Akku - Pin-Belegung und Laden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss bei Li-Ion Akkus ein BMS (Batterie-Management-System) benutzen, wenn der Akku aus mehr als einer Zelle besteht, sofern diese so verdrahtet sind, dass sich die Spannung erhöhen soll. Das BMS braucht die + und - Leitung der jeweiligen Gruppen, die die gleiche Spannung haben müssen, da deren + und - direkt miteinander verdrahtet ist.

Also als Beispiel, du hast einen Akku mit 4 Zellen, 2 sind jeweils parallel bedrahtet. Du hast also als gesamt Spannung 2x3,7 Volt und als Kapazität dann folglich das doppelte einer Zelle.

Du brauchst nun 2 Plusleistungen, damit das BMS diesen Akku wirklich zu 100% aufladen kann. Die 2 2er Gruppen werden dann getrennt geladen.

Hoffe, ich konnte das irgendwie erklären.

txchnoknd
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung:)

Gibt es auch andere Möglichkeiten, Beispielsweise einzeln laden? Müssten ja nicht 100% sein, 50 würden mir reichen :D Also irgendwie ohne BMS?

Alternativ.. selber bauen wäre wahrscheinlich zu komplex, daher gibt es so etwas vielleicht als Einzelteil irgendwo zu kaufen? ^^

hoyohoo  17.02.2020, 03:48
@txchnoknd

Also ohne bms läuft es Gefahr zu explodieren. Das würde ich lassen. Es gibt aber Ladegeräte für Li Ion Akkus. Wie man die hier einsetzen kann, weiß ich nicht. Diese laden meist einzelne Zellen, bei teureren Geräten auch Akku packs, wie deinen. Den kannst du dann direkt anschließen mit diesem weißen Anschluss

Gluglu  17.02.2020, 06:05
@txchnoknd

Merke Dir Eines: Wenn es sich hierbei um einen LiIonen- Akku handelt, dann laß hier in Sachen Spielereien die Finger weg. Die Dinger brauchen eine ziemlich genau dazu passenden Ladeschaltung. Passt die nicht, dann fangen die zu gasen an, können explodieren bzw. ausgesprochen heftig in Brand geraten. Solche Dinger sind kein Spielzeug und im Zweifelsfall nach Möglichkeit draußen UND auf einer feuerfesten Unterlage zu laden! Wie die Dinger losgehen findest Du zuhauf im Proleten-TV namens Youtube! Nur als Tipp, bevor Dir das Ding um die Ohren fliegt!

Mfg

txchnoknd
Fragesteller
@Gluglu

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werd dann besser die Finger davon lassen.

Gluglu  18.02.2020, 06:01
@txchnoknd

Nicht böse gemeint aber bei den Dingern muß man wirklich genau wissen, was man macht und sich auch damit befassen. Wenn Du hier beispielsweise eine Dreiergruppe hast und zwei der Akkus sind dahin gehend defekt, als daß sie keinerlei Ladestrom mehr aufnehmen, dann könnte der verbleibende dritte Akku theoretisch und fehlerbedingt den dreifachen Strom aufnehmen, ohne das die Ladeschaltung das bemerken würde. Dieser Eine würde dann u.U. explodieren bzw. wie eine Silvesterrakete losbrennen. Nur als Beispiel zum Nachdenken...

Daher: Äußerste Vorsicht mit diesen Dingern denn mittlerweile passieren selbst schon mit "professionellen Schaltungen aus China" genug Wohnungs-, Keller- und Gargenbrände!

Mfg