedelsteine als Magie-Steine. Und es sind nicht Zauberer, sondern Steinmagier. Und es spielt in Deutschland, genauer gesagt im Teutoburger Wald. Es ist erst im März 2013 erschienen und noch sehr unbekannt. Aber spannend ist es auf jeden Fall und ähnelt sehr Harry Potter. Es wird da auch sicherlich mehrere Bände davon geben.

MUHAHAHA! Sorry musste raus, aber ich hoffe du bist bereit für diese Konversation!
So, zu aller erst würde ich sagen kannst du es mit anderen Werken von J.K Rowling versuchen, also Fantastische Tierwesen, oder die Märchen Von Beedle und Bardel. Danach die Percy Jackson Reihe. Es geht dort um den griechischen halbgott Percy (Perseus) der ein Sohn von Poseidon (Meeresgott) ist. Zusammen mit Anabeth (Tochter der Athena) und Grover (Satyrn) versucht er Camp Halfblood, das ist der Ort wo junge halbgötter hingehen um dort zu trainieren und um vor Monstern aus der griechischen Mythologie sicher zu sein, zu retten und zu beschützen. Es gibt noch andere Bücher von Rick Riordan (Autor von PJ) in denen Percy vorkommt, da wären die Kane Chroniken, die Appollo Bänder, Helden des Olymps, Magnus Chase und Percy erzählt. Außerdem könntest du auch die Heartless Reihe mal lesen! Dort geht es nämlich um die herzlose Elizera (Zera), die das Herz von Kronprinz Lucien stehlen muss und es ihrer Hexe übergeben, somit wird er auch ein herzloser, ein sklave der Hexen, der jeden Tag dagegen ankämpfen muss nicht zum Monster zu werden und Menschen zu töten. Leider passiert dann etwas womit nicht nicht einmal zera selbst gerechnet hat, denn wie es aussieht können sich selbst Mädchen ohne Herzen verlieben! Und One True Queen, ich liebe diese Bücher! Es besteht aus zwei Bändern und dort geht es um Mailin die ganz plötzlich in der Welt Lyaskye aufwacht. Dort hilft ihr der Fremde Mann der ihr seinen Namen nicht sagen will (also nennt sie ihn Peter Pan) er bringt sie nach Rubia, der Hauptstadt des Landes, wo die Königin haust. Auf dem Weg nach Rubia, wachsen sie und Peter immer mehr zusammen und Mailin fürchtet sich vor der baldigen Trennung. Außerdem findet sie heraus das sie die nächste Königin ist und das heißt in dieser Welt das sie sterben wird! Narnia ist auch super, twillight und die Tribute von Panem hab ich zwar NOCH nicht angefangen aber ich hab viel positives darüber gehört!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Jayden Lyall empfehlen. Es geht um Freundschaft und Abenteuer und man lernt eine neue Welt der Magie und Zauberei kennen. Auch dass die Schule nicht nur aus normalem Unterricht besteht gefällt mir sehr (vorallem der Wettkampf wie z.B. im 2 Band). Es ist nicht so bekannt und am Anfang habe ich eine Weile gebraucht bis ich wirklich drinn war (bis dann die Schule beginnt) aber dann hat es mir wirklich gut gefallen, also würde ich das Buch nicht nach den ersten paar Seiten weglegen.

Also einige super Fantasy Bücher sind:

  • Die Tribute von Panem
  • House of Night von P.C. und Kristin Cast
  • Bartimäus
  • Eragon
  • Erebos (total spannend!!)
  • Percy Jackson
  • Die Feuerreiter seiner Majestät
  • Twilight
  • Tintenherz, Tintenblut & Tintentod von Cornelia Funke
  • Narnia
  • Der kleine Hobbit, Herr der Ringe
  • Drachensturm
  • Eona, Drachentochter
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende
Woher ich das weiß:Hobby – my passion
dannytv03  29.09.2012, 11:07

Panem ist super, aber eigentlich kein Phantasie. Hast aber recht, muss man gelesen haben!

lueg96  10.10.2012, 12:17
@dannytv03

Ja das muss man gelesen haben :) Aber es ist noch schwierig einzuordnen, Abernteuer/Liebe...? ;))

Lunarp  12.08.2013, 13:20
@lueg96

Ich würds mal dem Genre Dystopie zuordnen. Ist noch relativ neu, aber wenn du's bei amazon eingibst, kommt da schon so einiges :)