Darf der Lehrer eine Seite Text abschreiben als Hausaufgabe geben?

8 Antworten

Das Abschreiben soll Dir ein Gefühl für die korrekte Rechtschreibung geben. Dabei soll die richtige Schreibweise eingeübt werden. Es heißt nicht umsonst: „Übung macht den Meister“.

Überhaupt sind Hausaufgaben nicht als Schikane gemeint, sondern sie sollen das Gelernte festigen. Das hängt mit der Funktionsweise des Gedächtnisses zusammen. Was wiederholt abgerufen wird, wird auch leichter erinnert.

Eine Seite in 9er Schrift sind etwa 500 bis 700 Wörter. Je nachdem, wie weit Du schon bist, dauert das vielleicht eine Stunde.

Mein Tipp: Teile Dir die Arbeit auf zwei Etappen ein. Mach nach einer halben Stunde eine Pause, in der Du was Anderes machst und mache die Arbeit dann fertig. Das dauert zwar länger, aber es ist nicht so anstrengend und der Lernerfolg ist dadurch auch besser.

Du musst ja lernen die sprache die du lernst anzuwenden. Dazu zählt nicht nur mündlich sondern auch schriftlich. Du kannst natürlich die Haus-Aufgabe sein lassen, aber wenn in einer Schulaufgabe dann die Aufgabe kommt etwas zu schreiben (Brief, Geschichte oder so) ist dann natürlich blöd wenn man's nie gelernt hat.

Naja das ist ziemlich viel, aber natürlich erlaubt.

Immer dran denken das es auch zwei Seiten hätten sein können.

Ja, tatsächlich ist das erlaubt und allem Anschein nach auch erforderlich.

Entschuldige, aber eine Seite abzuschreiben ist doch nun wirklich kein Problem. Meine Tochter muss das fast jeden Tag. Die geht in die 7 Klasse Gymnasium und da ist das vollkommen normal.

Ja darf er. Solange ihr etwas lernt was ihr in dem Fall ja macht in Französisch.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?