Wischermotor anschliessen aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Modell an.

Ein Pin ist Masse, einer dauerplus und einer direkt mit dem Motor verbunden. Der 4. ist entweder nicht beschaltet oder gibt eine Rückmeldung an das Fahrzeug.

Ist der Motor nicht in seiner Ruhelage, schaltet sich der Motor auf Dauerplus und läuft damit so lange weiter bis er in seiner Ruhelage ist. Das anfahren (Wischinterval oder kurz Hebel ziehen) geht auf den Kontakt der direkt mit dem Motor verbunden ist lässt ihn also anlaufen bis er sich selber mit Dauerplus verbindet und somit weiter läuft bis ein voller Wischzyklus erfolgte.

Hier messen wo man den Widerstand des Motors findet. Da dann +12V anlegen und nach einer viertelumdrehung der Ausgangswelle messen welcher Kontakt mit einem anderen verbunden wurde. Die zwei verbundenen sind dann Dauerplus und Motoreingang, der andere dann Masse.

Ich glaube dein Dauerplus ist ehr Zündungsplus !!!

0

Was ist denn eigentlich dauerplus

0
@Oliver1998

Was ist denn eigentlich dauerplus

Die Plusleitung die nicht geschaltet wird, also nicht vom Benutzer abgeschaltet wird.

Division hat Recht, das Dauerplus vom Auto - auch Klemme 30 genannt - sind alle Stromleitungen die Strom führen solange die Batterie eingebaut ist. B+ (Batterieplus) ist die Leitung vor den Sicherungen, direkt mit der Batterie verbunden. Diese Leitung geht zum Anlasser, zur Lichtmaschine und zum Sicherungskasten.

0

ich gehe davon aus, dass aus dem Motor ein kurzes stück kabel kommt, an dem ein Stecker ist....wenn ja, helfen kabelduchmesser und farben ein wenig bei der identifikation.

einer der Pins müsste die Masse sein. das sollte ein brauner draht sein.

ein weiterer müsste dann der Schalter für die Nullage sein. der dürfte, wenn der Wischer in Nullage ist keinen Duchgang haben. 2 weitere sind dann für die verschiedenen Wischgeschwindigkeiten...

um sicher zu gehen empfehle ich den Schaltplan vom jeweiligen Auto zu organisiren. fachforen wie motortalk.de helfen hier bestimmt gerne weiter...

lg, anna

Muss ich die Autobatterie abklemmen, bevor ich meinen Subwoofer anschließe?

Hallo ich möchte gerne meinen verstärker an die auto batterie anschließen, bin mir aber nicht sicher ob ich den minuspol oder sogar plus und minus abstecken sollte bevor ich das plus kabel anschließe

...zur Frage

Autobatterie überbrücken - physikalische Erklärung, was dabei wie abläuft?

Hallo,

im Internet steht irgendwie nichts dazu.

Warum muss ich, wenn ich einem anderen Auto Starthilfe gebe, meinen Pluspol der Autobatterie mit dem Pluspol der Batterie des liegengebliebenen Fahrzeugs verbinden? Warum gibt es allein dadurch keinen Kurzschluss (müsste es ja eigentlich, da beide Pluspole ja ein unterschiedliches Potential besitzen, somit ist Spannung da => Strom fließt, zack Kurzschluss).

Und warum muss ich den Minuspol an Masse anschließen und nicht an den Minuspol?

Warum überhaupt in der Reihenfolge Plus => Plus, Minus => Masse und nicht andersrum?

Bitte um Hilfe, ich finde im Internet nirgendwo eine plausible Erklärung.

Vielen Dank!

...zur Frage

Warum mit Masse fremdstarten und nicht minus auf minus?

Hi, ich weiss, dass man beim fremstarten über autobatterie plus auf plus und dann minus der ladenden batterie auf masse z.B. am motorblock des entladenen wagens legt. frage mich aber immer wieder warum nicht auch auf minus (komme immer in versuchung)? was würde denn dann passieren? fliegen die batterien in die luft, schmelzen die kabel oder funktioniert das auch? oder macht man sich u.U.die elektronik an den fahrzeugen kaputt? danke für eure infos

...zur Frage

Woran erkenn ich plus und minus bei der Autobatterie?

...zur Frage

400v Drehstrommotor anschließen?

Also ich habe einen 230v/400v Drehstrommotor welchen ich mit 400v Sternschaltung betreiben will. Aber was mach ich jetzt ich hab meinen 5 poligen Drehstromanschluss und die drei Anschlüsse der sternschaltung + die Erdung doch wie schliße ich das jetzt an? Muss da nicht noch ein Regler oder so dazwischen und wo krieg ich den?🤷‍♂️
Danke schon mal😊

...zur Frage

Wieso erst Plus dann Masse anschließen beim Autobatterie-Überbrücken?

Wieso muss ich zuerst Plus und dann Masse anschließen wenn ich einem anderen Starthilfe geben will? Was bringt das?

Was würde im schlimmsten Fall passieren wenn ich erst Masse anschließe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?