Warum so spät Muskelkater?

3 Antworten

Hallo! Muskelkater lässt sich Zeit - man spürt ihn frühestens am Folgetag. Und in der Regel ist sogar der 2. Tag der schlimmste. Ein Muskelkater ist nicht schlimm.

Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Du kannst sogar weiter trainieren wenn es nicht zu schlimm ist und nach spätestens 5 Tagen ist alles vorbei..

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das Top des Muskelkaters ist in der Regel sogar erst 2 Tage nach der Belastung.

Muskelkater sind mikroskopisch kleine Risse im Muskelgewebe.

Die Entzündungen, die durch die o. g. Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels.

Ein sofortiger Schmerz tritt nicht auf, da sich innerhalb der Muskelfaser keine Schmerzrezeptoren befinden.

Der Körper beginnt nach ca. 12 bis 24 Stunden nach der Belastung die durch die Mikrotraumata gebildeten Entzündungsstoffe auszuspülen, wodurch diese mit Nerven in Verbindung kommen

Diesen Nervenkontakt nehmen wir als Muskelkater wahr.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Das ist ganz normal, auch wenn es nach 2 Tagen kommt... mach dir kein Kopf