Übt man mit abschreiben die Rechtschreibung?

12 Antworten

Meine Gymnasialzeit ist schon über zwanzig Jahre her, aber soetwas gab es bei uns damals nicht. Bei uns wurde ordentliche Rechtschreibung vorausgesetzt, sonst hätte man sich nicht auf Inhalte und Fremdsprachen konzentrieren können. Ich habe Rechtschreibung auch nie aktiv lernen müssen, sondern seit der Grundschule sehr viel gelesen, da kam das dann quasi von alleine.

Nicht jedem fällt es leicht. Und denen, denen es eben NICHT zufällt, ist es eine enorme Hilfe.

0

Wir hatten kein Buch am Gymnasium aber früher mussten wir auch ab und zu irgendwelche Texte abschreiben und durch Diktate lernt man ja auch. Klar ist das langweilig aber ich finde es bringt wirklich was, weil man sich durch das schreiben nochmal mehr merkt als nur lesen ;)

Also ich gehe auf ein Gymnasium und kenne dieses Buch überhaupt nicht :D aber ich denke, dass das Buch helfen wird, da man sich den "Schwung" der Schreibung einprägt. Nur nicht zu viel auf einmal, sonst bringt das nichts :D Viel Erfolg :)

nur für hauptschüler gut?

0

Deutsch Prüfung 2015 Hilfe :(

Hey, ich hatte heute meine Abschlussprüfung in deutsch (Realschule). Ich habe die Gedixhtsinterpretation gewählt und es war daß Gedicht "Schule" von Heinz Erhardt. Meine Interpretation ist nicht schlecht. Leider hatte ich nicht mehr genug zeit um alles vom Konzept abzuschreiben. Ich hatte fast 4 Seiten auf dem Konzept und habe aber nur 2 1/4 davon auf das Schönschreib Papier abschreiben können. Wird der Rest den ich nicht abschreiben konnte denn auch gezählt oder nicht? Weil ansonsten hätte ich ja nur die Hälfte :(

...zur Frage

Deutsch verbessern 10. Klasse Realschule?

Ich habe in jedem Aufsatz 2er in Deutsch. Nächstes Jahr mache ich Abschluss und möchte unbedingt einmal eine 1 bekommen. Habt ihr Tipps wie ich besser werden kann. Meistens habe ich in Rechtschreibung und Sprache eine 1 und Inhalt eine 2 nur ich weiß nicht wie ich dies üben kann. (Thema TGA oder Erörterung)

...zur Frage

Ist Texte abschreiben eine gute Übung um eine Sprache zu lernen?

...zur Frage

Schwierige Texte in der Schule?

So schwierige Texte in der Schule z.b. in Geschichte, wo alte Texte erarbeitet werden, fallen mir schwer zu verstehen. Anderen auf Nachfrage auch. Ist es normal das man da nicht gleich durchblickt? Ich meine diese unverständliche Sprache oder auch im Grundgesetz, das zu verstehen ist schwer. Geht/ging es euch auch so oder muss ich üben sowas zu verstehn? Danke im Vorraus

...zur Frage

Wieso landen viele schlechte Hauptschüler nie auf eine Lernbehindertenschule?

Hallo, ich habe heute Nachmittag ein älteres Zeugnis meiner Cousine gesehen, das hauptsächlich nur aus Fünfen und Sechsen besteht. Meine Cousine besucht mit mäßigem Hauptschulabschluss mittlerweile eine Realschule. Was ich nicht verstehe, wieso die Frage einer Zuweisung zu einer Lernbehindertenschule sich bei meiner Cousine nie gestellt hat. Ich kenne Hauptschüler, die nach eigenen Aussagen nur Fünfen und Sechsen im Zeugnis haben, aber einfach nie auf eine Lernbehindertenschule landen. Nach Berichten im Internet gibt es Hauptschüler, die keine Texte sinnentnehmend verstehen und auch nicht richtig lesen können. Aber warum kommen die dann nicht auf eine Förderschule des Schwerpunkts Lernen? Weiß jemand, wieso das so ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?