Warum so schlechte Grammatik?

5 Antworten

Diese Nachlässigkeit hängt mit einer 'Ist-mir-doch-egal'-Haltung der Menschen zusammen.

Aber wenn man - wie du - die permanente Kleinschreibung schon toleriert, dann kann man auch Sätze ohne Punkt und Komma hinnehmen, oder? Wo soll denn da die Grenze liegen, was akzeptierbar ist und was nicht?

Ein nachlässiger Umgang mit der eigenen Sprache führt mit der Zeit zu einem Kulturverlust. Viele machen sich nicht die (mehr)  Mühe, die eigene Grammatik- und Rechtschreibregeln zu lernen. Verschreiben kann man sich, aber man erkennt schon, ob es sich um einen Tippfehler oder ein grundsätzliches Problem handelt. Da gebe ich dir recht.

Auch finden in der Medien- und Werbewelt sehr oft Wortschöpfungen oder Redewendungen statt, die mit der Zeit bewusst oder unbewusst nachgeplappert werden, egal ob sie sinnvoll sind. Erinnert sei hier an Super-GAU. Es wird einfach nicht drüber nachgedacht.

Auch die unsinnige Steigerungswut von Wörtern wie direkt, maximal, minimal, optimal, bunt, einzig, aktuell etc. findet man tagtäglich in Sprachgebrauch vieler Menschen und Medien.

Auf Youtube verkehren mittlerweile auch sehr viele Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Mal ehrlich, hast du damals schon die Rechtschreibung und Grammatik wirklich beherrscht? Mich erschreckt es manchmal auch, aber in dem Alter kannst du gar nichts anderes erwarten. Ich finde es erst dann schlimm, wenn diese Kinder es nicht mehr richtig lernen, weil sie es in den Social Networks gar nie richtig lesen.

Vielleicht kannst Du dir Frage selbst beantworten... In deinem Text sind auch einige Rechtschreib- und Kommafehler ;) Nobody is perfect

Die Gründe sind vielseitig. Einige wissen es nun leider nicht besser...

Meine Grammatik ist ok, jetzt nicht sehr gut, oder schlecht, aber weit überm Durchschnitt.

0
@lost2000

Und wenn ich mal eben so schnell einen Text hinscheiße, passieren halt mal Fehler, ist ja auch nicht schlimm, ist ja nun keine Arbeit.

0

Morgen Englisch Arbeit, Kl.9 Australien;Sehenswürdigkeiten,Besonderheiten,Grammatik

Ich schreib morgen eine Arbeit gehe aufs Gym und möchte mal wissen welche Wörter (oder auch Sätze) man wissen/kennen sollte wenn man einen Text schreiben muss. Wir müssen einen Text/E-mail/Brief über Australien schreiben wisst ihr Wichtige Sachen die man erwähnen sollte unser Lehrer meinte wir sollen nicht nur das nehmen was in unserem Buch steht.

...zur Frage

Wie viele Wörter kennt man denn ungefähr auf welcher Sprachstufe? und weiter Fragen zur Sprache

Es gibt immer diese sprachstufen a1 b2 c1 und so weiter, wie viele wörter kennt man denn ungefähr auf welche sprachstufe? Wie viele Wörter werden überhaupt im Alltag gebraucht und wie viele hat eine Sprache? Natürlich kommt es auf die Vokabeln an, aber wie groß muss ein Wortschatz sein, damit man sich (Grammatik vorausgesetzt) gut unterhalten kann?

Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Unterschied der Japanischen grammatik?

Wie weit unterscheidet sich die japanische grammatik von der deutschen, wie gestaltet man einen satz aufbau, wie ändern sich wörter in der vergangen heit und zukunft, wie viele fälle gibt es im japanischen und gibt es ähnlichkeiten zum deutschen

...zur Frage

Wieso können viele Menschen in Deutschland kein Deutsch mehr?

Und keine Grammatik und Rechtschreibung Syntax usw ?

...zur Frage

Wie verbessere ich meine Rechtschreibung & Grammatik?

In zwei Wochen habe ich eine Deutsch-Prüfung. Wie verbessere ich meine Rechtschreibung bzw. auch mein Grammatik?

Während ich ein Text bzw. Aufsatz schreibe, konzentriere ich mich mehr auf den Inhalt und vernachlässige meine Rechtschreibung. Und manchmal kommt es mir vor ,dass ich einfache Wörter nicht mehr schreiben kann. GANZ BESONDERS BEI EINER PRÜFUNG.

In Grammatik habe ich das Problem mit den Fällen. Und besonders in 3 und 4 Fall. Wenn ihr mir Tipps oder Übungswebsite geben könnt, wäre ich sehr dankbar. Und bitte schreibt nicht, dass ich viel Lesen soll. Das tue ich bereit. Ich habe viel Bücher gelesen. Davon: Steve Jobs Biografie, Kopf schlägt Kapital, Überpflieger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?