Wie Poti richtig anklemmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ein Potentiometer kann zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden.

Das sind einmal als veränderlicher Widerstand. In dem Falle wird nur ein äußerer Anschluss und der Mittelanschluss benutzt.

      _____
----|_____|---(unbenutzt)
        ^-------------

Im zweiten Falle wird so ein Bauelement als Spannungsteiler eingesetzt. Dabei wir die "zu teilende" Spannung an die beiden äußeren Anschlüsse angelegt und eine Teilspannung am mittleren Anschluss ( dem Schleifer) entnommen

----------------.
U1   _____ |
o---|_____|-----'
|        ^------------- U2
`----------------------

Beachten muss man, dass es lineare und logarithmische Potentiometer gibt.
Deshalb ist es bei logarithmischen Potentiometern nicht gleichgültig, welchen der äußeren Anschlüsse man wo verwendet.

Für Lautstärkeregelungen  werden logarithmische Potentiometer  eingesetzt, weil das menschliche  Ohr das als lineare Änderung empfindet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von malabhau
01.04.2016, 20:52

Also wenn ich 2 Widerstände in Reihe schalte habe ich ein Spannungsteiler und das gleiche macht das Poti dann auch?

0

Was möchtest Du wissen?