Englische Texte abschreiben sinnvoll ?

3 Antworten

Das Abschreiben und Lesen englsicher Texte oder generell fremdsprachiger Texte hilft dir, die Rechtschreibung und die Grammatik besser zu verstehen. Vielleicht willst du dir dazu englische Animes/serien/Filme anscheun mit deutschem/was-auch-immer Untertitel für deine Aussprache. Helfen tut das schon, aber ob du die Zeit dafür findest, ist wieder was anderes. Viel Erfolg beim besser werden, und Viel Spaß bei üben. Hau rein!

Abschreiben schadet zwar nicht, aber der Nutzeffekt ist extrem gering, zumal Abschreiben sehr zeitaufwendig ist.

Viel besser wäre es, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, regelmäßig Zeitungsartikel INTENSIV zu lesen und zu verarbeiten, incl. Vokabeln und Redewendungen aufzuschreiben und zu LERNEN.

Für das HÖRVERSTÄNDNIS solltest Du z.B. RADIOsendungen anhören(Es gibt HUNDERTE von englischsprachigen Radiosendern aller Art im Internet). . Auch Filme mit Untertitel sind hilfreich. - aber bitte nicht nur "glotzen"!

LisaS99  08.03.2016, 11:10

Ich würde sagen, es ist gut, um die Rechtschreibung zu lernen und um zusehen, wie ein Satz grammatikalisch richtig aufgebaut ist. Ansonsten kannst du dir mal englische Serien angucken mit englischen Untertitel oder ein Buch auf Englisch lesen. Am besten redest du mit einen Freund in der Freizeit auf Englisch. Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten um eine Sprache zu erlernen. Probier es mal aus! :D

Also ich selbst habe von "stupidem Abschreiben" nie viel gelernt, aber wie man am besten lernt, ist ja von Person zu Person unterschiedlich. Filme einfach auf Englisch statt auf Deutsch zu schauen fanden aber in meinem Bekanntenkreis viele Leute hilfreich - wenn man schon halbwegs sicher in der Sprache ist, was ja in der Oberstufe gut sein kann, dann würde ich allerdings eher Englisch mit Englischen Untertiteln probieren. Klingt vielleicht im ersten Moment seltsam, funktioniert aber super, einfach Mal ausprobieren - und irgendwann ließt man die Untertitel dann gar nicht mehr und kann sie einfach weglassen.

Was aber zweifelsfrei am Besten hilft, das ist reden :-) Wenn man irgendwen in der Familie hat, der richtig gutEnglisch kann, einfach Mal ein halbes Jahr nur auf Englisch mit dieser Person reden!