Warum soll / muss man eine Autobatterie in bestimmter Reihenfolge anschließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man soll erst Plus-Pol bei beiden Fahrzeugen anklemmen und danach Minus-Pol bei beiden Fahrzeugen. Beim Abklemmen soll man erst Minus bei beiden Fahrzeugen abklemmen und dann die beiden Plus-Pole. Gilt bei neueren Fahrzeugen mittlerweile, bei älteren Engländern aber nicht bzw. umgekehrt! Dort ist nämlich eine Zeitlang Plus auf Karosse gelegt worden... Aber nur interessant, wenn man mit Oldtimern aus England zu tun hat...

Warum ist das so? Nun, I.dr. ist die Karosse auf Masse (= Minus) gelegt. Wenn du da die Reihenfolge umkehrst, und ungünstig an Karosserieteile kommst, ist der Stromkreis bereits geschlossen und es läuft der max. mögliche Kurzschlußstrom hier drüber. Bei der Reihenfolge kannst du aber eigentlich nur Masse gegen Masse = keine Potenzialdifferenz bzw. wird beim Abklemmen die Verbindung zuerst über Masse = Kein Kreis mehr möglich, erstellt. Hat also nur damit zu tun.

MAB98  05.11.2023, 21:55

Wobei es auch heute viele Fahrzeuge gibt, bei denen man zuerst den Plus Pol abklemmen muss.

Digibike  05.11.2023, 22:06
@MAB98

Welches z.b.? Bei heutigen Fahrzeugen ist allerdings zu beachten, daß da häufig ein Masse-Anschluß im Motorraum vorhanden ist. Bei diesen Fahrzeugen darf nicht der Minus-Pol der Batterie, sondern MUß dieser als Masseanschluß verwendet werden - hat was mit dem Batteriemanagment zu tun. Aber das bei einem, mit Masse beaufschlagten Fahrzeug, zuerst Plus abgeklemmt werden muß, und damit das Risiko besteht, auf Masse einen Kurzen zu fabrizieren, wenn man sich nicht ganz so geschickt anstellt, hör ich, um ehrlich zu sein, zum ersten mal.

hotrod66  05.11.2023, 22:13
@Digibike

Manche Karren sind so verbaut, da kommst du nicht anders ran. Pluspol abklemmen, Batteriehalter ausbauen, Batterie nach vorne ziehen und dann erst kannst du den Minuspol erreichen. Völlig bescheuert konstruiert.

MAB98  05.11.2023, 22:46
@Digibike

Jedes PSA Fahrzeug...

Da ist das aber extra so konstruiert. Einfach Verschluss/Entriegelung hochklappen und abziehen. Dann kann die Batterieabdeckung entfernt werden und im weiteren Verlauf der Minus Pol.

Digibike  05.11.2023, 23:34
@MAB98

Na, um die Fahrzeuge hatte ich früher schon einen großen Bogen gemacht - schraub zu gern im Motorraum - und da gefallen mir manche Eigenheiten so gar nicht...

electrician  05.11.2023, 22:12

Nicht kurz, aber gut erklärt.

Digibike  05.11.2023, 22:15
@electrician

Ging mir darum, daß der Fragesteller auch den Hintergrund versteht, warum diese Reihenfolgen sind... Bei Kurz und alle Infos drin, tu ich mich etwas schwer... ;-)