Warum so respektlos?

10 Antworten

mit Jogginghose in die Schule gehen

Um ehrlich zu sein, finde ich nichts verkehrt daran. Ich habe es auch damals fast täglich gemacht, weil ich es eben gemütlich haben wollte, hatte nichts mit Style zu tun.

zu spät kommen, ihre Hausaufgaben nicht machen, nicht lernen

Das hat in meinen Augen auch nichts mit Respekt zu tun. Man schadet sich damit nur selbst, da man dadurch am Ende "nur" Wissenslücken hat. Die Lehrer machen daraus einfach ein zu großes Thema.

Lehrer beleidigen

Erst da stimme ich dir zu, das ist respektlos. Aber diese Schüler wollen halt cool wirken und dagegen kann man halt nichts tun. Es ist einfach eine fehlgeschlagene Erziehung kombiniert mit wenig Lust auf Bildung.

Ich mache nichts davon

Das finde ich schön und vorbildlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei uns kommen viele in Jogginghose und ich finde nicht das das respektlos ist.

Und zuspät kommen, da ist es immer anders.

Wenn jemand zuspät kommt weil er keine Lust hat pünktlich zu kommen und das dann auch noch frech sagt, dann ist schon etwas respektlos, aber wenn man einfach nur Bus/ Bahn verpasst und sich entschuldigt, ist das nicht wirklich respektlos.

Und wenn sie ihre Hausaufgaben nicht machen und nicht lernen ist das halt deren Problem und nicht wirklich respektlos.

frager176 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:56

ich finde es respektlos in jogginghosen zu kommen, vorallem weil auf der Schulordnung steht dass es verboten ist. Mein outfit finde ich da viel besser. Tatsächlich ist es auch mit dem Bus respektlos zu spät zu kommen, wenn man schon weiß das der Bus zu spät ist muss man halt einen früher nehmen. Genauso bei Hausaufgaben und nicht lernen oder nicht aufpassen. Der Staat zahlt rund 200 Euro für eine Unterrichtsstunde und sorgt damit kostenfrei dafür das man die Option hat später nicht bei McDonald’s an der Kasse landet. Wenn man dieses Geschenk nicht würdigt ist das einfach respektlos und undankbar gegenüber dem Staat und anderen Kindern die keinen kostenfreien Zugang zu Bildung haben.

allblackfit  18.01.2025, 22:14
@frager176

Es juckt keinen ich kenne Leute in der Uni die mit Jogginghose oder sonst was kommen. Ich bin zwar selber gut gekleidet aber leben und leben lassen, nicht jeder hat halt Stil & Anstand

Wissen3210  18.01.2025, 22:40
@frager176

Ich finde es zwar sehr lobenswert, dass du so denkst, aber in einigen Punkten muss ich dir leider widersprechen.

Wenn es in der Schulordnung steht ist das natürlich etwas anderes. Dann kann das schon respektlos wirken.

Wie soll man wissen, dass der Bus zu spät kommen wird? Selbstverständlich kann man ahnen, dass der Bus (den man immer nimmt) zu spät kommt.

Allerdings kann auch der Bus, der früher kommt, zu spät kommen. Durch einen Stau oder Unfall beispielsweise.

Es gibt immer Faktoren, die sich nicht voraussehen lassen.

Bist du denn noch nie in deinem Leben (unfreiwillig) zu spät gekommen?

In der Tat, sollten sich einige Menschen bewusst machen, dass das Recht auf Schule ein Geschenk und keine lästige Verpflichtung ist. Das vergesse ich auch immer.

Es gibt so viele Menschen auf der Erde, die nicht die Möglichkeit auf Bildung haben. Das sollte man immer bedenken.

Leider ist das Schulsystem echt daneben und eine absolute Katastrophe, sodass ein Großteil (mich mit eingeschlossen) der Schülerschaft nicht gerne die Schule besucht. Hinzu kommen Faktoren wie Mobbing, Gewalt und Personalmangel, die die Schulzeit nicht gerade prickelnd gestalten.

Ich persönlich bin froh, wenn ich die Schule verlassen kann und die Möglichkeit habe einen Job zu ergreifen.

Selbstverständlich wurde die Möglichkeit, der Berufsergreifung nur durch die Schule ermöglicht, allerdings hoffe ich dies einmal ändern zu können.

Amazonaskenner  18.01.2025, 22:14

Lehrer können und sollten auch viel mehr von ihrem Recht der Suspendierung vom Unterricht machen. Es gibt Schüler, die keine Disziplinierung erfahren haben und damit als Störfaktor gelten. Suspendierungen können auch über mehrere Wochen gehen und haben glasklare Konsequenzen, bis hin zum Schulverweis.

Keine Ahnung, manche Menschen sind halt so.

Dass sie Joggingjosen tragen ist deren Ding und deren Entscheidung, respektlos ist es nicht.

Zu spät kommen ist so ein Ding, es gibt halt immer ein Grund dafür, finde aber das dies jetzt nicht so wirklich respektlos ist.

Hausaufgaben nicht machen und nicht zu lernen ist auch nicht respektlos! Das ist deren Problem.

Lehrer beleidigen ist aber schon respektlos. Liegt halt auch immer an einem Grund.

So ist halt das Leben, es gibt Menschen die sehr höflich und so sind und es gibt Menschen die ziemlich asozial und unhöflich sind.

Jogginghose ist nicht respektlos, sondern eher, dass man Leute nicht tragen lässt was sie wollen.

Zu spät kommen ist auch nicht respektlos, solange es ausversehen und nicht zu häufig passiert.

Lehrer beleidigen ist respektlos.

Amazonaskenner  18.01.2025, 22:20

Interessant ist, wie es in anderen Ländern gehandhabt wird. Auf einer thailändischen Schule, trägt man eine Schuluniform. Da wäre ich sehr dafür, dies hier auch einzuführen. Da hätte sich Thema mit "Jogginghose" in die Schule schnell erledigt.

Und widerspricht man dort einem Lehrer, öffentlich, oder ist respektlos zu diesem, macht man es dort nur ein einziges Mal. Danach kann man sich sofort eine neue Schule suchen. Kein Schüler in Thailand würde sich das trauen und die, die es taten, haben das bitter bereut.

Es war schon immer so, dass sich Jugendliche von Erwachsenen abgrenzen wollen. Ob durch Musik, oder durch Kleidung...

Ich geh auch nicht mit Hotpants oder Jogginghose zur Schule und mache meine Hausaufgaben immer. Aber das liegt eher daran, dass ich einen guten Abschluss haben will und an meine Zukunft denke.