Warum lernen wir in der Schule nie etwas über Geld? Warum bringen uns unsere Lehrer nie bei, wie man reich wird?
Ehrlich gesagt, wie viel haben wir in der Schule über Wirtschaft und Geld gelernt?
Sind wir nicht alle dazu ausgebildet, Angestellte statt Unternehmer zu sein?
10 Antworten
Nein, weil der Bildungsauftrag nicht nur der Schule unterliegt.....
Der Umgang mit Geld, sollte von deinen Eltern erfolgen z.B beginnend mit dem Taschengeld in frühen Jahren.
Warum sollte ein Lehrer sorgen, dass eine Person reich wird?
In der Schule gibt es genügend Unterricht, von Mathe bis hin zur Fremdsprache. Alles kann man nutzen.
Wenn man ein Unternehmen gründen möchte, sollte ein Studium oder Ausbildung eine Basis sein....
Nicht jeder will Unternehmer sein, kann dieses aber ;-) Gewebeschein und ab dafür....
Nach meiner Meinung.
In der Schule lernen wir viel zu wenig über Geld und Unternehmertum, obwohl das wichtig für unser Leben ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schulen an veralteten Lehrplänen festhalten und uns eher darauf vorbereiten, Angestellte zu sein, statt uns praktische Fähigkeiten für die Zukunft zu vermitteln.
Wenn Du fleißig lernst, kannst Du Unternehmer werden. Mit ca. 80 Wochenstunden.
Wenn man einfach so in der Schule lernen könnte, wie man reich wird, wären Lehrer reich.
Das sollte in erster Linie Aufgabe der Eltern sein. Da können die Lehrer noch so viel reden, den richtigen Umgang mit Geld müssen die Eltern ihren Kindern vorleben.
Da kommt die Hohe Chancenungleichheit in Kraft. Nicht jeder hat immer die selben Voraussetzungen und die, die sich weiterbilden wollen, aber nicht wissen wie, haben ein Problem.
Natürlich. Aber es ist einfach nicht die Aufgabe der Lehrer, zumal denen auch die Möglichkeiten dazu fehlen.
Ja, aber da finde ich, dass dabei Möglichkeiten geschaffen werden müssen und lieber die Integralrechnung an einen anderen Tag machen ^^
Die Integralrechnung ist Abiturstoff. Den grundlegenden Umgang mit Geld sollten Schüler eigentlich so ab Ende der 8. Klasse beherrschen (Hauptschulabschluss).
Ach, stimmt. Mein Fehler. Dann muss eben das Frösche aufschneiden im Biounterricht wegfallen :D
nichts dagegen
Bei mir war es ein Fisch. Da ich dabei kotzen musste, war ich an diesem Tag vom Rest des Unterrichts befreit und wurde nach Hause geschickt. Habe einige Jahre keinen Fisch mehr gegessen.
Das war echt grausam, aber gut, dass ich 99% davon schon vergessen habe xD
weil Lehrer nicht wissen, wie man reich wird, denn wenn sie es wüssten, dann wären sie selber reich und keine Lehrer, aber im Prinzip gebe ich Dir Recht, in der Schule lernt man schon von je her zu wenig, was man im Leben so wirklich braucht, da lernt man zB etwas über Paralelogramme, aber nichts über unser Steuersystem und Steuererklärung, eine solche Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen
Ich glaube, der Fragesteller wollte darauf hinaus, wie man mit Geld umgeht und warum dies nicht priorisiert wird. ^^