Darf mein Lehrer diese Strafaufgabe geben?

6 Antworten

Daraus solltet ihr Schüler etwas lernen, nämlich nicht mehr zu spät zu kommen. Da ist dein Lehrer eben sehr konsequent und das ist gut so. Später im Berufsleben kannst du dir ständige Verspätungen auch nicht mehr leisten.

Dass der Lehrer auch mal zu spät kommt, ist eine andere Sache. Der wird seine Gründe haben und das habt ihr Schüler zu akzeptieren.

...die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, die Schülerin oder den Schüler das Fehlverhalten erkennen zu lassen(Strafaufgaben) sind in NRW erlaubt.

Eine Strafaufgabe die den Schüler in irgendeiner Weise blamiert oder vorführt sind nicht erlaubt und kann eine Strafverfolgubg mit sich führen.

Welche Aufgaben sinnvoll sind und welche es nicht sind, darf sich der Lehrer/in aussuchen, solange es kein Geltenes Recht oder Gesetz bricht.

Es gibt in der Tat viele Sachen, die Lehrer eigentlich gar nicht dürfen aber trotzdem tun. Das, was du da beschreibst, gehört aber nicht dazu. Vielleicht nicht die beste Art damit umzugehen aber tatsächlich völlig erlaubt.

Ich war einmal 15 Minuten zu spät und bekam gleich Strafe. Einen Aufsatz schreiben über Zeit. Das hat mich sowas von upgefuckt das ich meinem Dad das gesagt habe. Und er hat mich sowas von zusammen gestaucht. Er sagte zu mir stell dir vor du kommst 20 Minuten zu spät und ich muss auf dich warten dann überlege genau was ich dir jetzt sage

"Du hast mir von meinem endlichen Leben 20 Minuten unwiederbringlich gestohlen, die ich nicht selbstbestimmt verbringen kann"

Seit dieser Gespräch bin ich egal wann, egal wo, immer zu früh... Warum?

Weil ich meine Zeit bestimmen kann, aber nicht die von anderen Menschen stehlen möchte....

Und so ist es im ganzen Leben, Zeit ist kostbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, der Lehrer darf das. Ihr habt einfach nicht zu spät zu kommen, also versucht doch einfach mal pünktlich zu erscheinen - ist das zu viel verlangt?